PC als "Server" für LAN Partys

Funfare

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

In unserem Freundeskreis sind aktuell wieder LAN-Partys ein Thema und wir haben schon mehrere durchgeführt. Bisher konnte man sich immer einen Server organisieren, aber das wird vermutlich demnächst nicht mehr möglich sein. Gebrauchte Server habe ich bisher nicht zu einem erschwinglichen Preis gesehen, nachdem auch aktuell niemand seinen PC aussondern möchte sind wir aktuell dabei einen PC zusammenzustellen, den wir als Server nutzen können.
Geplant sind dieses VMs auf dem PC:

1x PFSense 2 CPU 2 GB RAM
1x Ubuntu mit TS3 und PIHole 1 CPU 2 GB RAM
1x Minecraft Vanilla 2 CPU 8 GB RAM
1x Minecraft Modpack 2 CPU 16 GB RAM
2x CS2 2 CPU 8 GB RAM
1x Lancache-Server 1 CPU 4 GB RAM
1x Fileshare Server 1 CPU 2 GB RAM
1x Ubuntu für spontanen Bedarf 2 CPU 8 GB RAM
Gesamt: 15 VCores 58GB RAM

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Software wird Proxmox mit entsprechenden VMs sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
= 3 LAN 1 Gbit/s Ports
ECC RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ maximal, im Idealfall eher so bei 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht eilig, kann durchaus auch noch ein paar Monate abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, sind mehrere Leute mit entsprechender Erfahrung dabei

Ich habe mir schon erste Gedanken gemacht, liege damit aber noch etwas über dem Budget. Vllt habt ihr ja noch Ideen was ich eher einsparen könnte oder was an dem Setup noch nicht so optimal ist.

https://geizhals.de/wishlists/3663120

Und noch ein paar meiner Gedanken zu der Liste:
Eigentlich wollte ich vom CPU auf den 5700G um mir den Grafikkartengedöns zu sparen, der unterstützt laut Geizhals aber kein ECC RAM. Deshalb jetzt der 5700X und eine einfache GPU. Es muss da auch nicht genau die GPU sein, da werde ich mir iwas einfaches zusammensuchen, die aktuelle ist eher als Preis-Dummy drin.

Der RAM ist UDIMM, steht nicht auf Geizhals aber laut Herstellerseite sollte das passen.

Die M2 SSD soll die Platte für Proxmox sein, die 4 vorhandenen SSDs sollen als ZFS RAIDZ1 Pool laufen.
Backups werden nach einer LAN bzw je nach Länge auch währenddessen erstellt, hier gehts mir primär um den möglichen Ausfall einer Platte, damit nicht die ganze LAN steht.

Gehäuse habe ich schon ein bisschen auf Ebay oder Kleinanzeigen gesucht, günstig gibts die oft nur ganz Leer, da kann ich mir auch gleich eins mit Lüftern holen, kommt dann preislich ähnlich raus.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben. Danke!
 
So viel Geld verballern nur damit ihr LAN Partys betreiben könnt? Ich würde mir das ja gut überlegen.

Da die VMs nicht so wahnsinnig viel Leistung brauchen würde ich vermutlich ein gebrauchten Pc von vor ein paar Jahren besorgen, gibt durchaus günstiges und potentes von HP, Lenovo und co die ausreichende Leistung bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tollertyp und madmax2010
Ich würd mir ne SSD in ein gutes USB-Gehäuse packen und einer steckt die dann an einen Laptop, den er vielleicht nicht zum Zocken nutzt. Sollte reichen, ist weniger zu schleppen und spart Geld.
 
Warum jeden dienst einzeln in eine vm?
sselbst wenn, musst du nicht 58gb Ram stecken.. 32 tun es auch. Und sicher, dass die alle so viel und so viele kerne brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig spielt ihr denn? So ein Minecraft / CS2 Server kostet jeweils ca. 10€ pro Monat.

Wenn ihr nun bspw. 4 mal im Jahr eine LAN macht, dann kostet euch das keine 100€ an Miete. Ihr könnt also viele Jahre spielen bis ihr nur annähernd das Budget vom eigenen Server erreicht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
würde da auch einen gebrauchten PC empfehlen
einfach auf Ebay oder ähnliches suchen
und dann eine Netzwerkkarte dazu kaufen.
Worst case müsst ihr halt noch RAM drauf kaufen, aber auch das kostet nicht die Welt

da kommt ihr sicherlich mit weit unter 400€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Würde nach nen gebrauchten kleinen MiniPC à la Lenovo ThinClient / HP MiniDesk ausschau halten.
Mit 8500T 6-Core-CPU gibt's die immer mal wieder für so 160€. Dann noch RAM nach Bedarf aufrüsten, zusätzliche SSD rein, fertig.
Schön leicht und portable und lässt sich zu jeder LAN mitnehmen.

Wenn ihr Spielereien mit ECC RAM und 4x SSD ZFS RAIDZ1 machen wollen: Kann man machen wenn's Spaß macht, ist für euren Usecase aber absolut unnötig. Das Szenario dass die SSD genau in der LAN ausfällt ist ein wenig konstruiert. Oder ist es ein eSports-Turnier wo es um Millionen Sponsor-Gelder geht wenn die LAN unterbrochen wird?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AB´solut SiD
Danke für eure Beiträge. Da ist mein Spieltrieb bei der Planung wohl etwas mit mir durchgegangen :D.

Dann schau ich mal was nach einfachem gebrauchten und upgrade vllt den RAM. Danke euch!
 
Du möchtest für 2 Spiele ohne große Anforderung einen fetten Server bauen?
Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das kann man doch auf einem Client parallel mithosten.
Wir machen auch gelegentlich mal ne LAN und da läuft der Server immer über meinen normalen PC mit.
 
Zurück
Oben