Festplatte für mehere Geräte bereitstellen

PiraniaXL

Lt. Commander
Guten Tag,

Ich wuste nicht genau wohin mit meinen "Fred" aber da es um eine Festplatte geht, tu ich das mal hier rein.

Nun zu meiner Situation.
Ich habe ein Reciver mit dem ich Tv-Sendungen aufnehmen kann, aber es stört mich das ich immer die Festplatte Umstöpseln muß, was auf lange Sicht auch nicht gut für die Anschlüße ist.
Bin denn auf dieses Gerät
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128
gestoßen.
Es soll ermöglichen, das sich 2 Geräte eine Festplatte "teilen", bzw die HDD wird zum endsprechenden Gerät hingeschaltet. In meinem Falle der Reciver und mein Pc mit dem ich die Aufnahmen, nachbearbeite(werbung raus, komprmieren, usw).

Viel werden mir zu einer NAS raten, aber die Netzwerkgeschwindigkeiten sind doch sehr dürftig(100Mbit und nur ca30% auslastung) Und auch Preislich sind gute NAS recht teuer.

Mit dem kleine Kasten, hätte ich usb-geschwindigkeit und es bedarf kaum einer Konfiguration.

Hat einer von euch schon Erfahrungen nit solchen USB-Switches gemacht?
Wenn ja, welche Konfig und was er damit betreibt und welchen USB-Switch er hat?

In meinen Falle wäre eine NAS mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, weil ich die quasi nur allein benutze. Deswegen vlt diese Alternative mit den USB-Switch.

Mfg ;)

Bei einem NAS können Receiver und TV gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen, bei einem USB Switch musst du immer hinlaufen und umschalten.
100MBit/s NAS gibts praktisch nicht mehr zu kaufen, die nutzen alle GBit LAN.

Nur mal so zur Klarstellung: Ein gutes NAS ist preiswert, im wahrsten Sinne der Bedeutung und nicht teuer.

Wenn Du eine universelle Funktionalität für Dein Heimnetz wünscht, dann geht kaum ein Weg daran vorbei.

Tipp: Wenn es die beteiligten Netzteilnehmer bzw. Netzwerkkarten zulassen, kannst Du vor Deinen Router einen Gigabit-Ethernet-Switch schalten zur Beschleunigung des Zugriffes.

Um eine NAS wirst du nicht herum kommen,
günstige NAS haben meistens aber einen bescheidenen Datendurchsatz.
QNAP ist der Porsche unter den NAS, lässt sich das aber auch fürstlich bepreisen.
Eine gute aber auch nicht günstige Alternative ist Synology.
Z.B. die DS110j, fängt aber auch erst bei 120€ an.

Zuletzt bearbeitet:
@PiraniaXL

Nur um Dir das Umstöpseln zu sparen, kannste Dir natürlich dieses Teil kaufen....Komfortabel ist anders und auf der Höhe der Zeit ist auch anders aber das weißte ja selbst (hoffe ich mal) ;)

@Chillaholic

Naja, soooo ein Unterschied ist auch nicht.....eher wie Porsche <-> AMG ;)

Sry das ich erst jetzt schreibe, muste noch mal weg........

Werde vlt beide Lösungen testen, für mich eine NAS und für einen Bekannte den Switch, mit 14 euo, kann man nicht viel verkert machen und zurückschicken kann mann es auch wenns absolut nix taugt.

Ich bin der Ansicht, man muß immer Aufwand, Buget und Nutzen genau abwägen. Klar, eine NAS ist die Ideallösung.
Für größere Sachen oder mehr Netzwerknutzer, die denn streamen wollen ist ganz klar eine NAS unverzichbar und dann sollte man denn auch etwas mehr Geld investieren, aber so kleine Sachen zB eine HDD zwischen 2 Geräten switchen die man nur alleine nutzt, kann man es vlt mit ca 14 euro hinbekommen.

Habe auch den Eindruck das diese Switches nicht so bekannt sind, bin auch nur zufällig drauf gestoßen, aber vlt eine günstige Alternative, wenn es nicht gleich eine NAS sein soll.

Vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Mfg ;-)

Alternate 1
Zurück
Oben