Gehäuse für mehere Festplatten aber ohne Raid

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Der Speicher auf meinem Nas wird langsam knapp. Ich will nun erweitern da das NAS nur üebr 1 USB-Port verfügt wollte ich ein externes Gehäuse dass zwar 4 oder 5 Platten aufnehmen kann jedoch ohne RAid denn habe keine Lust für ein leeres Gehäuse 300 Euro zu zahlen. Gibt es so etwas?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas gefunden: Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - black

ist das etwas?
Ergänzung ()

Danke für deinen Vorschlag. 166 Euro sind ok. Wie siehts dort mit der Lautstärke aus?

Hängt von deinen Platten ab :O das Case läuft nicht mechanisch

Das Lian Li wäre sicher ein schickes Gerät, sollte für deinen Einsatz auch passen, kann man auch als Port Multiplier einsetzen, das die Platten alle einzeln angesprochen werden können, Lüfter ist sicher auch nicht laut, wobei das Teil wie es aussieht erst raus kommt ...

Es kann sein dass das CAse in Deutschland erst rauskommt. Wir in der Schweiz können es bestellen bei digitec. Mit LAutstärke meine ich die Lüfter.

Mitm USB-Hub wird dein NAS nicht umgehen können, oder?
Denn dann wären lauter einzel-Gehäuse wohl die billigste Lösung - und dazu noch super-modular..

166€ sind okay? Für 20€ mehr bekommste in Deutsch ein HP ProLiant MicroServer N36L, mit Softraid bekommst da 5 Platten rein und kannst außen noch eine per eSata anschliessen.

Den "Server" hab ich schon brauch nicht nochmal einen. Mit Hub umgehen ist so eine Sache. HAbe schon verschiedenste Möglichkeiten probiert. USB-Sticks kann ich viele an einen Hub anschliessen und es funktioniert. Externe Festplatten werden nur selten akzeptiert.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit den Festplatten aus`Wären hier die Seagate Barracuda LP, die Samsung EcoGreen oer die WD Caviar Green am geeignetsten? An erster Stelle steht Lärm und Stromverbrauch.

Geschmackssache. Ich würde die WD Green nehmen. Mit Samsung habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen, aber das ist völlig irrelevant. Von Seagate hatte ich bisher nur die "schnellen" Platten.

Also kann ich auch hier ruhig die billigste nehmen.

Jop kannst du machen, hab von allen drei Herstellern (wobei es nur noch zwei sind) welche und die laufen alle, bevorzuge zwar WD aber nur weil ich mit Samsung immer Pech hab, was ja bei anderen teils anders rum ist ..

Hier wen du willst ein paar HD-Tune Screens, weil sie gerade am Desktop liegen :D

Anhänge

• Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 179
  • WD.PNG
    WD.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 128
  • Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 135
Danke dir dass ist sehr nett. Was bringt beim NAS denn am meisten? Die Zugriffszeit?

Jap, würde da eher nach Preis/TB und Hitzeentwicklung sowie Lautstärke gehen.

Falcon schrieb:
Jap, würde da eher nach Preis/TB und Hitzeentwicklung sowie Lautstärke gehen.

Ist den eine dieser Platte spürbar leiser? Habe in meinem PC und NAS die WD green und die ist ja schon sehr leise. Die F2 EcoGreen habe ich auch und emprfinde diese als einiges lauter. Aber ich weiss ja nicht wie es mit den heuteigen SAmsungs ist gibt ja schon F4 mittlerweiler. Ansonsten bin ich mit meinen Zufrieden.

Gleich noch eine Frage zum Sharkoon Gehäuse: Kann man auc verschiedene RAidmodis aktivieren? Also z.b 1 Raid 1, 1 Raid 0 und eine Single HDD?

Leiser als WD Green wohl eher weniger. Wie die Samsung sind, weiß ich nicht.

Ok dann tendiere ich eher zur Seagate da sie billiger ist. Wie ist es denn mit dem Raid kann ich 2 Raidmodis laufen lassen?

Alternate 1
Zurück
Oben