Festplatte für Neuinstallation formatieren

Methi-jr

Cadet 4th Year
plattmachen

:mad: Versuche seit neuesten mein rechner zu plätten! Schaffe es aber nich!!!
Hier meine Vorgehensweise: zuallererst mal install-cd meines systems einlegen und neustarten! er beginnt mit der installation geht weiter zu neustart des rechners und sagt mir den es liegt ein fehler vor, ich soll viren überprüfen (hab keine) soll die Festplatte formatieren (komm ich gleich zu) oder CHKDSK/F ausführen (???) hmmm...
Zum formatieren der Festplatte: gehe mit rechtsklick auf C: und formatieren, dann start und er sagt mir: kann nich beginnen weil noch irgendwas auf C: zugreift was ich erst beenden soll (sämtliche Fenster etc.) HAB ICH DOCH! Was meint er? Hab doch nur das Formatier-fenster offen! (kein internet an etc. einfach nix)
Ja wie gesagt, wie kann ich mein Rechner KOMPLETT formatieren und neu herstellen???

Re: plattmachen

Hi!

Deine Systempartition kannst du unter Win schon mal nicht formatieren, weil Win ja noch drauf zugreift! Versuchs mal nach Neustart F8 um in die MS-Dos Eingabeauffroderung zu kommen. Dann "format c:" ;)

lol du kannst im Laufenden Betrieb deine Windows Partition nicht Formatieren. Das gibg früher mal, aber heute schon lange nicht mehr. Leg die Windows CD ein Boote von dieser und Formatier mit dieser deine Platte. Alternativ kannst du das auch mit einer Startdiskette machen.

Welches OS hast du?

/edit
@kubajashji
Sorry, aber so'n scheiß, das funktioniert genauso wenig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Methi-jr schrieb:
:mad: Versuche seit neuesten mein rechner zu plätten! Schaffe es aber nich!!!
Hier meine Vorgehensweise: zuallererst mal install-cd meines systems einlegen und neustarten!
Wäre nett, wenn du verraten würdest, welches Betriebssytem du installieren willst bzw du installiert hast.

Zum formatieren der Festplatte: gehe mit rechtsklick auf C: und formatieren, dann start und er sagt mir: kann nich beginnen weil noch irgendwas auf C: zugreift was ich erst beenden soll (sämtliche Fenster etc.) HAB ICH DOCH! Was meint er? Hab doch nur das Formatier-fenster offen! (kein internet an etc. einfach nix)
Ja wie gesagt, wie kann ich mein Rechner KOMPLETT formatieren und neu herstellen???
So jedenfalls nicht... seit Windows 95b kannst du (während Windows läuft) nicht einfach die Systempartition löschen :hammer_alt:
Du musst schon von einer System-CD oder -Diskette booten und dann die Partition löschen

Wenn die Windows-Installation soweit funktioniert, formatier die Platte doch bevor die Windows-Installation beginnt ?

windows xp
------------
hab auch kein MS-DOS!!! grins

Doppelpost zusammengeführt! Bitte EDIT nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also wenn du keine Daten deines alten windows mehr brauchst, legst du einfach die Xp CD ein. startest von cd (dazu im Bios auf "von CD Booten" umstellen) dann den Punkt installation auswählen und deine alte windows partition neu formatieren, bevor du wieder XP installierst.
ansonsten ist de menüführung selbsterklärend und nicht weiter kompliziert

Manchmal glaub ich ich steh bei jedem auf der Ignore Liste :rolleyes: Ich hab oben schon die Lösung genannt!

so und jetzt nochmal! wie gesagt, C: kann ich formatieren wenn ich noch im windows bin! die installation von cd geht nur bis zur "vorbereitung der installation" und "neustart des rechners" (um dann zu beginnen mit der installation!) UND DA TRITT DER FEHLER AUF DER MIR SAGT: Viren prüfen formatieren etc (siehe oben) nur wie kann ich noch C: plätten wenn es in Windows nich geht????

Moin,
zuerst einmal solltest du mit den Satzzeichen und vor allem Großschreibung sparsamer umgehen.
Wenn du von der CD bootest, kann man die Festplattenparitionen löschen und auch neu formatieren.
Sonst erstelle dir eine Bootdisk.

Wurde aber auch schon genannt, deswegen alle Posts genau durchlesen. ;)

Zurück
Oben