Windows 10 Registry "sichern" für neuinstallation ?

Windows ist in 30minuten installiert, defender inklusive.
 
Ich würde ja dann hergehen und Windows 11 Frisch installieren. Dann jede Änderung die du an der registry bezüglich Defender machst einfach notieren. Man kann ja ne art batch bzw. ne reg datei schreiben bei der du mit einem klick alle Änderungen einfügst.

Sprich diese reg Datei musst du halt erst mal erstellen mit all deinen Änderungen.

https://www.fachinformatiker.de/topic/131613-win7-per-batch-datei-registry-key-zufügenändern/

Diese kannst dann sichern und bei all deinen Windows 11 Installationen anwenden. Einfach mit einem Klick.
Aber die Arbeit eine Datei zu erstellen musst halt selbst machen. Ist einmalig und du kannst die ja regelmäßig erweitern usw.

Du kannst ja mal einen exportierten Schlüssel Editieren. Dann siehst ja wie simple der Aufbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Windows ist in 30minuten installiert, defender inklusive.
…und mehr nicht.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Was will ich mit einem Rohbau ohne Einrichtung?

CN8
Ergänzung ()

Benni1982 schrieb:
jetzt habe ich aber keine lust da ich sachen in der Registry verändert habe (Windows defender dauerhaft deaktiviert usw) Das alles wieder manuell einzugeben, kann man das irgendwie sichern??
Wo stammt denn all dieses Wissen her?

Oder mal anders angesetzt: wenn ich so was zu tun habe dann gibt es entweder schon eine importierbare REG-Datei oder ich erstelle eine per sofortigem Export (und - ich in der REG dort eine Kopie des Originaleintrags an die ich nur passen benenne).
 
Womöglich passen die Registry Änderung gar nicht mehr zu Windows 11,
weil bei 11 einiges geändert wurde, z.B. Schlüssel und Werte von Windows Defender.
Warum deaktiviert man auch eigtlich das kompatibelste Antivirenprogramm zu Windows 10 und 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keiner von uns fummelt in der Registry rum.
Selbst wenn man den Defender nicht nutzen will, der ebenso gut ist wie andere Programme, braucht man den Defender nicht vollkommen zu entfernen.
Der schaltet sich doch ab, wenn man ein Fremdantivirus Programm installiert.
Der Defender hat auch 3x 6 Punkte !
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Der TE ist doch mal wieder selbst Schuld, wenn er, egal ob mit Windows 10 oder 11, Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Terrier schrieb:
Keiner von uns fummelt in der Registry rum.
Das ist jetzt aber zu sehr verallgemeinernd. Woher willst du das wissen?;)
Man sollte natürlich genau wissen, was man da macht. Oder lernen, auch aus Fehlern ...

Wer in der Registry Änderungen vornimmt, sollte vorher immer den Originalschlüssel sichern.
Dann ist es bei evtl. auftretenden Fehlfunktionen ein Klacks, diesen wieder zurückzuspielen.

Alles kein Hexenwerk und auch nicht sonderlich dramatisch in den Auswirkungen, wenn man vorher ein paar Dinge beachtet.

Ich bin sowieso grundsätzlich ein Verfechter von "learning by doeing" und sehe auch keine zwingende Notwendigkeit darin, ständig jede Aktion eines anderen Benutzers auf Sinnhaftigkeit -ja oder nein zu hinterfragen.
 
@Benni1982 Gibt Mal bitte in der Windows PowerShell mit Administrator Rechten folgendes ein:
cleanmgr /lowdisk


Mal noch eine Frage am Rande. Hast Du Dein Windows 11 frisch installiert oder über Windows 10 rüber gebügelt?
Meine Vermutung ist, dass der Platz von der Sicherung deines vorherigen Windows belegt wird. Oder Windows sich mit seinen Updates zu gemüllt hat. Der Cleanmgr zeigt Dir das an und wenn du möchtest kannst du besagte Punkte anhaken. Diese werden dann nach nochmaliger Bestätigung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben