Festplatte für starke und dauerhafte Erschütterungen

dnaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
59
Hallo,

Ich brauche eine Festplatte (eine SSD wäre aufgrund der Datenmenge nur eine 2. Wahl) die stärkere, und dauerhafte Erschütterungen im ausgeschalteten Zustand gut aushält. Die Platte soll mehrere Wochen in einem Rucksack beim Radfahren (/Mountainbiken) mitgenommen werden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Festplatteneinsatz gemacht? Halten 2.5er Festplatten sowas ein paar Wochen aus? Gibt es vielleicht spezielle empfehlenswert Platten?

Grüße
 
Zitat von der adata-Homepage:
Its rugged design survives those inevitable occasional knocks and bumps, and survives accidental drops onto tough surfaces, thus greatly enhancing survivability of stored information.
So wie ich das verstehe übersteht die HDD vielleicht einzelne Stürze aus bis zu 1,22m, das heißt aber nicht, dass sie bei ständigen Erschütterungen unverschont bleibt. Festplatten sind einfach prinzipbedingt nicht für solche Bedingungen gemacht.
Wirklich sicher bist du nur mit einer SSD oder einenem USB-Stick (oder Speicher in der Cloud + UMTS-Stick?).
 
Von LaCie gibt es auch ein Platte die mit 2m Stoßfeste angegeben ist (http://www.lacie.com/at/products/product.htm?id=10553#a2). Aber wie Radde schon erwähnt hat, machen mir die dauerhaften Erschütterungen mehr sorgen. Wenn das Wetter mal besser wird, dann werde ich diese beiden Platten (AData und LaCie) mal etwas testen, wobei ich die echten Bedingungen natürlich nicht simulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Laptop ja nicht fallen lassen, sondern lediglich permanent transportieren. Solche Erschütterungen hält jede Notebook Platte im ausgeschalteten Zustand aus. Mach dir da mal keine Gedanken. ;)
Einfach vernünftig im Rucksack verpacken und ab die Post.
 
Ich sehe da kein Problem, wenn die Platte gut verpackt ist.

Wie kommen die Festplatten wohl zu euch? Meint ihr der Transportdienst geht mit Paketen so sorgsam um?
 
Wenn Du Dir eine HDD bestellst, dann wird die zum Großteil in so einer schönen gedämpften Verpackung geliefert, die ist gerade mal so groß wie ein Buch, leicht zu transportieren und oft genug wiederverwendbar.

Da sie ja auch sicher stellen müssen, dass die Platte beim Transport keinen Schaden nimmt, denke ich, die Platte ist auch in einem Rucksack damit gut geschützt. Das Ein,- und Auspacken wäre auch zeitlich überschaubar
 
Du könntest ja mal im Datenblatt der HDD nachschauen, welche Beschleunigungs Kräfte die HDD im ausgeschalteten Zustand aushält.
Du wirst dich wundern wie viel das ist.
Hier wird ein G Wert angegeben, 1g wäre der der freie Fall aus 1meter höhe auf einen harten Boden.
Da Du die HDD verpackt transpodierst, wird so ein Wert der angegben wird z.B. 10g niemals erreicht.
 
Im Rucksack gut verpackt (wenns keine harten Stöße gibt) für jede HD kein Problem.
 
Als kleine Anregung für eine robuste externe Festplatte:

http://www.itespresso.de/2013/01/31...robuste-usb-festplatte/?ModPagespeed=noscript


Mein Tipp dazu, nehme lieber einen Satz Speicherkarten mit. Ich gehe einmal davon aus, dass Du hier Videos und/oder Fotos speichern möchtest von der Tour. Die kosten zwar pro GB deutlich mehr, habe aber den Vorteil klein, leicht und unempfindlich gegenüber Erschütterungen zu sein und falls es in große Höhen gehen sollte, also ab 3000m aufwärts sind damit auch keine Probleme zu erwarten. In diesem Zusammenhang lese ich des öfteren über Gefahren des Head-Crashes in solchen Höhen.
 
@Phanos
Das mit dem 1g aus einem Meter Höhe ist so nicht richtig, es sei denn man schmeißt das Ding auf ein Federkissen oder Ähnliches.
Man hat z.B. bei einem Kugelschreiber aus einem Meter auf harten Untergrund einen G-Wert von 1000.

Würde dir gerne beispielhaft ausrechnen, welchen G-Wert so ne Festplatte erreicht, aber dafür fehlen mir die Zeiten, in der die Platte am Boden abgebremst wird (bei 10ms liegen da schon 45 g an und das wäre noch recht sanft)

*Klugscheiß aus

mfg

Appel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte aus ist auf dem Rad ist das kein Problem. Kannst ruhig eine HDD(egal welche, am besten WD) nehmen. Aber nicht fallen lassen...

Wenn sie ein ist, keine Chance. Darum verwenden auch alle Handy und IPod; IPad etc. Hersteller Flash wenn es mobil wird.

Bei den Notebooks wird es nicht mehr all zu lange dauern, dann ist die HDD verschwunden. Vorreiter mal wieder Apple mit dem 2012er MacBook Pro Retnia, SSD only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die https://www.computerbase.de/preisve...0-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html (1. Ergebnis im preisvergleich) hält angeblich 1000g im ausgeschalteten Zustand aus.
D.h. du kannst die in einer Sekunde von 0 auf ~9800m/s beschleunigen/bremsen, oder eben 9,8m pro ms.
So wie ich das verstehe ist die HHD ja eh in einem Notebook oder? Dann würde das Notebook vor der HDD kaputt gehen^^ (Wenn man von einem Aufprall ausgeht)
Aber wie du sowas überleben willst ist die andere Frage xD (Glaube 170 oder so ist das höchste was ein Mensch überlebt hat)

->Eine HDD im Rucksack alleine durch g-Kräfte, die nicht durch einen ungefederten Aufprall entstehen, zu beschädigen, ist relativ schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar Unterlagen aus dem Jahr 2007 von Seagate. Die Physik hat sich ja in Bezug auf die Schwerkraft nicht geändert :evillol:
1000G hat man schneller zusammen als man sich vorstellt. Viel schneller, bei Granit reichen da 5cm.
Ergänzung ()

Habe jetzt einfach ein Screenshot erstellt.

G-Force-Seagate.jpg

Ich habe die dataROCK und kann sie nur loben. Bis auf...das Ding ist halt schon etwas schwer mit 500Gramm für den Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. Ich habe mir jetzt mal die StoreJet 25M3 von Transcend geholt und werde sie, um die Haltbarkeit zu testen, bei jeder Tour (z.B. Weg in die Arbeit aber ich im Wald) mitnehmen.
 
Im aktuellen c't (ab Montag) ist auch ein Test von externen USB Platten drinnen inkl. einer Seite mit Stoßtests. Die Spezialplatten waren bei Extremsituationen (Sturz von Schreibtisch, Überfahren mit Auto) besser als die normalen Harddisks. Aber dauerhafte Erschütterungen wurden nicht untersucht (interessiert wahrscheinlich nur wenige Leute).
 
Zurück
Oben