Festplatte geht langsam kaputt, Systemklonung

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Hallo,

ich nutze ein MBP 17" aus 2009. Funktioniert auch nach wie vor super, jedoch macht die Festplatte (HDD) seit zwei Tagen immer mal wieder Geräusche. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und brauche den Rechner daher relativ dringlich. Daten sind alle gesichert, jedoch habe ich keine Lust alles wieder neu aufzusetzen. Daher möchte ein Systemabbild erschaffen, dass bootfähig ist. Neue SSD wird morgen gekauft.

Daher bräuchte ich jetzt nur noch einen Adapter, mit welchem ich die SSD einmal zum spiegeln anschließen kann. Könnt ihr mir da einen zeigen, der sicher funktioniert?
Ich nutze noch Yosemite: Hält Apple eine Software bereit, die einen das System bootfähig spiegeln lässt?

Samsung 850 Pro und MacBook Pro 09. USB 2.0
 
Benzer schrieb:

Ja natürlich, aber System läuft super und gerade möchte ich einfach keinen Stress. Außerdem habe ich keine Lust erst einen USB Stick fertig zu machen (die OS-CD ist hier nicht zugegen) und Programme sowie die ganzen Updates wieder zu installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
auch wenn es Stress ist, bastel Dir den Stick, installier auf SSD. Das geht erheblich schneller als Du es Dir möglicherweise vorstellen kannst. Die Zeiten, in denen man bis zu einem halben Tag für ein Komplettsetup benötigt hat, sind dank SSDs und USB-Stick-Installationen zum Glück vorbei.
 
Benzer schrieb:
Das du auf dem Weg auch schon potentiel vorhandene Fehler mit übernimmst ist dir bewusst?

Wie soll das bitte gehen? Wenn ein Sektor auf einer HDD nicht mehr gelesen kann wird der Vorgang Abgebrochen ;)
 
Richtig, und Dateien die er bisher noch nicht angefasst hat und bei denen er davon ausgeht das sie okay sind, sind nach dem clonen hinüber weil die Sektoren eben nicht mitgenommen wurden.
 
In diesem Fall sind die betroffenen Dateien aber sowieso verloren und es hilft ggf. nur noch eine professionelle Datenrettung. Die liegt preislich allerdings im Bereich von mehreren hundert Euro...
 
Zurück
Oben