Netzteil geht langsam kaputt

K

Klonky

Gast
Servus,

Mein 5-6 Jahre alte Bequite! E7 geht langsam in die Knie. Es schafft es nur noch nach dem 20 Versuch den Computer zu starten.

Folgendes passiert: Ich betätige den Schalter zum Einschalten und kurz (1 Sekunde) gehen die LED´s an, die Lüfter laufen kurz an und danach geht alles sofort wieder aus. Wenn ich dann am Netzteil den Schalter umlege und kurz warte, geht irgendwann der Computer an. Das muss ich 5-20 mal machen, bis der Computer startet, danach läuft alles einwandfrei. Aus dem Grund lass ich den Computer seit 4 Tagen durchlaufen...

Ich muss wahrscheinlich mich umschauen nach einem neuen Netzteil. Das Netzteil war damals vor 2 Jahren übernommen worden aus dem alten Rechner, daher kommt das Alter.

Empfehlungen für das Netzteil? 450 Watt habe ich derzeit.

Früher nannte man dieses Phänomen BeQuiet Bug :D. Wie wärs mit einem E9-450W. Oder suchst du was günstigeres?

Die üblichen Verdächtigen wie beQuiet StraigtPower E9 ... müsste es auch mit 450W geben.

Bei 3,5k Beiträgen könnte man eigentlich erwarten, dass du in die empfohlenen Zusammenstellungen bzw in den Sammelthread schauen kannst oder auch des Öfteren (oder auch nur jetzt, um Tipps zu bekommen) in "Zusammenstellung so OK?"-Threads schaust und dir dort Anregungen holst.

Guck einfach mal. Da findest du bestimmt was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich mit Elektronischen Schaltungen etc. auskennen, kann man Netzteile auch sehr gut selber reparieren. Die Teile dafür bekommt man meist recht günstig bei Conrad.

Brauchst natürlich noch allerlei Sachen nebenher, Multimeter, etc.

Fallst du dich nicht auskennst neues kaufen.

Jo nimm das E9-450W. Ich hab auch n E9 allerdings mit 560W

1. Sammeltrhead
2. Gäbe es im Sammelthread mehr als genug empfehlungen...

3. Sicher, dass es ein E7 ist und kein E5??

Zuletzt bearbeitet:
Muss dich enttäuschen, liegt nicht zwangsweise am Netzteil, dort fallen eher die Ausgangsspannungen mit zuviel rippel bzw. mit zu niedrigem Wert aufs Alter, dadurch läuft der Rechner dann nicht mehr Stabil. Das von dir beschriebene Verhalten legt eher Nahe, dass bei einer Unterkomponente nach dem Netzteil die Elkos langsam aufgeben, denn in diesem Fall würde beim Einschalten zuviel Strom vom Netzteil gezogen->Abschaltung. Das oft genug wiederholen, dann sind die Elkos irgendwann voll bzw der Strom niedrig genug, dass das Netzteil an bleibt. Bei dem Verhalten deines Rechners würde ich spontan eher auf das Mainboard tippen, andere Komponenten im Rechner haben viel weniger Kapazitäten verbaut. Das Netzteil zu testen würde aber natürlich am einfachsten sein, aber es kann sein, dass das neue Netzteil den Fehler dann zwar behebt, aber dann leider nur für eine Zeit, bis der Alterungsprozess des eigentlichen Verursachers wieder soweit fortgeschritten ist, das der Fehler wieder auftritt.

Hier mal ein Thread zu deinem Be Quiet Problem

Ansonten kann ich dir Cougar, Enermax, Seasonic und auch weiterhin BeQuiet bedenkenlos empfehlen

Wegen den Sammelthreadschreier, ich habe das hier aufgemacht, um eher der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Frage nach der Alternative kann ich sehr wohl auch selbst anhand des Sammelthreads beantworten.

Der Post von Samurai war sehr hilfreich, ich schaue deswegen mal. Vielleicht hilft es auch, weitergehend die Kontakte / Stecker auf dem Mainboard zu überprüfen.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das Netzteil einfach beim Start die Leistung nicht mehr transformieren kann und deshalb nicht angeht.
Ergänzung ()

//Edit

Ich habe das BeQuite Problem nicht. Meine Lüfter drehen nicht weiter und auch das POST erreiche ich nicht.

Das Netzteil scheint dem Computer nur für maximal 1 Sekunde Strom übermitteln zu können. Danach geht der Strom wieder Weg --> Er geht wieder aus. Danach passiert bei erneuten einschalten nichts mehr.

Sollte ich den Schalter hinten ausmachen, kurz warten, wieder einschalten, kann es sein, dass der Computer ganz normal bootet.

Klonky schrieb:
Wegen den Sammelthreadschreier, ich habe das hier aufgemacht, um eher der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Frage nach der Alternative kann ich sehr wohl auch selbst anhand des Sammelthreads beantworten.
Klonky schrieb:
Ich muss wahrscheinlich mich umschauen nach einem neuen Netzteil. Das Netzteil war damals vor 2 Jahren übernommen worden aus dem alten Rechner, daher kommt das Alter.

Empfehlungen für das Netzteil? 450 Watt habe ich derzeit.

Dann solltest du deine Frage entsprechend stellen ;)

Dass festigt meine Meinung, dass nicht das Netzteil das Problem ist, eher Mainboard. Könnte auch die Grafikkarte sein, auch diese besitzt Spannungswandler, die mit Kapazitäten geglättet werden, allerdings nicht so massiv wie auf dem Mainboard. Wobei es trotzdem/auch das Netzteil sein kann, im schlimmsten Fall alles drei in Kombination. Wenn du etwas zum Testen hast, dann teste ruhig. Wenn du etwas kaufen musst zur Fehlersuche, fang mit dem Netzteil an (aufgrund des Alters kann das dann ja ruhig auch mal in neu drin bleiben^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, anhand von Samurai sieht man doch, dass hier manche User etwas mitdenken und nicht sofort alles austauschen, weil es möglicherweise kaputt ist. Ich wollte mir nur eine zweite Meinung einholen von Menschen, die Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Für mich lag ein Defekt des Netzteiles direkt fest. Aber es gibt ja auch Menschen mit Erfahrung mit Netzteilen, die dort vielleicht mehr Ahnung haben.
Ergänzung ()

@Samurai

Ich habe zuhause noch eine Onboard Grafikkarte und Externe Grafikkarte, mit der ich testen kann.
Werde das Heute Abend mal probieren, danke!

Was passiert, wenn du einfach abwartest, nach dem ersten Einschaltversuch?? Versucht der Rechner dann ohne dein zutun hochzufahren??

Also ums kurz zu machen:
Bei einigen Intel Boards kommt es vor, dass der Rechner für kurze Zeit an geht, dann wieder aus und dann nach einigen Sekunden endgültig hochfährt...

Hab ich nie solange probiert. Maximal 10 Sekunden passiert erstmal nichts. Danach hab ich meistens es nochmal probiert. Aber wieso sollte das plötzlich passieren nach 2 Jahren (6 Jahre Netzteil).

Manchmal geht er nach dem neustarten garnicht an. Also passiert einfach nichts.

Zurück
Oben