Festplatte geht unter Vista 64 häufig an und aus

Moin, ich hab auch das problem mit spin up/down. nervt voll, der ganze pc hängt immer kurzzeitig, sogar beim surfen :pcangry:
hardware: giga ds3r/e6600/vista32 hdds: raptor/samsung/wdc caviar_re
ist glaub ich nur die samsung, die immer an und wieder aus geht.
alle 3 platten sind auf dauerbetrieb eingestellt. hab erst gedacht, es würde zu warm werden, weil die 3 platten relativ dicht verbaut sind. das klacken kommt übrigens von den leseköppen, wenn sie in ihre ruheposition schnappen, dahin werden sie von einem relativ starken magneten gezogen und dort gehalten...(hab mal ne kaputte samsung aufgemacht:D):freaky:
immer is was...
gruß

-------

naja, die hdds sind echt schlecht. hatte 2 im raid. nach EXAKT 2 jahren war eine kaputt, die ander läuft bis hezte als tv-captureplatte und nervt. werd sie einfach gegen eine wd tauschen.
mit dem 226bw bin ich aber sehr zufrieden.
zu den hdds: hatte erst nur maxtor, dann samsung. nun bin ich bei wd hängen geblieben, die sind echt super. schnell, halbwegs leise und vorallem haltbar (bis jetzt).
die raptor hab ich ewig und die ist immernoch sauschnell.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (dp)
Moin Moin,

gibt es hier mittlerweile einen Patch etc. für damit die Festplatte auch erst NACH den voreingestellten Minuten in die Ruhe Position geht?
Da ich mir vor ein paar Wochen nen RAID1 aus zwei Seagate 7200.10 Festplatten gekauft habe und diese Problem nun auch habe. Ich merke es vor allem beim Musik hören das die Festplatten bereits nach ca. 2 Minuten schlafen gehen und wenn ich dann ein Lied überspringen will sprich auf VOR drücke die Platten erstmal wieder hoch drehen müssen und in der Zeit alles hängt. Das komische ist aber, wenn ich die Liste weiterlaufen lasse ohne zu überspringen die Platten wohl noch genug Daten liefer ohne hochdrehen zu müssen erst wenn wieder mehr Daten verlangt werden geht das Spiel von vorne los und das blöde ist das die Platten nacheinander hochdrehen sprich alles hängt für 10sek..

Allerdings habe ich nicht das Problem das die Platten zwischendurch hochdrehen da Raid ja keine Temps oder Smart werte liefert und sonst auch keine anderen Programme drauf zugreifen müssen da es bloß als Datenlager dient!

Gruß, Abreu
 
hi,

gibts hier mittlerweile was neues?

Hab das selbe Problem nun bei Windows 7...
 
... kann ja nur ein Zugriff auf die Festplatte auslösen. Welche Dienste/Programme laufen bei dir bzw. welche könnten es deiner Meinung nach sein?
 
Mal als kleiner Einwurf: Das selbe Problem gabs auf Linux auch mal in Verbindung mit WD-Platten - dort wurde von einigen festgestellt, dass die Geschichte zu einem schnelleren Verschleiß führen kann.
 
Zurück
Oben