Festplatte gesperrt Terra TC Zero 5000 Ti3490

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.311
Hallo zusammen,
ich habe einen "Nettop" Wortmann

Terra TC Zero 5000 Ti3490​

geschenkt bekommen, auf dem Win10 drauf ist. Da das brüllend langsam ist, wollte ich nun MX Linux von USB darauf installieren. Leider bekomme ich bei der Installationsroutine von Linux keinen Schreibzugriff auf die Festplatte. Das Laufwerk ist mit einem Vorhängeschloss-Symbol gekennzeichnet.
Leider weiss ich nicht, wie ich das entsperre. Ich habe im "BIOS" geschaut (Aptio Setup Utility) aber das hat erschreckend wenig Einstellungen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus,
Martin
 
Uff.. die CPU hatte ich mal in einem Dell-Tablet..vor Ewigkeiten.. da wird auch kein Linux mehr irgendwas angenehm machen. Hast Du evtl. mal ein Bild von der Sperre und ggf. einen Mouseover-Tooltip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
kommt...
Der Rechner soll nicht viel können. Ist aber angenehmerweise passiv gekühlt und sehr stromsparend.
Daher auch MX linux, ist ja recht ressourcenschonend.
 
Mit einem Laptop hatte ich mal sowas Ähnliches. Damals hatte ich testweise Windows 11 24H2 drauf gemacht. Zuvor hatte ich von meinem Betriebssystem ein Backup gezogen. Nachdem ich meine Tests abgeschlossen hatte, startete ich mit einer Rettungsumgebung das Backup Programm (Paragon Festplattenmanager) aus dem Uefi.

Normalerweise funktioniert das problemlos und ich kann ein bereits erstelltes Backup einspielen. Aber in diesem Fall meldete das Programm, dass es nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen könnte. Nach einem Neustart sah ich nur, dass irgendwas mein Laufwerk gesperrt hatte. Anscheint, wurde der Bitlocker dazu ohne mein Wissen aktiviert.

Ich kam nur noch in das Bios und konnte nichts mehr machen. Die Partitionen der SSD ließ sich auch nicht mit diesem Backupprogramm löschen. Immer wurde der Zugriff darauf verweigert. An die genaue Meldung, nachdem mein Laptop gestartet ist, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zudem hatte das Backupprogramm bereits einiges gelöscht, daher ließ sich Windows auch nicht mehr starten. Zum Schluss hatte ich noch die Idee mit einem erstellten Setup Stick von Windows. Im Windows Setup im Bereich woraus das Laufwerk ausgewählt wird, lassen sich auch Partitionen löschen und damit hatte ich letztendlich auch Erfolg.

Danach konnte ich wieder mein Backup einspielen oder ich hätte auch Windows neu aufsetzen können.
 
Ja, hat sich auch erst mal erledigt, da mir irgendwie der USB Stick abgeraucht ist. Wird also erst mal dauern.
Trotzdem schon mal danke.
 
KolibriOS waere eventuell das was den nicht gleich ueberfuellt. @mschrak 😉
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Linux keinen Schreibzugriff auf die Festplatte. Das Laufwerk ist mit einem Vorhängeschloss-Symbol gekennzeichnet.

Eventuell ist das Windows nicht sauber herunter gefahren aka der Windows Schnellstart ist aktiv. Da meckert ein Linux. Die 32GByte eMMC als Datentraeger ist korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben