Festplatte gesperrt

Laurelfan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo, habe auf dem Flohmarkt einen ACER PC gekauft. Nach dem Einschalten wird ein Passwort für die Festplatte erfragt.
Das kenne ich leider nicht. Der Verkäufer hatte darauf hingewiesen, er kannte es auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu entsperren?
 
Ja:
Man fragt den Besitzer des Computers nach dem Passwort.
 
Tja. Da heißt wohl Pech. Da hilft nur neue Festplatte sofern der Rest kein Passwort benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
es sollte nichts dagegen sprechen die Festplatte komplett zu löschen und Windows neu zu installieren oder?
 
Willkommen im Forum!

Das Passwort ist offenbar über das BIOS festgelegt. Du musst das Passwort kennen, um die HDD nutzen zu können.

Pako1997 schrieb:
es sollte nichts dagegen sprechen die Festplatte komplett zu löschen und Windows neu zu installieren oder?
Das bringt allerdings in diesem Fall nichts, wenn es sich um ein ATA-Security-Password handelt, das ist über die Firmware der HDD gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurelfan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu entsperren?
Wenn es ein Kennwort für die Festplatte ist, dann gibt es nur die Möglichkeit die Festplatte zu entsorgen.

Du kannst das mal lesen, aber die Autorin wusste noch Teile des Kennwortes und damit war es schon nicht einfach.
https://www.heise.de/ct/artikel/Festplattenverschluesselung-mit-Brute-Force-knacken-4769795.html

Ergo: Spare Lebenszeit und kaufe Dir eine SSD und entsorge die HDD (falls es wirklich ein Kennwort ist).
 
VIelleicht handelt es sich auch um BitLocker, welches eingeschaltet ist. Magst du uns vielleicht mal ein Foto hochladen von dem Screen wo das Passwort abgefragt wird?

Grüße
 
Zurück
Oben