Externe Festplatte gesperrt

vin999

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
46
Hallo Leutz,

ich habe eine externe Festplatte von Samsung 1 TB, hatte sie mal am Rechner und mal am Samsung TV angeschlossen, letzteres habe ich seit einem halben Jahr.

Jetzt wollte ich sie wieder an den Rechner anschliessen und mal aufräumen und neues Zeugs drauf machen.
Hab sie angeschlossen und der Rchner hat sie auch erkannt aber auf einmal kommt "Zugriff verweigert".

Wie komme ich jetzt wieder auf meine Festplatte und kann auf ihr arbeiten?

Am TV geht sie aber trotzdem.

Danke im Voraus.
 
vin999 schrieb:
hatte sie mal am Rechner und mal am Samsung TV angeschlossen, letzteres habe ich seit einem halben Jahr.

Viele Fernseher formatieren eine Festplatte beim Anschließen in ein nur durch sie lesbares Dateiformat, womit verhindert werden soll, daß Nutzer Aufnahmen bearbeiten/weiterverbreiten oder etwa Werbung herausschneiden. Welches Samsung-Modell kommt bei dir zum Einsatz und was sagt das Handbuch dieses Modells zur Verwendung von externen Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Samsung SEC HX-DU010EC

Aber ich habe sie doch öfters mal am Rechner gehabt und mal am TV, da war nie was ausser jetzt auf einmal.

Handbuch habe ich leider nicht mehr ist von 2010
 
vin999 schrieb:
Das ist eine Samsung SEC HX-DU010EC

Okay, das ist das Modell der Festplatte. Ich hätte ausdrücklicher nach dem Modell des Fernsehers fragen sollen.

vin999 schrieb:
Aber ich habe sie doch öfters mal am Rechner gehabt und mal am TV, da war nie was ausser jetzt auf einmal.

Die Frage ist, ob du sie am Rechner hattest und sie da einwandfrei funktioniert, nachdem sie am Fernseher hing.

Hast du sie am Fernseher für Aufnahmen etwa via Time-Shift genutzt? Oder nur davon gelesen, also schon darauf befindliche Videos abgespielt?

vin999 schrieb:
Handbuch habe ich leider nicht mehr ist von 2010

Hersteller veröffentlichen seit gefühlt mindestens einem Jahrzehnt Handbücher zum Glück auch auf ihrer Webseite zum Download als PDF. Das macht es Helfern in Foren einfacher, weil sie dann die Eigenschaften eines Geräts nachschlagen können, mit denen ein Threadersteller ein Problem hat. Genau wie bei Mainbaords, Blu-ray-Spielern etc.
 
Sicher kann man externe HDDs am Rechner und TV nutzen. Wenn man dort Medien am Rechner drauf kopiert hat, dann kann man sie am TV sehen. Hat man die HDD aber zu aufnehmen am TV benutzt, dann ist sie am Rechner nicht mehr lesbar. Komplett löschen und neu einrichten ist dann angesagt.

Löschen geht am einfachsten mit DISKPART.

CMD öffnen und dann das machen.

DISKPART + ENTER
LIST DISK
SELECT DISK (Nummer der betreffenden HDD)
CLEAN

Dann ist sie leer und kann mit der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert werden.
 
Nein habe die Festplatte immer nur zum abspielen benutzt.

Samsung UE55MU6179U
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher kann man externe HDDs am Rechner und TV nutzen. Wenn man dort Medien am Rechner drauf kopiert hat, dann kann man sie am TV sehen. Hat man die HDD aber zu aufnehmen am TV benutzt, dann ist sie am Rechner nicht mehr lesbar. Komplett löschen und neu einrichten ist dann angesagt.

Löschen geht am einfachsten mit DISKPART.

CMD öffnen und dann das machen.

DISKPART + ENTER
LIST DISK
SELECT DISK (Nummer der betreffenden HDD)
CLEAN

Dann ist sie leer und kann mit der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert werden.



Ich will sie ja aber nicht löschen da ist so viel Zeugs drauf was ich brauche.
 
Und am TV funktioniert sie noch? Kann auch defekt sein. Geht ja bei externen HDDs schnell. Sie sind sehr empfindlich. Wenn sie an sind.
 
Ja am TV geht sie
 
Das ist ein Kniefall vor der Filmindustrie, damit keine Filme digital kopiert werden können. Ist allgemein üblich. Könnte auch ein zwischenzeitliches Firmwareupdate beim TV der Auslöser gewesen sein.
 
Hatte ich mal mit einer SSD die ich am TV nutze. Nur habe ich mit der nie aufgenommen sondern abgespielt. Eines Tages hatte ich das Gleiche. Nichts half und da habe ich sie platt gemacht. Benutze sie gleich wie damals und geht bis dato wieder. Keine Ahnung was da war.
 
samsungUE55MU6179Utimeshift.png


Handbuch Seite 107, wie beschrieben. Bedenke, daß in dem halben Jahr, in dem sie am Fernseher hing, nur mal irgendjemand auf der Fernbedienung ausgerutscht sein muß, damit der Timeshift-Spaß aktiviert wurde.

Du könntest auf deinem Rechner noch ein Live-Linux von CD/USB-Stick booten und dir damit die Platte ansehen. Vielleicht bekommst du die Dateien damit runter. Das gilt aber nur für den Fall, daß der Fernseher die HDD nicht für Timeshift formatiert hat.
 
okay danke schön.
Ergänzung ()

Kann man nicht die Festplatte wieder in NTFS formatieren ohne Daten zu löschen?
 
vin999 schrieb:
Ich will sie ja aber nicht löschen da ist so viel Zeugs drauf was ich brauche.
Dann solltest Du davon ein Backup anlegen. Von allen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer ein ordentliches Backup haben. Wenn das Zeugs was Du brauchst vom Fernseher dort geschrieben wurde, dann kannst Du das vergessen, es ist eben nicht vorgesehen das Aufnahmen des Fernsehers an anderen Geräten als diesem Fernseher genutzt werden können.
vin999 schrieb:
Kann man nicht die Festplatte wieder in NTFS formatieren ohne Daten zu löschen?
Nein.
 
Habe auch schon alles versucht, über Diskinternals Linux Reader hatte ich Zugriff, konnte aber nichts kopieren oder verschieben. Was mir letzlich geholfen hat war die Festplatte an mein Smartphone anzuschließen und schrittweise das wichtigste darauf zu kopieren und dann letzlich die Festplatte neu formatiert.
 
Zurück
Oben