Festplatte gibt LAUTES summen von sich.

F!o

Admiral
hi,
so heute war die "generalprobe" meines P4 3,0 GHZ LG755 pci-express systems mit nem Abit Ag8
Da aber leider die Grafikkarte noch fehlt musste ich nur auf die Fehlercodes des Mainboards achten.
Ich hab nen Freezer 7 auf dem CPU installiert.
Als ich dann einschaltete gab irgendetwas ein SEHR LAUTES Surren von sich.
Erst dacht ich schon es sei der CPU Kühler oder einer der beiden Gehäuselüfter, doch nach einigen Tests wars dann doch die Festplatte.
Ist eine Samsung 40 GB Platte
Was meint ihr könnte dieses Surren hervorrufen?
Kann es daran liegen weil ich sie nur einseitig festgeschraubt hab?
Oder weil die Untere abdeckung fehlt?

mfg

also bei mir summt die festplatte beim hochfahren auch sehr laut aber nach 2-3 min ist das bei mir wieder weg

Untere Abdeckung fehlt? Die meisten Festplatten sind auf der Seite der Elektronik offen. Das ist völlig normal und somit nicht bedenklich. Dieses Fehlen der Abdeckung scheidet damit als Möglichkeit praktisch aus. Das sie nur einseitig angeschraubt ist kann auch nicht zu einem so lauten Geräusch führen.

Deine Beschreibung klingt nach einem defeken Lager der Platte. Teste sie mal mit dem entsprechenden Tool von Samsung. Kannst du hier downloaden. Wenn die Platte neu ist würde ich sie aber sofort zum Händler zurück bringen.

Gruss Nox

hm.. nee die Platte is schon älter.
Hab leider keine Möglichkeit dieses Programm auszuführen, da ja wie gesagt der PC noch nicht betriebsbereit ist
Keine Graka
Hm.. ich guck einfach ob sichs vielleicht doch durch dass Beidseitige anschrauben beheben lässt

EDIT:
nee hat sich nich beheben lassen
Hab jetzt mal die 20 GB platte eingebaut
Die surrt zwar auch aber nich so dermaßen laut.
Naja, bis meine Grafikkarte da ist (laut Bestseller-Computer kommt sie am 17.11 bei ihnen an) ist eh schon monatsende.
Dann wird ne neue Pladde gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben