Lautes Summen vom Mainboard, wenn ich mich ingame umschaue

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
[
1.
  • Prozessor (CPU): … i7 12700KF (neu!)
  • AIO WaKü ASUS Ruyjin !! 360 (neu !erste war defekt, die neue läuft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 3200MHz HyperX 16 GB (alt)
  • Mainboard: … ASUS STRIX Z690-A (neu!)
  • Netzteil: … Corsair RM850x
  • Gehäuse: … Phanekts
  • Grafikkarte: … ASUS STRIX 3080 (alt)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Neue HW zusammengebaut. PC steht aktuell offen,weil ich noch beim Einrichten und Verkabeln bin.

In Hell Let Loose und HUNT Showdown: wenn ich in die Gegend schaue, höre ich ein lautes Summen vom Mainboard, aber zwischen Grafikkarte und CPU. Wenn ich in den Himmel schaue, ist es weg!

Ist das Ganze vielleicht normal? Ich habe eher gedacht, bei hohen Frames trittt das Summen auf! Aber der Effekt ist anders rum! Blick in Himmel = max 144 Frames; Blick in die Gegend (hier summt es)= etwa 120 bilder

Video: im Vordergrund hört man die Lüfter, am Ende des Videos wird das Summen deutlicher


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Summen tritt in 2 Shootern auf. Selber Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör nur rauschen und die Maus am Pad denke ich... Wird wohl Spulenfiepen sein, begrenze die fps mal auf 60 oder so.
 
Was du beschreibst ist Spulenfiepen.
Das ist nicht zwingend nur bei hohen FPS vorhanden.
Manche Bauteile surren bei bestimmten Frequenzen. Macht meine 3080 auch in Hunt bei 120fps.
 
Danke für eure Antworten.

Aber es summt nicht, wenn ich in den Himmel schaue - in 2 Spielen! Ich finde das seltsam??
 
Hast du die FPS auf 144 begrenzt und hängst dann im Cap beim Blick in den Himmel?
 
ja genau, im Cap wenn ich in den Himmel schaue.

Ich kann mit den Frames auch höher, probiere ich mal aus.
 
TazZ.HD schrieb:
ja genau, im Cap wenn ich in den Himmel schaue.

Ich kann mit den Frames auch höher, probiere ich mal aus.

Dann ist die GPU, wenn du in den Himmel schaust, wahrscheinlich weniger ausgelastet, weshalb du ins FPS cap rennst, und wenn du dich umschaust und "nur" 120 FPS hast, ist sie höher ausgelastet und du hörst das Spulenfiepen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Clark79 und FeelsGoodManJPG
Die GPU habe ich schon ein paar Monate, vorher mit einem i7 6700k betrieben.

Macht das jetzt auch noch Sinn? oO?
Ergänzung ()

NVidia Systemsteuerung: habe Gsync, Vsyn aktiviert und dort auf 165 Frames gecappt.

Wenn ich VSync dort ausstelle, fiept es auch, wenn ich in den Himmel gucke.
 
Wenn du vorher im CPU-Limit warst und die GPU nicht voll ausgelastet wurde kann das schon von der Graka kommen. Müsstest halt mal schauen wie hoch die GPU-Auslastung ist wenn du das Geräusch hörst vs. wenn nicht (z.B. MSI Afterburner overlay). Zusätzlich mal mit dem Frame-Limiter spielen (vielleicht ist das Geräusch weg wenn du auf 60 FPS limitierst, aber immer da (auch im Himmel) wenn du den Limiter raus nimmst.

Die Szenarien wären dann wie folgt:
Du schaust in den Himmel > niedrige Auslastung weil die GPU eigentlich 300 FPS könnte (willkürlich), aber du sie auf 144 limitierst > kein Spulenfiepen
Du schaust dich in der Gegend um > hohe Auslastung, GPU erreicht keine 144 FPS weil sie schon bei 120 FPS bei 100% Auslastung ist > Spulenfiepen
Alte CPU > GPU kommt nicht auf hohe Auslastung, da vorher die CPU limitiert hat (e.g. GPU war vorher nie zu >90% ausgelastet, da die CPU vorher bei 100% war) und daher kein Spulenfiepen.

Wenn es in keinem Zusammenhang zur GPU zu stehen scheint, kannst du natürlich versuchen, das Board zu reklamieren/innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken und ein anderes zu kaufen um zu sehen, ob es doch an einem Bauteil auf dem Mainboard liegt. Aber denke die GPU ist die wahrscheinlichste Ursache.
Ergänzung ()

TazZ.HD schrieb:
Wenn ich VSync dort ausstelle, fiept es auch, wenn ich in den Himmel gucke.
Ja dann ist es die GPU bei voller Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
TazZ.HD schrieb:
Die GPU habe ich schon ein paar Monate, vorher mit einem i7 6700k betrieben.

Macht das jetzt auch noch Sinn? oO?

Mein Netzteil von 2019 hat vor ein paar Monaten auch langsam angefangen Spulenfiepen zu bekommen.
Vielleicht verändert sich mit der Zeit die Konsistenz des Lackes in den Spulen und die Schwingungen werden dadurch deutlicher. Wer weiß
 
Ich habe noch meine GTX1070 zum Tauschen - macht das Sinn?
Wenn es dann fiept, kommt es wohl vom Mainboard oder?
 
TazZ.HD schrieb:
Ich habe noch meine GTX1070 zum Tauschen - macht das Sinn?
Wenn es dann fiept, kommt es wohl vom Mainboard oder?

Ja, macht Sinn. :) Ist sehr wahrscheinlich die Grafikkarte, Spulenfiepen ist bei 3080ern und anderen leistungsstarken Grafikkarten ja nicht unüblich.
 
Zurück
Oben