Festplatte (HDD) führt zu Fehler und starker Verzögerung beim Booten, funktioniert aber sonst einwandfrei

@SaxnPaule:
SaxnPaule schrieb:
[...] eben wahrscheinlich nicht nur an der HDD [...]
Ok - seh' ich halt anders. 😉

SaxnPaule schrieb:
Wenn das OS aber im Legacy mode und nicht im UEFI Mode installiert wurde, erklärt das, warum das System im Boot Mode "Legacy + UEFI" nicht hochfährt.

Um den UEFI Mode zu nutzen, sollte die HDD aber auch im GPT Modus initialisiert (nicht formatiert!!!) sein.
Ist m. Mg. n. für das Problem, warum die HDD solch ein vom TE beschriebenes Verhalten zeigt, irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
SaxnPaule schrieb:
Ich denke da solltest du ansetzen.

Was bedeutet "startet nicht" in nur UEFI?

Kannst du testweise auf "nur UEFI" stellen und Windows neu installieren? Anschließend erst die HDD ins System hängen.

Ist die HDD mit MBR oder GPT initialisiert?
Das System bzw. Windows (auf der SSD) startet über BIOS und nicht UEFI.
Ich kannte mich mit sowas noch nicht gut aus und werde wahrscheinlich bald das System auf UEFI umstellen.
Die Platte hatte ich in beiden Modi initialisiert und es machte keinen direkten Unterschied.
iron_monkey schrieb:
Dann hat die Platte einen weg und man kann tatsächlich alles andere ausschließen. Ich würde die jetzt als defekt ansehen und keine wichtigen Daten mehr drauf schieben.
User007 schrieb:
Prinzipiell sieht die HDD jetzt anhand ihrer Betriebsstunden zwar noch nicht so "altersschwach" aus und es werden auch (noch) keinerlei Sektorenprobleme angezeigt, aber dafür werden sehr viele Such- und Lesefehler sowie eine immense Kopfpositionierungszeit angezeigt - hier scheint auch wohl das ausschlaggebende Problem der Platte zu liegen, das entweder mechanisch oder aber auch durch die Steuerelektronik verursacht wird.

Wenn nun ein gleiches/ähnliches Verhalten unter einer anderen Startkonstellation erkennbar würde, wäre dieser Datenträger nur noch ein Fall für ein Museum oder die Entsorgung.​
Inzersdorfer schrieb:
225 Command Timeouts (ID BC), 2 Schreibfehler. Die Ursache der Command Timeouts ist in den SMART Werten nicht ersichtlich, vermutlich liegts an der internen Hardware der Festplatte, die ST1000DM003 zählen nicht zu den sonderlich robusten Vertretern ihrer Zunft, => ersetzten.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Festplatte zum Erkunden des Aufbaus einer HDD dienen wird.
SaxnPaule schrieb:
@User007
Um was es dem TE geht, ist mir schon klar, nur liegt es eben wahrscheinlich nicht nur an der HDD, sondern an einem Zusammenspiel aus OS Installation, UEFI Einstellung und HDD Partitionsstil.

Ich gehe stark davon aus, dass das OS auf der SSD installiert ist. Wenn das OS aber im Legacy mode und nicht im UEFI Mode installiert wurde, erklärt das, warum das System im Boot Mode "Legacy + UEFI" nicht hochfährt.

Um den UEFI Mode zu nutzen, sollte die HDD aber auch im GPT Modus initialisiert (nicht formatiert!!!) sein.

Daher mein Testvorschlag:
Das UEFI auf Boot Mode "UEFI only" stellen
HDD neu mit GPT initialisieren

Wenn das noch nicht reicht, zusätzlich noch eine Windows Neuinstallation im reinen UEFI Modus.


Wenn das alles nichts hilft, hab ich auch keine Idee mehr.
Wie weiter oben in diesen Post erwähnt, startet Windows welches auf der SSD liegt über das BIOS, weswegen ich bei dem Boot Mode Legacy + UEFI einstellen muss.
Als ich die SSD verbaut habe, habe ich den PC neu aufgesetzt und da war mir der unterschied zwischen BIOS und UEFI noch nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zornesfaust schrieb:
Das Problem, welches ich habe, sieht wie folgt aus:

Sobald die Festplatte an das System gehängt wird, bleibt das Mainboard ungewöhnlich lange im Statuscode „A2“ stehen (1-2Min.). Ohne der Festplatte am System taucht dieser Statuscode nur sehr kurz (vielleicht 1s) auf.

Das hatte ich mit einer defekten NVME einmal gehabt, das könnte ein PCI-Timeout sein der abläuft, der bei einem Fehler mit einem PCI-Gerät auftritt. Bei Intel war der hier etwa 1 Minute und 40 Sekunden gewesen, bei AMD etwas weniger.
 
@Zornesfaust
Ok, Kurzzusammenfassung:
Du hast 3 interne SATA Laufwerke:
1.) System SSD
2.) HDD #1
3.) HDD #2 (verursacht das Verhalten)
( evtl noch ein dvd Laufwerk mit SATA Anschluss? )

Alles ist angeschlossen. Der Boot dauert länger.
Steckst du HDD #2 ab, geht der Boot wieder schnell.
Die HDD #2 hast du im Windows bereits formatiert aber es ändert sich nichts.

Versuche, die HDD #2 an einen anderen SATA port anzustecken bzw das sata Kabel zu tauschen.

Wie siehts im BIOS aus?
Ist das aktuell?
Falls nein: aktualisieren!
Load Setup defaults, save and exit.
Ein CMOS Reset (laut Handbuch vom Mainboard!!) schadet auch nicht und hat schon so manches komisches Problem behoben, was sonst nicht wegzubekommen war.

Steht der SATA controller auf AHCI?
Falls der auf IDE steht, musst du im Windows den sata Teiber aktivieren und direkt im Anschluss, noch bevor Windows das erste Mal bootet im BIOS von IDE auf AHCI stellen, Save & Exit.
Weil: bei ide und windows lädt, erkennt Windows das und deaktiviert den sata treiber. Tjo, aber ohne sata treiber kann windows nicht booten wenn im bios auf ahci gestellt ist ;)
Hier: AHCI nachträglich aktivieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-4658017.html


Hilft das alles nix hat wohl die Platte einen nicht erkennbaren Schaden oder sie verträgt sich nicht mit dem controller am Board.
Schmeiss sie raus und Ende.
Es ist eine uralte hdd die man sowieso nicht mehr ernsthaft nutzen sollte.
Also weg damit und Ruhe haben, oder wieviel Zeit willst du mit dem ganzen noch verschwenden?
Ergänzung ()

Zornesfaust schrieb:
Als ich die SSD verbaut habe, habe ich den PC neu aufgesetzt und da war mir der unterschied zwischen BIOS und UEFI noch nicht bewusst.
Das war mit lange auch ned bewusst.
Aber auch ne ssd win 10 im alten Modus macht keine Probleme.
Nur das bis dato noch furchtbare Win 11 setzt zwingend eine uefi installation voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben