Festplatte (HDD) führt zu Fehler und starker Verzögerung beim Booten, funktioniert aber sonst einwandfrei

Zornesfaust

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo wehrte Community,

nach langen Internetrecherchen und vielen Versuchen den Fehler auf meiner Festplatte zu finden, habe ich mich dazu entschieden Hilfe in einem Forum zu suchen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es ein Fehler ist, weil nichts geholfen hat, was ich bis jetzt versucht habe.

Erklärung des Problems

Das Problem, welches ich habe, sieht wie folgt aus:

Sobald die Festplatte an das System gehängt wird, bleibt das Mainboard ungewöhnlich lange im Statuscode „A2“ stehen (1-2Min.). Ohne der Festplatte am System taucht dieser Statuscode nur sehr kurz (vielleicht 1s) auf. Nach meinen Recherchen bedeutet A2 --> „IDE Detect“ und hat etwas mit den erkennen der Laufwerke und Festplatten zu tun. Nach dem der Statuscode verschwindet startet Windows normal von der verbauten SSD.

Ist der PC einmal mit der Festplatte hochgefahren, dann macht sie auch keine Probleme mehr. Es werden laut CrystalDiskInfo und SeaTools for Windows keine Fehler gefunden und Festplatte läuft einwandfrei.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass die Festplatte, bei einen klicken auf Neustart keine Probleme verursacht und der PC wie gewohnt startet. Nur beim vollständigen Herunterfahren und beim danach manuellen Starten tritt das zuvor beschriebene Problem auf.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST1000DM003 (DOM: 05/2014). Die Festplatte ist leer und enthält theoretisch keine Daten mehr, weil sie schon mehrfach formatiert wurde.

Ich bin schon seit einem längeren Zeitraum auf der Suchen nach einer Lösung und bin mir nicht mehr zu 100% sicher was ich schon alles versucht habe. Die folgenden Aktionen habe ich aber definitiv ausgeführt.

Durchgeführte Aktionen:

SATA-Kabel und Steckplatz auf Mainboard getauscht

Festplatte an anderen PC verwendet

mehrfach formatiert (schnell/ vollständig)

zurückgesetzt auf Werkseinstellungen über die Konsole mit „clean“

BIOS des Mainboards auf neuesten Stand gebracht

versucht Firmware zu updaten, aber es gibt keine neuere

CrystalDiskInfo --> Gut

SeaTools for Windows --> verschiedene Tests durchgeführt (z.B.: S.M.A.R.T.-Test)

Alle Aktionen führten zu keiner Verbesserung. Die einzige merkbare Veränderung fand nach dem zurücksetzen durch „clean“ statt. Solange keine neuen Volumes angelegt wurden und die Festplatte nicht über die Datenträgerverwaltung zugeordnet wurde, startete der PC wieder wie gewohnt. Was jedoch komisch war, dass die Tastatur und Maus bei dem Start nicht erkannt wurden, was ein öffnen des BIOS nicht möglich machte. Erst nach dem Start von Windows war die Nutzung der Tastatur/ der Maus möglich.

Hat man die Festplatte jedoch zugeordnet über die Datenträgerverwaltung oder sie neu mit den PC über die Kabel verbunden, ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.

PC-Setup

Für das weitere Verständnis ist hier überblick über mein Setup.

Mainboard: MSI Z87-G43

CPU: Intel Core i5-4690K

GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060

SSD: SanDisk SDSSDH3 1T02 --> neuere SSD mit Windows 10 Pro als OS

HDD1: WDC WD2500AAJS-60Z0A0 (05/2010) --> alte HDD mit 256GB (läuft ohne Probleme)

HDD2: ST1000DM003 (05/2014) --> Diese Festplatte verursacht das Problem

Ziel oder Zweck

Ich weiß das die Festplatte bereits alt ist und durch eine neue ersetzt werden könnte. Jedoch würde ich sie gerne wieder verwenden können, um unnötigen E-Waste zu vermeiden und um etwas Geld zu sparen, weil sie im Prinzip noch funktioniert. Es würde mich sehr freuen, wenn das Problem der langen Bootzeit durch diese Festplatte irgendwie behoben werden kann.

Ich bin kein Computerexperte und entschuldige mich im Vorfeld über mein lückenhaftes Wissen. Bei fehlenden Informationen oder Unklarheiten bitte Fragen!

Beste Grüße
Zornesfaust
 
Im Bios die Bootreihenfolge verändern (USB hinter die interne SSD) oder USB-Boot ganz deaktivieren.
Mein Fehler, hatte übersehen dass es eine Interne ist.

AHCI für SATA aktiviert?
 
Dann poste doch mal bitte die Screenshots vom Chrystal Disk Info komplett ausgeklappt, das alles sichtbar ist, in dem jeweiligen Screenshot. Dann kann man mal gucken - generell wenn es schon soweit ist das das System abgebremst wird, fang lieber an dir ne neue zu suchen.
 
Hi und willkommen im Forum...
Zornesfaust schrieb:
Sobald die Festplatte an das System gehängt wird, bleibt das Mainboard ungewöhnlich lange im Statuscode „A2“ stehen (1-2Min.). [...]
Zufällig schonmal getestet, ob gleiches Verhalten beim Bootvorgang von einem USB-Stick (bspw. mit einem Live-Linux, wie Runtime-Live *) ohne andere Datenträger reproduziert wird?

* Könnte dann auch gleich für weiter umfassende Datenträger-Tests benutzt werden, weil sowas unter Windows oft nicht sehr zuverlässig funktioniert.​
 
Da du ja schon recht viele Sachen probiert hast, bleibt eigentlich nur "Montagsprodukt" als Schlussfolgerung übrig.
Evtl. hat etwas auf der Elektronik-Seite der Festplatte den Geist aufgegeben oder ist gerade dabei.

Ich hatte so ähnliche Probleme bisher eher mit sehr alten Festplatten, teils mit schwebenden Sektoren oder durch Datenverlust (z.b. bei Stromausfall) beschädigte Dateisysteme.

Das verzögerte booten riecht imho nach einem bevorstehenden Totalausfall oder einem bereits erfolgten Teildefekt, der jetzt evtl. allerlei diverse Probleme und Symptome verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hatt die Festplatte denn an dem anderen Pc genau die gleichen Probleme gemacht ?
 
Ich hatte 2011 - 2014 auch mal Seagate Festplatten mit Problemen.
Seit ich keine Seagate mehr habe, habe ich auch keine Probleme mehr.
 
@Ponderosa
WOW! Mehr fällt mir dazu nicht ein. :utripper::utrocket:

@Zornesfaust
Wie alt ist die HDD denn?
Man kann auch daürber nachdenken diese einfach auszutauschen gegen eine weitere SSD und in ein externes Gehäuse zu vefrachten.
Aber so richtig lohnt sich das bei der Größe auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ich hatte irgendwann auch mal Hardware mit Problemen.
Seit ich keine Hardware mehr habe, habe ich auch keine Probleme mehr.

Hab das mal korrigiert, wenn ich danach gehen würde hätte ich auf meinem Schreibtisch nur noch eine Zimmerplflanze zum angucken!

BTT:
Zornesfaust schrieb:
Festplatte an anderen PC verwendet

Hat sich der andere PC normal verhalten?

  • Bioseinstellungen zu den Laufwerken durchgehen ggf. mal ändern und probieren.
  • anderes Stromkabel testen, nicht nur das SATA Kabel
  • alle SATA Anschlüsse am MoBo durchprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
iron_monkey schrieb:
Hab das mal korrigiert,
Was hat meine sonstige Hardware mit Seagate Festplattenproblemen zu tun?
Samsung und Crucial SSD/HDD eingebaut, und seitdem keine Probleme mehr.

Habe es jetzt verstanden. Du hast im allgemeinen Hardware mit der du Probleme hast.
Dann musst du aber nicht von dir auf andere schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS/UEFI hat die neuste Version?

SATA Mode ist auf "AHCI"? (Handbuch Kapitel 3-6)
Hybrid Hard Disk Support ist auf "Disabled"?

Ändert sich etwas, wenn du an der Einstellung "Intel(R) Rapid Start Technology" etwas änderst? (3-8)

Was hast du in dem UEFI Abschnitt "Windows 8 Configuration" eingestellt? (3-12)
"Fast Boot" an oder aus?

Boot Mode auf UEFI? (3-15)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab ich auch so eine HDD seit Jahren. Was bei mir geholfen hat: Ich benutzte eine alte SSD um mit dieser HDD einen StoreMI Verband zu erstellen. Seitdem (2 Jahre) kein Problem mehr damit.
 
ghecko schrieb:
Im Bios die Bootreihenfolge verändern (USB hinter die interne SSD) oder USB-Boot ganz deaktivieren.
Mein Fehler, hatte übersehen dass es eine Interne ist.

AHCI für SATA aktiviert?
Wenn damit die Einstellung am Mainboard gemeint ist, dann ja.
Novocain schrieb:
Dann poste doch mal bitte die Screenshots vom Chrystal Disk Info komplett ausgeklappt, das alles sichtbar ist, in dem jeweiligen Screenshot. Dann kann man mal gucken - generell wenn es schon soweit ist das das System abgebremst wird, fang lieber an dir ne neue zu suchen.
ST1000DM003.JPG

User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...


Zufällig schonmal getestet, ob gleiches Verhalten beim Bootvorgang von einem USB-Stick (bspw. mit einem Live-Linux, wie Runtime-Live *) ohne andere Datenträger reproduziert wird?

* Könnte dann auch gleich für weiter umfassende Datenträger-Tests benutzt werden, weil sowas unter Windows oft nicht sehr zuverlässig funktioniert.​
Habe ich noch nicht versucht und habe mit Linux auch keine Erfahrung.
Schalk666 schrieb:
Da du ja schon recht viele Sachen probiert hast, bleibt eigentlich nur "Montagsprodukt" als Schlussfolgerung übrig.
Evtl. hat etwas auf der Elektronik-Seite der Festplatte den Geist aufgegeben oder ist gerade dabei.

Ich hatte so ähnliche Probleme bisher eher mit sehr alten Festplatten, teils mit schwebenden Sektoren oder durch Datenverlust (z.b. bei Stromausfall) beschädigte Dateisysteme.

Das verzögerte booten riecht imho nach einem bevorstehenden Totalausfall oder einem bereits erfolgten Teildefekt, der jetzt evtl. allerlei diverse Probleme und Symptome verursachen kann.
Es kann schonsein, dass die Festplatte einen Defekt durch Stromausfall davongetragen hat. Der Rechner wurde auch schon öfter über längere Strecken transportiert und hat dadurch vielleicht auch Stöße abbekommen, aber die noch ältere 256GB Festplatte läuft einwandfrei und hat auch alles durchgemacht was die andere "erlebt" hat.
Weasel0815 schrieb:
Hatt die Festplatte denn an dem anderen Pc genau die gleichen Probleme gemacht ?
Ja, es war genau das gleiche Problem. Es wurde nur kein Statuscode angezeigt, weil es ein anders Mainboard war.
prian schrieb:
@Zornesfaust
Wie alt ist die HDD denn?
Man kann auch daürber nachdenken diese einfach auszutauschen gegen eine weitere SSD und in ein externes Gehäuse zu vefrachten.
Aber so richtig lohnt sich das bei der Größe auch nicht.
Steht in der Beschreibung (05/2014). Ich werde dann auch eine neue besorgen, wenn hier keine Lösung gefunden wird. Ist nur ein Versuch sie vielleicht zu retten.
iron_monkey schrieb:
Hat sich der andere PC normal verhalten?

  • Bioseinstellungen zu den Laufwerken durchgehen ggf. mal ändern und probieren.
  • anderes Stromkabel testen, nicht nur das SATA Kabel
  • alle SATA Anschlüsse am MoBo durchprobieren
Hab schon verschiedene Einstellungen probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Da ich die Festplatte wie beschrieben in einen anderen PC verbaut habe, sollten die Kabel und Anschlüsse ausgeschlossen sein.
SaxnPaule schrieb:
Das BIOS/UEFI hat die neuste Version?

SATA Mode ist auf "AHCI"? (Handbuch Kapitel 3-6)
Hybrid Hard Disk Support ist auf "Disabled"?

Ändert sich etwas, wenn du an der Einstellung "Intel(R) Rapid Start Technology" etwas änderst? (3-8)

Was hast du in dem UEFI Abschnitt "Windows 8 Configuration" eingestellt? (3-12)
"Fast Boot" an oder aus?

Boot Mode auf UEFI? (3-15)
Das neuste BIOS hatte ich drauf gemacht.
Den SATA Mode hab ich auch auf AHCI stehen.

Wenn ich den "Intel(R) Rapid Start Technology" an mache kann ich erst die Option Hybrid Hard Disk Support sehen, welche auch aus ist. Die "Intel(R) Rapid Start Technology" macht keinen unterschied.

Wenn ich MSI Fast Boot wähle startet der Rechner wieder wie gewohnt ohne Verzögerung, aber die Tastatur und Maus werden wieder erst nach dem Laden von Windows erkannt. Das heißt, ich das BIOS auch nur über die Option Go2BIOS (Startknopf 4s drücken) erreichen kann. Dort wird dann auch nur die SSD mit Windows angezeigt und andere SATA Anschlüsse mit "??" dargestellt.
Sobald ich aber die Festplatte vom System trenne und MSI Fast Boot noch eingeschaltet ist, wird auch die Tastatur/Maus und auch andere Komponenten erkannt.

Der Boot Mode ist auf Legacy + UEFI, weil der Rechner in nur UEFI nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zornesfaust schrieb:
Der Boot Mode ist auf Legacy + UEFI, weil der Rechner in nur UEFI nicht startet.
Ich denke da solltest du ansetzen.

Was bedeutet "startet nicht" in nur UEFI?

Kannst du testweise auf "nur UEFI" stellen und Windows neu installieren? Anschließend erst die HDD ins System hängen.

Ist die HDD mit MBR oder GPT initialisiert?
 
Zornesfaust schrieb:
Ja, es war genau das gleiche Problem. Es wurde nur kein Statuscode angezeigt, weil es ein anders Mainboard war.

Dann hat die Platte einen weg und man kann tatsächlich alles andere ausschließen. Ich würde die jetzt als defekt ansehen und keine wichtigen Daten mehr drauf schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zornesfaust schrieb:
Habe ich noch nicht versucht und habe mit Linux auch keine Erfahrung.
Nur weil man mit etwas keine Erfahrung hat es nicht damit zu versuchen wäre...ignorant. 🤷‍♂️
Man braucht auch für moderne Linux-basierte Systeme nur an Erfahrung mit Maus und Tastatur umgehen zu können - die haben (fast) alle ein GUI. 😉
Zornesfaust schrieb:
[...] hat auch alles durchgemacht was die andere "erlebt" hat.
Und doch reagiert jeder Datenträger "individuell" auf solche "Mißhandlungen".

Prinzipiell sieht die HDD jetzt anhand ihrer Betriebsstunden zwar noch nicht so "altersschwach" aus und es werden auch (noch) keinerlei Sektorenprobleme angezeigt, aber dafür werden sehr viele Such- und Lesefehler sowie eine immense Kopfpositionierungszeit angezeigt - hier scheint auch wohl das ausschlaggebende Problem der Platte zu liegen, das entweder mechanisch oder aber auch durch die Steuerelektronik verursacht wird.

Wenn nun ein gleiches/ähnliches Verhalten unter einer anderen Startkonstellation erkennbar würde, wäre dieser Datenträger nur noch ein Fall für ein Museum oder die Entsorgung.

SaxnPaule schrieb:
[...] und Windows neu installieren?
Na, genau das soll doch wohl vermieden werden - sonst wär's ja wohl auch schon längst einfach gemacht worden.
Aber 'ne Windows-Neuinstallation ist auch einfach nicht das Allheilmittel für alles.​
 
User007 schrieb:
Na, genau das soll doch wohl vermieden werden - sonst wär's ja wohl auch schon längst einfach gemacht worden.
Woher nimmst du dieses Wissen? Hab ich das überlesen?

Evtl. hat der TE ja auch noch ne andere SSD zur Hand, so muss er das bestehende OS garnicht anfassen. Oder alternativ danach einfach das zuvor erstellte Backup einspielen.
 
225 Command Timeouts (ID BC), 2 Schreibfehler. Die Ursache der Command Timeouts ist in den SMART Werten nicht ersichtlich, vermutlich liegts an der internen Hardware der Festplatte, die ST1000DM003 zählen nicht zu den sonderlich robusten Vertretern ihrer Zunft, => ersetzten.
 
@SaxnPaule:
SaxnPaule schrieb:
Hab ich das überlesen?
Ja.
Zornesfaust schrieb:
[...] startet Windows normal von der verbauten SSD.
Zornesfaust schrieb:
Die Festplatte ist leer und enthält theoretisch keine Daten mehr, weil sie schon mehrfach formatiert wurde.
etc.

SaxnPaule schrieb:
Evtl. hat der TE ja auch noch ne andere SSD zur Hand, so muss er das bestehende OS garnicht anfassen. Oder alternativ danach einfach das zuvor erstellte Backup einspielen.
Genau so is'es und ein Backup ist gar nicht erforderlich - es geht rein darum, dass der TE gern die volle fehlerfreie Funktionsfähigkeit der HDD wieder hergestellt haben würde, um die sozusagen "sorgenlos" weiter nutzen zu können.​
 
@User007
Um was es dem TE geht, ist mir schon klar, nur liegt es eben wahrscheinlich nicht nur an der HDD, sondern an einem Zusammenspiel aus OS Installation, UEFI Einstellung und HDD Partitionsstil.

Ich gehe stark davon aus, dass das OS auf der SSD installiert ist. Wenn das OS aber im Legacy mode und nicht im UEFI Mode installiert wurde, erklärt das, warum das System im Boot Mode "Legacy + UEFI" nicht hochfährt.

Um den UEFI Mode zu nutzen, sollte die HDD aber auch im GPT Modus initialisiert (nicht formatiert!!!) sein.

Daher mein Testvorschlag:
Das UEFI auf Boot Mode "UEFI only" stellen
HDD neu mit GPT initialisieren

Wenn das noch nicht reicht, zusätzlich noch eine Windows Neuinstallation im reinen UEFI Modus.


Wenn das alles nichts hilft, hab ich auch keine Idee mehr.
 
Zurück
Oben