Festplatte hingefallen --> piept --> noch zu retten?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe eine externe USB 3 Festplatte. Diese hatte in letzter Zeit immer mal wieder Aussetzer. Wollte daher die Daten runter kopieren und auf eine neue Platte packen. Leider wurde Sie nur am USB 2.0 Anschluss erkannt sodass ich die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und an externen USB 3 Sata Anschluss gepackt habe. Da das Kabel zu kurz war ist mir die Platte hingefallen. Sowohl am original USB Controller des Festplatten Gehäuses als auch an meinem SATA Anschluss piept die Platte nun nach dem Anschließen.

Ist da noch was zu retten? Es handelt sich um eine Seagate Baracuda

furryhamster schrieb:
Da das Kabel zu kurz war ist mir die Platte hingefallen. Sowohl am original USB Controller des Festplatten Gehäuses als auch an meinem SATA Anschluss piept die Platte nun nach dem Anschließen.

Ist da noch was zu retten? Es handelt sich um eine Seagate Baracuda

Nein. Die Mechanik der Kopfsteuerung ist hin. Das wars.

Du kannst versuchen, die Platte auszubauen und über SATA anzuschließen. Ich mach Dir aber nicht viel Hoffnung ...

blöderidiot schrieb:
Nein. Die Mechanik der Kopfsteuerung ist hin. Das wars.

Du kannst versuchen, die Platte auszubauen und über SATA anzuschließen. Ich mach Dir aber nicht viel Hoffnung ...

Mhhh Schade ...
Das hab ich ja bereits versucht. Selbst wenn es klappen würde hätte ich das Problem, dass die Festplatte dann nicht lesbar wäre, weil Sie in der Datenträgerverwaltung nur als GPT Schutzpartition erkannt wird und ich sie dann scheinbar nicht auslesen kann.

Tja, wieder was gelernt :/

Eine Datenrettungsfirma wird Erfolg haben, aber du leider nicht mehr. Kommt also drauf an, wie viel dir die Daten wert sind.

blöderidiot schrieb:

Wir leben im Jahr 2015... dank 4k Emulation wird das nicht klappen :rolleyes:

Unerhört das mir das ding einfach vor der Sicherung kaputt geht. Was so ein 50cm Fall alles bewirken kann...
So wichtig waren mir die Daten jetzt nicht aber trotzdem ärgerlich. Die Festplatte einfach mal komplett aufschrauben und gucken ob was lose ist lohnt sich wohl der Mühe nicht oder hab ich eine geringe chance?

Edit: Lese gerade, Aufschrauben wird dringendst von abgeraten. Dann ist wohl hin und gut

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte aufschrauben? Ja, kannst du machen, wenn du zufällig einen 100%-igen Reinraum ohne ein einziges Staubkorn im Keller hast. Solltest du ein derartiges Speziallabor nicht im Keller hast, dann lass es. Denn ein einziges Staubkorn wird die Platte erst recht zerstören.

Wenn du die Daten abschreibst und die Platte nur als Schmuck haben willst, dann schraub sie auf und leg sie in den Schrank als Schmuck. Aber retten geht so nicht^^.

naja wenn sie noch im Bios erkannt wird kann man es eventuell noch mit einer Linux Live-CD probieren ob dort was erkannt wird.
sonst ist sie hinüber, dann kann man sie aber interessanterweise auch mal aufschrauben. Recht viel kann ja dann nicht mehr passieren.

furryhamster schrieb:
Unerhört das mir das ding einfach vor der Sicherung kaputt geht.
Das war wohl eher schon eine Rettung, wenn es vorher schon Probleme gab, eine Sicherung gab es gar nicht:
furryhamster schrieb:
Diese hatte in letzter Zeit immer mal wieder Aussetzer. Wollte daher die Daten runter kopieren und auf eine neue Platte packen.
Eine Sicherung hat man, wenn man ein Backup hat, die Daten also auch auf einer weiteren Platte oder in der Cloud stehen.

furryhamster schrieb:
Was so ein 50cm Fall alles bewirken kann...
50cm sind sehr viel, da entstehen je nach Untergrund einige Hundert g beim Aufschlag.
furryhamster schrieb:
So wichtig waren mir die Daten jetzt nicht
Dann Tonne oder selbst was probieren, einen vierstelligen Betrag für den Profi wirst Du ja wohl kaum ausgeben wollen und für weniger wirst Du keine seriöse Firma mit Reinraum finden.

Jaja, die Festplatten. Das sind schon kleine Sensibelchen. Wird Zeit, dass die SSDs endlich die klassischen HDDs vollkommen ersetzen.

Hab ja teilweise Sicherung vom wichtigsten aber werde das jetzt etwas erweitern. Hab das bisher immer auf die leicht Schulter genommen da bisher nie eine Platte von jetzt auf gleich ausgefallen ist. So ein Fall auf die Nase ist manchmal nicht so ganz verkehrt. So schmerzt es ein bisschen. Bei anderen Daten wäre es schmerzhafter gewesen.

SSDs traue ich auch noch nicht 100%. Meine erste war von OCZ. Die hat ganze 6 Monate gehalten. Seitdem meide ich die Platten. Haben Ihren Ruf wohl zurecht.

Nein, haben sie nicht, SSDs sind genau so zuverlässig wie Festplatten. Jedenfalls dann, wenn man nicht ein uraltes Modell oder ein noname Gerät mit billigen Speicherbausteinen kauft. Die üblichen Verdächtigen Samsung und Crucial sind absolut zuverlässig.
Natürlich können sie genau so kaputt gehen wie jedes andere Speichermedium auch. Wenn du pech mit der OCZ gehabt hast, dann hätte dir das genau so mit einer HDD passieren können.

Als Massenspeicher für haufenweise Videos eignen sich SSDs allerdings nicht. Ist zwar toll, aber dann auch sau teuer.

furryhamster schrieb:
SSDs traue ich auch noch nicht 100%. Meine erste war von OCZ. Die hat ganze 6 Monate gehalten.
Wie jede Hardware kann jede SSD oder HDD auch jederzeit ausfallen, es helfen in dem Fall eben nur Backups gegen Datenverlust.

Smily schrieb:
SSDs sind genau so zuverlässig wie Festplatten.
OCZ hatte halt einige Serien mit teils extremen Ausfallraten, aber bei den SSD Herstellern mit geringen Reklamationsraten liegen die deutlich unter denen allen HDD Hersteller. Allerdings muss man da wohl auch unterscheiden, denn eine HDD wird oft schon wegen defekter Sektoren reklamiert, die können eben auch durch Misshandlung entstehen und meist hält sich der Datenverlust dadurch in Grenzen. Bei SSDs ist nach einem Ausfall dagegen i.d.R. nichts mehr zu retten und der Datenverlust ist total. Spontan Totalausfälle kommen aber auch bei HDDs vor und wenn sie wie hier runterfällt, dann ist das ja im Grunde das gleichen, nur vom User selbst verursacht.

Richtig Holt. Wirklich verlassen kann man sich weder auf SSD noch auf HDD. Mit beiden kann man Pech haben. Und das hat man grundsätzlich dann, wenn man morgen seine Examens Arbeit abgeben muss ... und keine aktuelle Sicherung hat.
So hat ein Verwandter die ganze Nacht dutzende Seiten mit Hilfe von Freunden schnell neu schreiben müssen :evillol:. Der hat geflucht, aber alles geklappt :lol:.

Ne HDD darf niemals im Betrieb erschüttert werden, eine SSD kann man theoretisch die ganze Zeit schütteln wie ein Cocktailmixer.

Ja, OCZ hatte Probleme. Die ersten SSDs aller Hersteller sind auch alle schnell gestorben, normal bei einer neuen Technik.

Und stimmt, defekte Sektoren gibts bei einer SSD nicht. Speicher defekt, Daten weg.
Und da man Platinen bei HDDs nicht mehr tauschen kann, Platinenschaden, alle Daten weg. Rettung möglich, aber nur vom Profi und damit sauteuer.

Aber Datensicherung ist halt Pflicht, Daten die nur einmal auf Diskette/CD/DVD/USB-Stick/ZIP-Diskette/HDD/SSD/Band gespeichert sind, sind nunmal grundsätzlich gefährdet.