Festplatte hingefallen - komische Geräusche

Festplatte aufmachen ist kein Thema, bekomme ich mittlerweile hin wenn ich es mag,

nur wie ich am einfachsten und günstigsten an die Daten komme ist die Frage... Weil 1.000 € oder noch mehr hab ich gar keine Lust auszugeben.... 100 € wäre noch so eine Schmerzgrenze die ich dafür zahlen würde, aber mehr wäre es mir einfach nicht wert... Daher ja hier die Frage ob es nicht irgendwelche Tipps gibt wie man günstig an die Daten wieder rankommt? :(
 
Für maximal 100 Euro bekommst du keine Datenrettung, die du nicht auch selbst machen kannst: nämlich Gehäuse öffnen, Platte direkt an SATA und Strom anschließen und hoffen, dass es geht.
Professionelle Datenrettung heißt, dass die Platte im Reinraum geöffnet wird, und die Platten mit speziellen Geräten ausgelesen werden. Das kostet eigentlich immer fünfstellig*, und hat keine Garantie auf Erfolg.

Fürs nächste Mal empfehle ich vorsorgliche Datenrettung, die dich unter 100 Euro kostet: eine Backup-Platte! :)

*Edit: Quatsch, ich meinte vierstellig. Hab mich verzählt *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
hoLLyKKane, Du meinst sicher es ist kein Problem das USB Gehäuse zu öffnen. Die Festplatte selbst aufzuschrauben wird Dir nicht viel viel mehr bringen als die Chancen zu vernichten, selbst für viel Geld die Daten retten zu lassen. Wenn Du die Platte aus dem Gehäuse geholt und intern eingesetzt hast, die aber trotzdem nicht mehr geht, dann war es das.
 
Hi,

die Tipps haben wir dir hier alle schon gegeben (ich in meinem ersten Post übrigens auch schon):

-Gehäuse öffnen
- HDD ausbauen und in den Rechner bauen
- Hoffen

Wenn die Daten wirklich wichtig sind dann lohnt sich professionelle Rettung - das bezweifle ich aber bei dir. Daher: Wenn es klappt Glück gehabt, wenn nicht Lehrgeld bezahlt.

VG,
Mad
 
Gut, also offen hatte ich die Platte nun schonmal, aber was meint ihr mit über SATA anschließen? Ich habe ja den Anschluss da per USB... Muss ich das von der Platte erst noch entfernen oder was meint ihr damit? Will ja net einfach dran reißen...
 
Hi,

was an dem Satz "die Platte ausbauen" ist so schwer zu verstehen? Das Gehäuse komplett entfernen bis du nur noch die Festplatte in der Hand hast. Die kannst du dann intern an den SATA-Anschluß anschließen. Wenn DAS schon nicht klappt dann lass es und lass es lieber jemanden machen der sich mit Technik auskennt.

VG,
Mad
 
Wahrscheinlich hat er so eine Platte wie auf dem Foto im Gehäuse drin.

WD und Samsung bauen nämlich bei vielen externen 2,5" Festplatten den USB Controller direkt auf die Festplattenelektronik um Platz zu sparen; da ist dann kein SATA Anschluss vorhanden.

In dem Fall hilft wirklich nur noch eine Professionelle Datenrettung..
 

Anhänge

  • 0415215W543.jpg
    0415215W543.jpg
    119 KB · Aufrufe: 16.318
Zuletzt bearbeitet:
So Madman1209, dann sag mir mal bitte wo hier der Sata-Anschluss ist ;)
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 282
ich würde mal sagen; unter der am Plattenrand angeklebten Antistatik-Folie befindet sich eine 20mm breite Platine mit dem USB-SATA Bridge-Chip, auf der einen Seite sichtbar der USB-Stecker, und an der Plattenseite die SATA Daten+Powerverbindung...
 
@Vogelschreck: Das ist schon eine SATA Platte, der USB Bridge-Chip sitzt auf der Innenseite des PCB, allerdings ist der 12 pin Anschluß nur für Professionelle Datenretter gedacht und daher nicht für die Öffentlichkeit dokumentiert.
 
Hi,

also ich würde auch erstmal unter der Folie nachsehen. Mit ein wenig Glück (und in 90% der Fälle hat man das bei den USB-Plättchen) ist das einfach ein eingesteckter Adapter. Ich habe auch schon einige davon in der hand gehabt um das Gehäuse zu tauschen, guck mal drunter nach. Kaputt ist sie ja eh schon, ob da die Folie jetzt noch drauf ist macht auch keinen Unterschied mehr.

VG,
Mad
 
Schau mal auf die Modellnummer der Festplatte, zB. WD2500BEVT, WD2500BEVS oder WD2500BMVV (Beispiel nun für 250GB). Der letzte Buchstabe sagt etwas über den Anchluss aus.

T und S sind SATA Platten
V wäre USB

An deinem Foto sieht man aber schon, dass die Platte länger als gewöhnlich ist. Von daher sitzt da wohl ein Controller dran -> also einfach abrupfen das Ding
 
Das ist 100%ig ein aufgesteckter Adapter! Die Platte selbst ist eine normale 2,5" WD mit SATA-Anschluß.
 
Zurück
Oben