Festplatte hinüber!? Chance auf Datenrettung?

petunientopf

Lt. Commander
Abend zusammen,

allen anschein nach hat sich mein "Datengrab" schlussendlich in ein Grab verwandelt. Es handelt sich um eine WD15EARS.
War bis jetzt Intern verbaut und hat Brav den Dienst vollzogen. Gestern Abend beim hochfahren hat sich erstmal nichts mehr getan. Schwarzer Bildschirm nach Windows Anmeldung, Schwarzer Bildschirm bei den Reperaturoptionen. Irgendwann hab ich beim Starten gesehen "Laufwerk "E" wird reperaiert 100%" abgeschlossen.

Nun gut weiter gewartet bis zum Anmeldebirdschirm, aber wieder das selbe, Blackscreen.
Gerade eben Festplatte ausgebaut und per externen Gehäuse angeschlossen, Platte wurde versucht im Windowsbetrieb zu Laden und Explorer hat sich recht zügig aufgehangen. Schnell ausgemacht und alles wurde wieder normal. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich die Platte nach der Beschreibung abschreiben kann? Besondere Geräusche die auf einen mechainschen Defekt deuten kann ich jetzt nicht hören.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Was ich probieren könnte. Mir geht es vor allem um die Daten die drauf sind.

grüße
code²

Wenn die Daten wichtig sind, dann hat man ein Backup.

Zu deinem Problem, hat du schon einmal die Suche Funktion benutzt?

CrystalDiskInfo verwenden und mal schaue wie es der Platte geht.

WEnn Du ein altes USB Gehäuse hast, dann kann es sein, daß die Festplatte in dem Gehäuse neu formatiert werden muß.

Deshalb besser an einem anderen SATA Anschluß testen.

code² schrieb:
Keine Chance. Hängt sich alles auf sobalt die Platte angeschlossen wird, usb/eSata an zwei Rechnern getestet.

Das könnte man mit einem LiveLinux umgehen, das hängt sich Erfahrungsgemäß seltener auf als jedes Windows, gerade wenn man Peripherie ein und ausstöpselt.
SATA anschliessen, Linux booten und wenn die Platte da nicht erkannt wird ein paar mal Strom weg, Strom dran - wird sie irgendwann gefunden eben schnell (In kleinen Tranchen) deine Backups machen, wenn nicht: Platte matsch.

das_mav schrieb:
Das könnte man mit einem LiveLinux umgehen

Kannst du da irgendwas empfehlen, was sich einfach von einen USB Stick starten/booten lässt ohne groß treiber zu installieren? Ich muss ja nur irgendwie Zugriff auf die Festplatte bekommen.

Q-6600 schrieb:
Einfach ein beliebiges Linux (z.B. Mint) runterladen und per Linux Live USB auf den Stick schieben lassen.
So Zwischenbericht von der Front. Hab mir Knobbix runtergeladen und auf einen Stick installiert (ich glaube ich werde mir mal für die Zukunft eine dvd damit Brennen). Gebootet, Festplatte per USB angeschlossen und Festplatte wurde erkannt und alle Ordner sowie Dateien (auf den ersten Blick) sind noch vorhanden :jumpin:
Da ich nur einmal in der Schule mit Linux gearbeitet hab (suse). Wäre eine Crash-Kurs Anleitung ganz nett :)

Zurück
Oben