Festplatte hinüber?

Chaktur

Newbie
Moin,

habe folgendes Problem: mein pc ist heute im "Leerlauf" (war nicht da) eingefroren (so richtig, nix geht mehr), habe daraufhin mehrmals rebootet, auch mit laengerer Pause zwischendurch und mit komplettem entladen des PCs (netzstecker raus und anschalten), doch der pc friert immer gleich am Anfang ein (manchmal noch waehrend des windowsstarts, manchmal 2 Minuten danach, aber immer sehr zeitnah).

Ein freeze laeuft so ab: festplattengeraeusch "verstummt", programm (in diesem Fall ccleaner) laesst sich kaum noch bedienen (interaktive Funktionen wie mouseover funktionieren noch, aber man kommt z.b. nicht mehr in einen anderen Tab), wenn ich in ein anderes Programm Wechsel taucht zwar das Fenster auf, aber es ist weiß, also inhaltslos.. Zurueckwechsel har zur Folge, dass ich das andere Programm wieder sehen kann... Dann geht wieder garnix mehr - das ganze dauert 5-10 Sekunden und passiert auch wenn ich im selben programm bleibe.

Danke sxhonmal

Ein paar Infos zur verwendeten Hardware und verwendeten Software (OS) wären noch hilfreich. auf den ersten Blick könnte es auch am Ram liegen, defektes NT (Hatte ich selbst mal so in der Art) oder am Board, eventuell sogar ein Kabelbruch. Direkt die Festplatte muss es nicht mal sein.

Dann eine Zusatzfrage.... das Ganze passiert nur im Leerlauf oder auch direkt wenn die Platte stetig belastet wird? Denn es könnte auch sein das hier eine Stromsparfunktion nicht richtig arbeitet. Diese eventuell mal komplett zum testen abschalten.

hw: keine Ahnung.. Nen Pentium qaud irgendwas, ne NVIDIA graka 4gb RAM... Irgendwas, das vor 3 Jahren mal toll war. Hab das Netzteil mal ausgetauscht, die anderen Teile laufen seit dem.

Anzumerken ist vielleicht noch, das der pc dank kleiner serverfunktion oft 24/7 laeuft.

Zum Hergang: wie oben beschrieben laeuft das System max. 2 Minuten, oft stuerzt es schon beim windowsladebalken ab... Also nicht nur im Leerlauf. Ich kann auch nicht viel umstellen (atm nichtmal die hw nachschauen) weil die Zeit gerade so reicht Windows zu laden und die autostarts.

Folgendes könntest du noch versuchen.

1. Datenkabel austauschen (das zur Festplatte logischerweise)
2. Die Platte mal in einen anderen Rechner einbauen
3. Anderen Stromstecker anschließen (nicht am gleichen Kabel)
4. Wenn du mehrere Ram Riegel hast (vermute ich mal bei 4GB), diese einzeln versuchen oder eben mal eine andere Platte verwenden um das restliche System zu testen.
5. Bios Reset kann auch manchmal helfen. Steht im Handbuch oder einfach mal die Knopfbatterie für eine kurze Zeit entfernen.

Insgesamt würde ich aber als erstes die Platte in einem anderen System testen oder eben eine andere Platte in deinem System um einfach auszuschließen das es nicht doch an etwas anderem liegt.

Geradeaeift das System ohne Probleme... Nach 4 Stunden... Ich werde mal ein bisschen rumtauschen, RAM Riegel raus USW hat vorhin nichts gebracht, kabelwechs habe ich auch gemacht.

Schreibe hier mit dem iPhone, deswegen war ich etwas faul, sorry :-)

danke schonmal so weit.

Alternate 4
Zurück
Oben