Umzug Festplatte HDD auf SSD

Privi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
Moin! Wohl hoffentlich eine einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe zwei Festplatten die erste ist eine SSD (850 evo) mit 250 GB auf dieser läuft das Betriebssystem Windows 10 sowie einige weitere Programme.
Auf der zweiten eine HDD (Seagate ST1000) auf dieser befinden sich ebenfalls Programme und Daten.
Diese Zweite HDD möchte ich gegen eine neue SSD 1 TB austauschen da die HDD merklich laute Geräusche von sich gibt die so nicht dagewesen waren und ich die Befürchtung habe Sie raucht bald ab.
Eine neue SSD MX500 mit 1000 GB wurde heute geliefert.
Frage ist wie gehe ich am besten vor bzw. welches Tool nutzte ich um die Daten und Programme von A nach B zu bekommen sodass die Programme normal weiterlaufen.

Ich gehe mal davon aus das ich diese nicht einfach Kopieren kann da ja sicherlich irgendwelche Verknüpfungen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Wie viel Zeit sollte ich mir hierfür einplanen? Es sind ca. 400 GB.

Danke für eure Zeit.

Grüße Privi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Privi
MX500 anschließen, Daten und Programme von der HDD rüberkopieren, Festplatte abstecken und der MX500 den Laufwerksbuchstaben zuweisen, den vorher die HDD hatte.

Solange es nicht um das Systemlaufwerk geht und sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändert, ist das völlig unproblematisch (außer der Bootloader liegt auf der HDD).

Den Laufwerksbuchstaben kannst du in der Computerverwaltung (compmgmt.msc) und dort unter Datenträgerverwaltung zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Privi
Das Warum des Warums.

Gottfried Wilhelm Leibniz
 
Das du nicht Dumm sterben musst.
Meine Fragen wurden nicht in Gänze beantwortet in den Quellen die ich gefunden habe.

Einen Text schreiben = 1 Minute.

Jetzt genug OT.

Solltest du ggf. mal Fragen zu einem meiner Fachbereiche haben werde ich Gnade vor Recht walten lassen und dich nicht öffentlich in Frage stellen.

Ein schönes Sein.
 
Zurück
Oben