Festplatte im Wechselrahmen als Datensicherung?

MasterMan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
23
Hallo,

da ich bisher meine wichtigen Dateien immer nur auf zwei unterschiedlichen Festplatten im Computer gespeichert hatte und mir das zu unsicher wurde, habe ich mich jetzt nach Alternativen umgesehen!
Da mir eine Datensicherung auf einer Festplatte in z. B. einem USB 2.0-Gehäuse zu aufwendig ist (immer wieder Stromkabel + USB-Kabel anschließen), bin ich jetzt auf Wechselrahmen gestoßen. So weit ich das verstanden habe, kann ich die Festplatte dort hineinschieben, um meine Dateien zu sichern und sie danach sozusagen "ins Regal stellen", sodass die Dateien gegen Stromausfall, ... gesichert sind!

Besonders gefallen tut mir folgender Wechselrahmen:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=3732

Mir sind da aber noch einige Sachen unklar, da ich mich bis jetzt noch nie mit dem Thema beschäftigt habe:
1. Ist es schlecht für die Festplatte bzw. den Computer, wenn ich die Festplatte immer an- und abschließe?
2. Denkt ihr, dass der Lüfter hinten im Wechselrahmen auch läuft, wenn die Festplatte nicht drinsteckt? (Wenn ja, wird die Festplatte zu heiß, wenn ich den Lüfter abklemme?)
3. Auf der oben angegebenen Website steht etwas von einer Staubschutzklappe. Bedeutet dies, dass ich, wenn die Festplatte nicht im Wechselrahmen steckt, kein "Loch in der Gehäusefront" habe?

Vielen Dank im vorraus! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
MasterMan

P.S.: Als Festplatte werde ich wahrscheinlich eine von Seagate aus der neuen 7200.9-Serie mit 250 GB verwenden (wenn diese denn mal endlich verfügbar sind)!
 
1.) Solange der Computer ausgeschaltet ist, kann rein gar nichts passieren. HotSwap, also den Austausch im laufenden Betrieb, wird dein SATA-Comtroller wohl nicht fehlerfrei unterstützen.
2.) Wozu wird der Hersteller wohl einen Lüfter eingebaut haben? Um dich zu ärgern? Natürlich ist der Lüfter notwendig ... also dran lassen.
3.) Die Klappe sitzt ca. 1 cm hinter dem vorderen Abschluß des Wechselrahmens. Also kein Loch, wohl aber eine Art Nische ;)

Ganz nebenbei zu "... Dateien gegen Stromausfall gesichert ...". Eine Festplatte verliert bei Stromausfall nur die Daten, die noch nicht auf die Festplatte geschrieben wurden. Daten, die bereits auf der Festplatte sind, gehen nicht verloren (sonst könntest du den Computer ja nie auschalten ;) ).
 
Hallo,
nachdem ich alle meine Festplatten bzw. Rechner auf Wechselrahmen umgebaut habe muss ich zu Punkt 2 sagen nach ca. 3 - 4 Monaten verabschieden sich die Lüfter sowieso mit hässlichen Geräuschen. Also hab ich sie irgendwann rausgeschmissen. Bis jetzt noch nie ein Ausfall von irgendeiner Festplatte. (Im meinen Server laufen sie 24/7).
Wobei ich sagen muss das der Rechner ansonsten über gute Kühlung verfügen sollte.
Wenn Du die Platte eh nur zum sichern brauchst läuft sie eh nur immer kurz also egal ob mit oder ohne Lüfter.
Hotswapping würde ich auch nicht empfehlen (klappt nicht immer) also Rechner aus Wechselplatte rein und Rechner wieder an.
 
Vielen Dank für die Antworten! Es ist ja nicht schlimm, wenn ich meinen Computer immer ausschalten muss, damit ich die Festplatte hineinstecken/herausnehmen kann.

Noch mal zu dem Lüfter: Läuft der auch, wenn keine Festplatte im Wechselrahmen steckt?

Gruß
MasterMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben