Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Rezertifiziert. Also Kundenrückläufer die wieder gängig gemacht wurden und mit eingeschränkter Garantie günstiger verkauft werden ..
 
Das ist eine gebrauchte Festplatte, die vom Hersteller sogar komplett zurueckgesetzt wurde, so das man nichtmal sehen kann wieviele Betriebsstunden die schon hinter sich hat.
Da ist dann auch nur 1 Jahr Garantie drauf.
 
Ah ok. Dann ist das nichts für mich. Danke für die Info.
 
Hallo zusammen,

ich suche neue HDDs für meinen Heimserver. Eckpunkte:
  • System: Debian Linux 12
  • Dateisystem: ZFS on Linux
  • Verbund: raidz2 (RAID6)
  • Einsatzzweck: Datenhalde für Fotos und Borg Backup
  • Schreiblast: ca. 40 GB/Tag
  • Leselast: ca. 1.000 GB/Tag
Geplant sind vier HDDs mit je 1012-14 TB. Welche HDDs sind in diesem Bereich zu empfehlen? Aktuell tendiere ich zur WD Red Plus oder WD Red Pro.
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso die WD Ultrastar DC HC5x0 alle so deutlich günstiger als der Rest pro TB sind?

Mfg Kae

Edit 1: Nach Rückmeldung von @Purche 10 TB Platten aus er Wahl entfernt.
Edit 2: Frage nach WD Ultrastar hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10er würde ich persönlich nicht mit in die Wahl nehmen. Da das die größten luftgefüllten sind, werden die sehr warm und laut.
 
Brauche mal eine kurze Kaufberatung: Ich habe meine Skyhawk Ai 16TB ST16000VE002 geschrottet und kann aufgrund der Umstände nicht unbedingt mit Ersatz oder Reparatur im Rahmen der Garantie rechnen, auch wenn der Support mich animiert hat, es trotzdem zu versuchen. Aber auch dann brauche ich eigentlich vorher schon Ersatz, um die unbeschädigten Daten zu sichern, auch wenn diese nicht unersetzlich sind (hauptsächlich TV-Aufzeichnungen).

Nun sind weiterhin die Skyhawk Ai mit 16, 18 und auch 20TB zu relativ günstigen Preisen erhätlich, abgesehen von einigen Toshiba sind jeweils nur Enterprise-HDD wie die Exos günstiger. Mich hat allerdings bei der Skyhawk schon die Lautstärke im Betrieb und im Idle sehr gestört, um Welten lauter als meine vorher größten HDD, zwei unterschiedliche Ironwolf mit 8TB, die wiederrum deutlich lauter waren als meine 3-4TB großen WD Green mit 5.400U/min. Die Skyhawk ist auf jeden Fall im normalen Betrieb deutlich zu hören und die lauteste Lärmquelle im PC.

Die Skyhawk mit 12, 16 und 18TB haben nun alle die gleichen Lautstärke-Werte, die 20TB ist deutlich lauter (1 Bel im Idle). Wenn ich das mit den Werten aller großen Seagate-HDD bis hinab zu 10TB vergleich, haben die Skyhawks mit Helium immer die gleichen Werte, gleichzeitig die niedrigsten von allen.

Kann ich nun anhand dieser Werte davon ausgehen, dass 12TB+ halt nicht leiser geht, aber auch kein merklicher Unterschied zwischen einer aktuellen 12TB mit 7 Plattern und 18TB mit 9 Plattern besteht? Oder macht jeder Platter einen deutlichen Unterschied und ich sollte lieber trotz des geringen Preisunterschieds bei 16TB bleiben oder auf mehrere 12TB gehen (mit Ersatz einer alten Platte), wenn ich es lieber leiser als bisher und keinesfalls lauter möchte?
von 20TB sollte ich dann lieber die Finger lassen?
Und die Skyhawks haben immer höhere Lautstärke-Werte als die Ironwolfs. Merkt man das in der Realität?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es seit Ende Oktober die Exos X24 bis hinab zu 12TB mit 1,2TB-Plattern gibt und dadurch bei allen Größen ein Platter ggü. 1TB-Platter eingespart werden kann. Schade, dass es da noch keine neuen Skyhawk- oder Ironwolf-Modelle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch um Kaufberatung: Ich suche ein neues Gehäuse für eine WD green 2 TB 3,5" HDD. Ich möchte die HDD als Backup für mein Synology NAS nutzen. (Habe noch ein altes Medion-Gehäuse von ca. 2015, es funktioniert noch, aber mit USB 2.0, wollte langsam mal updaten...)

Eventuell werde ich die Platte mal gegen eine größere tauschen müssen - aber max. 4 GB, denke ich.

Dieses hier: https://geizhals.de/fantec-db-alu31a-2168-a2102546.html?hloc=de ? Oder was Günstigeres?
 
Yasmin schrieb:
Eventuell werde ich die Platte mal gegen eine größere tauschen müssen - aber max. 4 GB, denke ich.
So ne kleine Platte bekommst du höchstens noch gebraucht als Retro Exemplar mit IDE Anschluss. Für 4 GB reicht auch ein USB Stick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, ich habe es nicht so eilig - das Backup muss nicht innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschlossen sein. Was würdest Du denn empfehlen?
 
Ich habe das FE3001 von Inateck und bin damit zufrieden. Etwas günstiger und vom Konzept her interessant ist auch das P3U-U3 von Fideco. Mit dem ASM Controller funktionieren sie unter Windows und Linux gut.
 
Ja, mache ich gerne! Danke auch für die anderen beiden Tipps, vermutlich wird es ein etwas Günstigeres werden.
 
Ich suche eine ungefähr 4 TB große interne HDD die ich als Backup für Videos und Fotos benutzen kann. Ich möchte die Platte per Adapter an einen iMac anschliessen. Ich habe im Moment den UGREEN USB 3.0 to SATA / IDE Converter Model 30353. Welche Platten könnt ihr empfehlen? Budget: maximal 150 Euro. Ich würde am liebsten bei amazon bestellen.
 
Ja, der UGREEN Adapter hat einen Stecker. Ich kann mich nicht entscheiden da ich mir nicht sicher bin welche HDD am besten für Backups geeignet ist. Warum steht bei manchen Modellen NAS? Sind solche Modelle nicht als normale Backup Festplatten geeignet oder könnte ich mir auch eine Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s kaufen auch wenn ich sie nicht in einem NAS benutze?
https://www.computerbase.de/preisve...4tb-st4000vn006-a2674664.html?hloc=at&hloc=de
 
NAS-Festplatten sind für 24/7-Betrieb ausgelegt und auch dafür , die Vibrationen einer direkt daneben eingebauten anderen HDD zu vertragen. Nachteil ist, das sie nicht unbedingt auf leisen Betrieb getrimmt sind.
Es spricht also nicht viel dagegen , eine NAS-Festplatte zu benutzen.
 
Mir geht es vor allem darum dass das Kopieren(mehrere GB) von Videos und Fotos vom iMac auf die Festplatte nicht zu langsam ist. Gibt es da eine 4 TB Festplatte die man empfehlen kann oder unterscheiden sich die Platten in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit nicht allzu sehr? Die meiste Zeit wird die Platte bei mir im Schrank liegen und wahrscheinlich höchstens 1-2 Woche für kurze Zeit in Betrieb genommen.
 
Zurück
Oben