Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Wenn du schnelles beschreiben wünscht, mach auf jeden Fall einen Bogen um 2,5" Modelle. Dort nutzt alles über 2 TB das SMR Verfahren, wodurch das Beschreiben mit zunehmender Zeit/Füllstand immer langsamer wird...
Bei 3,5" Platten hat man i.d.R. die Wahl und kann CMR Modelle wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber und Pym
Die Platten mit höherer Datendichte ( also die eher neueren Modelle, du kannst im Preisvergleich nach "gelistet seit" filtern) sind schneller, weil da mehr Daten pro Umdrehung am Lesekopf vorbeikommen. Und natürlich auch die mit höherer Umdrehungszahl.
 
Hallo,

ich habe eine ältere externe Festplatte, auf der fest 5TB Fotos und Videos liegen. Gespeichert sind Erinnerungen der Familie.

Speichern möchte ich diese 5 TB auf 2 unterschiedlichen Festplatten, eine davon lagere ich nicht zu Hause sondern auf meiner Arbeitsstelle.

Welche Platten wären zu empfehlen?

Oder wäre es alternativ möglich, ein 2-bay NAS zu kaufen und die Sicherung mit einer dritten Festplatte extern zu lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir gerade große Festplatten als Datengrab an. Auffällig sind die WD Ultrastar Platten 16-22TB, die mit unter 20 Euro/TB besonders günstig sind. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Ich möchte keinen NAS betreiben, sondern die Platte im Rechner haben.
 
moonwalker99 schrieb:
Auffällig sind die WD Ultrastar Platten 16-22TB, die mit unter 20 Euro/TB besonders günstig sind
Nimm Toshiba MG09 oder Exos x18/20.
Beide gibt es immer wieder mal für ca. 13€/TB.
(Keine Generalüberholten!)

Sind gute Festplatten, für den Server Einsatz.
Natürlich auch für den normalen Rechner.

Und immer an Backups denken.
Jede Platte fällt irgendwann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer wieder.
Einfach paar Tage warten und beobachten.
Hab alle meine 18TBs immer für 240€ gekauft :)
Speicher kann man gut im Vorfeld planen 😅
 
240€ finde finde ich persönlich noch zu teuer, habe meine für 200 gekauft :)
 
Ja, Mindfactory ist was HDDs angeht super.
 
ja mg09, war im angebot und halt durch gutschein/rabatt bzw. cashback kam der preis zustande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, habe cashback und rabatt/gutscheine zusätzlich zum angebotspreis genutzt
 
Zurück
Oben