Festplatte kaputt -> extern angeschlossen um Daten zu retten, komm nicht ran

matzewob11

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,
ich hab ein dringendes Problem, denn ich konnte von meiner ehemals internen Festplatte nicht mehr booten, somit musste sie ausgetauscht werden. Alles kein Problem. Nun habe ich mir eine Icy Box gekauft, um meine Festplatte wieder am PC anschließen zu können und dann auf die Daten zugreifen zu können. Hat am Anfang auch halbwegs geklappt. Nur leider hatte ich die Daten noch nicht kopieren können. Als ich dann wieder auf die Festplatte zugreifen wollte gings nicht mehr. Die Partitionen werden zwar angezeigt, aber nicht erkannt (siehe Screenshot). System E: wird zwar erkannt, da ist allerdings nichts drauf. Am wichtigsten sind F: und G: Nun bin ich kein großer Computerfachmann. Also wenn ihr Lösungsvorschläge habt, die etwas komplizierter sind, bitte genauer erläutern :D
Danke schon mal im Voraus.

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
19.070
Wenn sie kaputt ist, ist sie halt kaputt. Egal ob sie intern oder extern angeschlossen wird.
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.262
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Grundsätzlich sollte man von wichtigen Daten immer eine weitere Kopie als Sicherung auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte oder einem NAS. Wenn man das schon nicht hat, dann sollte man die S.M.A.R.T. Werte der Platten regelmäßig kontrollieren, damit man drohenden Ausfälle wenigstens frühzeitig erkennen kann, wobei HW Ausfälle längst nicht der einzige Grund für Datenverlust sind und gegen die anderen hilft auch die Überwachung der Gesundheit der Platte nicht. Hat das auch nicht gemacht, so muss man bei ersten Anzeichen von Probleme die Daten wenigstens möglichst sofort von der Platte retten.

Wenn jetzt schon das Filesystem hin ist, dann solltest Du mal ins Datenrettungsforum schauen, da ist auf eine FAQ für Testdisk, ein kostenloses Datenrettungsprogramm.
 
Top