Interne Festplatte auswerfen/ausschalten (extern angeschlossen)

T

ThunderHawk666

Gast
Hallo an alle!

Ich habe eine interne HDD mittels eines Adapters per USB am PC laufen. Das Problem ist, dass auf dieser Platte "gerne mal Daten verloren gehen". Bei manchen Neustarts des PCs verlangt Windows 10 eine Formatierung der Festplatte bevor diese verwendet werden kann "Dieser PC -> Laufwerk Interne Festplatte extern angeschlossen". Die Fehlermeldung ist dann: "Dieses Laufwerk muss formatiert werden, bevor es verwendet werden kann."


Ich glaube es liegt an dem Umstand des "falschen Herunterfahrens" der Festplatte. Leider kann man ja eine solche interne Festplatte, die per Adapter extern angeschlossen ist nicht einfach mal so "sicher auswerfen". Ich möchte gerne fragen, ob ich mich hierbei irre und es irgendwelche "LifeHacks" gibt wie man heute so schön sagt um die Festplatte ordentlich auszuwerfen oder herunterzufahren, damit diese vor ihrer Verwendung nicht immer dauerhaft formatiert werden muss. Ansonsten kann ich sie ja nicht als Datengrab verwenden...
 
Prüf doch erst einmal die Platte mit CrystalDiskInfo, vielleicht hat Sie auch nen Treffer!
 
GiveMeMy schrieb:
angeschlossen ist nicht einfach mal so "sicher auswerfen"
warum nicht?

Natürlich geht das genau so.
Ne externe Festplatte ist doch auch nichts anderes wie ne Interne HDD in einem Gehäuse und per USB/SATA Adapter mit dem PC verbunden.

Wobei ich eher denke, das diene HDD einen defekt hat und es deswegen das Problem gibt.
 
Das ganze sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • blalalala.jpg
    blalalala.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 245
@GiveMeMy also eine externe Festplatte ganz normal via USB angeschlossen.

1. USB Festplatten kann man ganz normal "Auswerfen" über das USB Icon in der Taskleiste. 2. Prüfe bitte die Platte mit CrystalDiskInfo ob da alles gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Die war bei mir mal intern verbaut, jetzt extern angeschlossen. Die Fehlermeldung sagt mir allerdings garnichts.
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    63,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entsorg die Platte oder speicher nichts Wichtiges drauf. Die hat schon defekte Sektoren, die ersetzt wurden. Kann noch länger gut gehen, muss aber nicht
 
Steck sie ab, besorg dir ne neue Platte und dann ein mal alles überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und jemandanders
@chr1zZo Das mit dem USB Icon in der Taskleiste habe ich gar nicht gesehen xD Das Auswerfen funktioniert so ordnungsgemäß :daumen:... Was mich abfxckt sind die kaputten Sektoren... Die Platte hat davor einwandfrei funktioniert, auch im CrystalDisk, und jetzt sowas... Entweder war es das falsche Herunterfahren/Ausstecken oder Veracrypt hat den ganzen Rotz verursacht...
 
Zeige mal alle Werte bei CrystalDiskInfo. Die hälfte ist nicht sichtbar. Das Fenster einfach aufziehen.
 
GiveMeMy schrieb:
Entweder war es das falsche Herunterfahren/Ausstecken oder Veracrypt hat den ganzen Rotz verursacht...
Nein, wiederzugewiesene Sektoren sind Sache der internen Plattenlogik/Firmware.

Kreativer Aufbau jedenfalls :daumen: Wie oft bist du da wohl gegen dieses Plastikteil (?) gerumpelt? Unbewusst natürlich.
 
Zurück
Oben