Festplatte kleiner als angegeben?

Sparkman

Newbie
Moin zusammen,

habe gstern mein Laptop erhalten und laut der technischen Daten ist eine 750GB Festplatte verbaut. Als ich gestern den Laptop hoch gefahren habe und auf "C" geschaut habe, waren dort nur 650GB von 680GB frei. Die 30GB kann ich mir erklären wegen Betriebssystem und dem anderen Schrott der vorinstalliert ist?
Aber wieso nur 680GB statt der angegebenen 750GB?

Es handelt sich um ein Acer Aspire 5750G-2454G75Mnkk
http://www.cyberport.de/notebook-un...e-5750g-2454g75mnkk-plus-2gb-ram-gratis-.html

Danke für eure Antworten

das hängt davon ab, wie du 1 GB definierst:

*)als 1.000.000.000 Byte
*)als 1024 * 1024 * 1024 = 1.073.741.824 Byte

1gb = 1024mb

die hersteller rechnen nicht mit 8bit pro byte sondern mit 10. Damit resultiert 1gb = 1000mb

Sie geben aber die Platten auch größer an, als sie an kapazität haben. Somit hat z.b. eine 250GB HDD nur etwa 232GB oder eine 1TB etwa 930GB. Je nachdem wie groß die Platten in der Festplatte sind.

1. hat eine Festplatte NIE die voll Kapazität wie angegeben.
2. hast du bei deinem Notebook eine Recovery Partition die einen Teil belegt. Diese ist versteckt und nicht zusehen.
Außer im Festplattenmanager

Sie ist genauso Groß wie du sie haben wolltest keine Sorge. Die Differenz kommt durch die unterschiedlichen Zahlensysteme zustande. Der Mensch, also die Hersteller rechnen mit dem Dezimalsystem (Gigabyte), der Computer mit dem Binärsystem (Gibibyte).

Also steht Basis 10 der Basis 2 gegenüber. Daraus resultiert eine Differenz von 7,4%. Du kauft 750 Gigabyte und erhältst ca. 695 Gibibyte, was am Ende das Gleiche ist. Der rest steckt wahrscheinlich in einer Recovery Partition.
Alles OK, kein Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
also 698,5 GB sollten es schon sein ^^
da 750.000.000.000B / 1024^3 = 698,492 GB
die HErsteller dürfen so Rechnen ... schau einfach mal, ob du eventuell noch eine Recovery-Partition hast, welche die letzten knapp 20GB verschlingt ;)

Ein Teil fällt der Umrechnung zum Opfer, Betriebssysteme berechnen Kapazitäten zur Basis 2, Hardwarehersteller zur Basis 10. Das resultiert in ca. 750 GB / 698 GiB Kapazität.

Der Rest geht vermutlich für eine Recovery Partition drauf, die die Systemhersteller anlegen.

tartaros84 schrieb:
1. hat eine Festplatte NIE die voll Kapazität wie angegeben.

Falsch... Bei mir werden alle HDDs richtig angegeben da ich unter OS X arbeite das ist eine Windows Krankheit.... Bei mir steht tatsächlich 320 GB, 300 GB und 2 TB im Disk Utility.

xCtrl schrieb:
Sie geben aber die Platten auch größer an, als sie an kapazität haben.
Die Kapazität der Platte ist genau die, wie vom Hersteller angegeben...
Die Hersteller geben eben Dezimalpräfixe an, welche bei SI-EInheiten üblich sind!

Alles klar dann weiß ich bescheid.
Eine Herstellungspartition ist wohl werksseitig schon angelegt.

Vielen Dank für die schnellen antworten.

Cool Master schrieb:
Falsch... Bei mir werden alle HDDs richtig angegeben da ich unter OS X arbeite das ist eine Windows Krankheit.... Bei mir steht tatsächlich 320 GB, 300 GB und 2 TB im Disk Utility.

Was für ein schicker Fail! :D

Dein ach-so-tolles Betriebssystem macht es genau so FALSCH! wie die Hardwarehersteller.
Windows und die restlichen Unixe machen es korrekt. Denn das ist weder eine Krankheit, noch "betrifft" es ausschliesslich Windows.

Cool Master schrieb:

Quatsch, genau das Gegenteil ist der Fall - Windows gibt die korrekte Größe in GiB an, Angaben in GB sind dagegen Bauernfängerei.

@ DunklerRabe

Willst du ernsthaft diese Diskussion starten? WEnn man sich eines Dezimalpräfix bedient, sollte man dieses auch als solches verwenden. Wenn man davon abweicht wäre ein kleiner Hinweis (GiB) angebracht...

@ der_henk

Die korrekte Größe ist ja relativ...
Wenn eine Datei 1024Byte hat, dann hat sie entweder 1 KiB oder 1,024 kB. Beides wäre richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@DunklerRabe

Nein, Windows macht es falsch. Wenn dann müsste Windows GiB schreiben. Es gibt einen Unterschied zwischen GB und GiB. Und

750 GB entsprechen 698 GiB, hast du ja selbst schon geschrieben. Es stimmt also eben NICHT wenn Windows die Platte mit 698 GB angibt.

CoolMaster hatte schon recht. Entweder es muss "750 GB" oder eben "698GiB" da stehen. Alles andere wäre falsch.

So viel zum Thema Fail ;)

@der_henk

Windows gibt die GiB-Größe an und schreibt GB dahinter - wo das korrekt sein soll erklär mir mal ;)

VG,
Mad

Edit:

@Unter mir

Es macht deshalb Sinn, weil es die Binärpräfixe mittlerweile seit 15 Jahren gibt und sich das durchaus mal durchsetzen darf. Ich kann dir nur ans Herz legen, den Wiki-Artikel zu lesen und unter "Motivation und Geschichte" das Beispiel anzugucken. Dann erkennst du ganz schnell, warum das Sinn macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuk,

Dezimal ist Standard, wird doch bei jeder anderen Einheit auch verwendet...

GHz, kg, km, MJ...

dieses binäre 1024 ist die Außnahme und sollte deshalb anders bezeichnet werden, warum da bei Festplatten andere Bezeichnungen verwendet werden sollen als bei allen anderen Einheiten ergibt keinen Sinn

DunklerRabe schrieb:
Was für ein schicker Fail! :D

Dein ach-so-tolles Betriebssystem macht es genau so FALSCH! wie die Hardwarehersteller.
Windows und die restlichen Unixe machen es korrekt. Denn das ist weder eine Krankheit, noch "betrifft" es ausschliesslich Windows.

der_henk schrieb:
Quatsch, genau das Gegenteil ist der Fall - Windows gibt die korrekte Größe in GiB an, Angaben in GB sind dagegen Bauernfängerei.

Ihr liegt beide falsch, der Mensch rechnet im Dezimalsystem, also mit 10 als Basis. Dann ist es nur logisch, das Hersteller und Computer ebenfalls mit 10 als Basis rechnen. Dann würde es erst gar nicht zu solchen Fragen, wie wir sie jetzt haben kommen. Mac OS hat da schon den richtigen Weg eingeschlagen. Schließlich schreibt ihr ja auch alle GB, meint aber letzten Endes GiB. Und auch Windows schreibt GB, meint aber GiB. Also der Fehler liegt hier eindeutig bei Windows und euch selbst.

Was heisst Diskussion?! Es handelt sich um eine Tatsache, dass GB im allgemeinen Gebrauch eher genutzt wird als GiB. Das ich den Unterschied kenne ist dabei unerheblich. Ich benutze immer GB für GiB und mache das völlig wissentlich und ich wette es geht euch genau so.

Windows und quasi alle Unixe machen es also völlig richtig gemäß der allgemeinen Verwendung der Begrifflichkeiten. Das passiert halt, wenn sich nicht alle an die selben Vorgaben halten. Jetzt ist es dafür auch zu spät.
698 GB für eine 750 GB Platte anzuzeigen halte ich also für die völlig richtige Vorgehensweise, auch wenn den technisch Versierten (und wir sind die Minderheit) klar ist, dass es GiB sein müssten.

@Marv: Genau richtig! Die Frage ist, ob der Fehler noch ein Fehler ist, wenn man sich allgemein darauf geeinigt hat, dass es so verwendet wird. Es ist eine reine Definitionssache, wie ich eben schon erwähnte. Für eine Änderung ist es jetzt aber zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marv warum sind dann 1000 MHz = 1 GHz?!?
Gänzlich anderer Sachverhalt ;) Hier gehts um Speicherplatz, nicht um Prozessortakt.

@ DunklerRabe

Hat man sich darauf geeinigt?
OSX macht es anders. Festplattenhersteller auch. KDE stellt verschiedene Varianten zur Verfügung...
Außerdem empfehlen viele Standardisierungsorganisationen Binärpräfixe.
Wo hat man sich also geeinigt?
Wenn WIndows jetzt plötzlich auf Basis 10 rechnen würde, würde das nicht einmal 1% der PC-Nutzer auffallen...

Zurück
Oben