Festplatte komplett abräumen

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe vier Festplatten in meinen PC.
1.Samsung SP2504C da ist drauf C:Windows XP und I: Installierte Programme
2.Samsung SpinPoint HD753LJ da ist drauf E:Eigene Dateien II (ist aber noch leer)
3.Samsung SpinPoint HD753LJ da ist drauf F:Eigene Dateien III (ist auch noch leer)
4.Seagate ST332082 da ist drauf D:Eigene Dateien I / G:Spiele / H:Sicherung

Jetzt würde ich gerne die Festplatte Samsung SP25004C wo Windows und die Installierten Programme drauf sind,komplett löschen,da ja bei jeder Formatierung trotzdem Rückstände auf der Platte bleiben.Ich möchte die Platte so haben als hätte ich sie erst gekauft.

Ist das überhaupt möglich?Wenn ja wie kann ich das am besten machen und was für gute Programme gibt es da?

Google mal nach KillDisk oder klick hier.
Aufpassen, das Programm löscht alles was auf der Platte darauf ist. Gut für die Platte, die du löschen, schlecht für die, die du nicht löschen willst.
Angeblich sollen bei sieben Durchläufen alle Daten nicht mehr herstellbar sein. In der Freeware Version kann man aber nur immer einen Durchlauf machen.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe vielleicht eins vergessen zu sagen,auf die Platte Samsung SP2504C wo jetzt Windows drauf ist will ich löschen.Da soll aber Windows wieder drauf.

Dann sollte es doch reichen die Platte einfach über die Windowsinstallation zu formatieren.

Ja mag sein,aber ich will sie trotzdem in den Zustand bringen,als hätte ich sie mir gestern gekauft.Denn hab ich in zig Beiträgen gelesen,dasß jede Neu-Formatierung die Platte nicht löscht,sondern es bleiben trotzdem Datenrückstände.Ich will sie einfach komplett leer haben.

Wenn du wirklich alle Rückstände löschen willst, musst du die Platte mindestens 6 mal komplett überschreiben. Willst du vielleicht ein paar nicht rechtmäßig erworbene Dateien verschwinden lassen?

Ich vermute, du willst das Geschwindigkeitsgründen tun...dann kann ich dich beruhigen, die "Datenrückstände" sind rein physikalischer Natur, sie bremsen die Festplatte nicht aus. Sobald etwas anderes darüber geschrieben ist, wird die Datei mit der maximalen Geschwindigkeit gelesen.
Wenn du es tatsächlich aus Sicherheitsgründen machst, musst die Platte mindestens 7mal komplett mit 0/1en überschreiben lassen. Dann kann man wirklich nichts mehr wiederherstellen.

Nein um das geht es nicht,wenn es nötig ist lösch ich es 20mal.Will einfach nur,das alles runter ist.

Muss ich dann XP erst mal auf ne andere Platte installieren und dann mit den Prog die Festplatte löschen und dann XP wieder aufspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
DBAN
warum liest du nicht die Infos bei den angegebenen Links?

gruss, limoni

Um eine Festplatte so zu löschen, dass ein Heimanwender die Daten per handelsüblicher Datenrettungssoftware nicht wiederherstellen kann, reicht ein einziger Durchlauf mit demselben Bitmuster (z.B. Nullung). Ein 6-, 7- oder 20-facher Durchlauf mit verschiedenen oder komplementären Bitmustern ist nicht notwendig und reinster Overkill. Um nach einer einfachen Nullung die Daten wiederherstellen zu können bedarf es größerem Aufwand mit spezieller Hardware.

@super_zilli
Die Systemplatte komplett zu Nullen bringt dir gar nichts, da, wie bereits geschrieben wurde, die Daten zwar physisch noch vorhanden sind, das Betriebssystem bzw. das Dateisystem davon aber nichts weiß und nicht davon beeinflusst wird. Lediglich der MBR der Festplatte könnte bei normaler Formatierung und bereits vorhandenen fehlerhaften oder nicht standardsgemäßen Einträgen das Betriebssystem aus dem Tritt bringen. Denn beim Partitionieren und Formatieren wird der MBR nicht gelöscht sondern lediglich editiert. Von daher empfiehlt es sich bei Problemen oder einer kompletten Neueinrichtung der Festplatte den ersten Sektor, der den MBR beinhaltet, zu überschreiben. Im Gegensatz zur kompletten Nullung dauert dieser Vorgang keine Stunden sondern lediglich eine Sekunde. Mehr ist nicht notwendig.

Mit dem Programm S0Kill kannst du das beispielsweise tun.

Bei DBAN gibt es auch QuickErase, man muss nicht 20mal löschen.

Was soll das bringen, nur den MBR zu löschen?
Mit "testdisk"/"photorec" kann jeder innerhalb weniger Minuten die Daten auf einer so behandelten Platte wiederherstellen
- falls sie denn noch nicht durch die Installation von XP überschrieben worden sind.
Allerdings benötigt die Installation nur ein paar GB, den Rest der Platte kann man leicht nach alten Files durchforsten.

Als Alternative ist auch noch die Parted Magic Live CD in betracht zu ziehen.
Die ist immerhin bootfähig und auch kostenlos.
"Wipe Disk" unter "Partition" im Menu überschreibt auch mit Nullen.
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.News

In den nächsten Tagen wird wohl die Version 3.0 erscheinen, aber die 2.2 tuts auch.

Und ich bin weiterhin der Meinung, man sollte sich auch mal die Grundlagen zum Thema durchlesen, siehe meine Links oben!
DBAN bietet 5 Löschmethoden an:

1. Quick
2. RCMP TSSIT OPS-II (Kanada)
3. DoD 5220-22.M (USA)
4. Löschen mit Zufallszahlen: PRNG (Pseudo Random Number Generator)
5. Gutmann

Die Quick-Löschmethode löscht alles einmal mit Nullen. Diese unsichere Methode ist allenfalls dann zu verwenden, wenn man auf einer bereits benutzten Platte ein neues Betriebssystem installieren will.
http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/eraser/zam-doc/dban-zam.htm

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
limoni schrieb:
Was soll das bringen, nur den MBR zu löschen?
Es ging hierbei um die Systemplatte, die er lediglich neu einrichten aber nicht verkaufen möchte. Das Wipen aller Daten ist hier nicht notwendig.

/Edit
Die Quick-Löschmethode löscht alles einmal mit Nullen. Diese unsichere Methode ist allenfalls dann zu verwenden, wenn man auf einer bereits benutzten Platte ein neues Betriebssystem installieren will.
Die c't hat vor einiger Zeit mal die Probe aufs Example gemacht und Daten, die mit verschiedenen Lösch-Methoden überschrieben wurden (darunter auch die einfache Nullung), von verschiedenen Datenrettungsunternehmen versuchen lassen wiederherzustellen. Das Ergebnis war, dass kein einziges darauf spezialisiertes Unternehmen auch nur die einfach mit Nullen überschriebenen Daten retten konnte. Als Fazit schrieb die c't, dass das einfache Überschreiben mit derselben Bitfolge absolut ausreichend ist und alles darüber lediglich Paranoiker befriedigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Platte so haben als hätte ich sie erst gekauft.
...
wenn es nötig ist lösch ich es 20mal.Will einfach nur,das alles runter ist.
Und ich hab ja gesagt, Quick Erase geht auch.
Du musst das mit der Systemplatte aber erst einmal machen können.
Dies geht nur mit Booten von Diskette oder Linux Live /CD/DVD/USB-Stick.
Und da gibt es nicht soooo viele (kostenlose) Möglichkeiten.

ps: er muss sie nicht verkaufen, einfache Beschlagnahme zur Beweissicherung reicht auch...

gruss, limoni

limoni schrieb:
Und da gibt es nicht soooo viele (kostenlose) Möglichkeiten.
Oh doch, da gibt es mehr als genug. DBAN wurde ja schon genannt. Fast jeder Festplattenhersteller bietet in seinen Diagnose-Tools Möglichkeiten an den MBR oder die gesamte Festplatte zu Nullen. Es gibt noch zig andere "kostenlose" Tools, die das ermöglichen.

Ich verstehe nicht, was du willst...
Deine Methode, nur den MBR zu überschreiben, erfüllt die Anforderungen nicht.
Und nun sind ja auch genügend Vorschläge zum Aussuchen gekommen.
super_zilli muss nun aktiv werden.

gruss, limoni

Die Anforderung die Systemplatte so zu haben als hätte er sie erst gekauft, also in den Urzustand zurückzuversetzen, erfüllt bereits das Löschen aller Partitionen. Denn dann wird die Festplatte vom Betriebssystem als leer bzw. unzugeordnet betrachtet. Das Überschreiben des ersten Sektors ist hierbei nicht unbedingt notwendig, aber es kann Probleme vorbeugen, die entstehen können, wenn verschiedene Tools den MBR bereits bearbeitet haben.

Das Wipen der gesamten Platte ist reinste Zeitverschwendung wenn man die Festplatte einfach neu einrichten möchte.

@limoni
Hast ja Recht. Ich habe zum selben Thema in einem anderen Thread / Forum zur gleichen Zeit ebenfalls Beiträge verfasst und bin wohl etwas durcheinander gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben