Festplatte komplett sichern

thebackfisch

Ensign
Hallo,

ich möchte hier nachfragen, wie ich folgendes Vorhaben am besten realisieren kann:

Ich habe einen PC mit 2 Festplatten. Die eine ist eine kleine SSD mit Windows 7 drauf, die andere eine normale HDD auf der Daten und Programme sind. Nun möchte ich auf der SSD Linux Mint installieren, allerdings nur probehalber um zu sehen, wie mein Vater damit zurecht kommt. Deshalb habe ich vor, die SSD zu clonen oder zu sichern, damit das Windowssystem exakt so, wie es war, wiederhergestellt werden kann.

Könnt ihr mir Programme empfehlen, die ein clone image von der SSD auf die HDD speichern können? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Installiere Linux Mint auf einem USB Stick der bootfähig ist und boote davon, dann brauchst du nix installieren oder clonen. ;)

vielen dank für die schnellen antworten!

linux vom usb stick hab ich mir auch schon überlegt, allerdings soll der test ein paar tage dauern und richtiges arbeiten ist auch nicht möglich bei der geschwindigkeit...

ich werd mir mal clonezilla ansehen.

hallo

ich möchte gerne meine partition "D" als image auf ner externen speichern. und wenn ich daten auf der originalen "D" hinzufüge, kann ich dann über nacht einprogramm laufen lassen, welches die daten, die auf der originalen "D" hinzugekommen sind sich auch beim image hinzufügen?
So das ich nicht ständig ein neues image erstellen muss.
Ich hab nero 7 zum sichern und norton ghost .

mfg

Ghost kann das, Frage nur welche Version hast Du. Nero ist ein Brennprogramm, damit würdest Du die Sachen auf CD/DVD brennen.

bei nero gibts auch ne "laufwerk sichern" funktion. weiss nur nicht ob ich da neue daten zum image hinzufügen kann.

norton ghost 15

Norton Ghost Vollversion, damit geht es? Erst ein Backup erstellen und anschliessend neuere Daten ins Backup sichern. Anleitung sollte helfen.

oki, danke. muss ich die neuen dateien per hand hinzufügen oder vergleicht er "D" mit dem image und fügt die neuen automatisch hinzu?

Wenn Du dazu einen Task anlegst, macht er das z.B. 1 x in der Woche wenn der Rechner runtergefahren wird, so sollte es sein, die Zeiten kann man selbst bestimmen. Habe seit Jahren mit Ghost nichts mehr gemacht, deshalb schau lieber kurz ins Handbuch.

Zurück
Oben