Festplatte komplett sichern?

pat1983

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
327
Ich habe in diesem Gebiet leider keine Ahnung und hab auch schon viel gesucht, aber ich finde nun keine richtige Lösung für mein eventuelles Problem.

Ich habe in meinem PC 2 640 GB Festplatten und möchte nun alle Daten auf die 1. Festplatte ablegen/verschieben.

Die 2. Festplatte soll dann weiterhin im PC bleiben, aber als Datenrettung im Ernst-/Notfall dienen.
Die Daten sollen dort also 1:1 vorhanden sein und am liebsten wäre es mir, wenn dies automatisch geschieht.
Ich will nicht immer extra eine Sicherung machen müssen, da ich dies gerne vergesse. ;)

Wenn möglich sollen die Daten nicht immer komplett neu gesichert werden, sondern nur die Daten die neu hinzugekommen sind oder verändert wurden und das wenn möglich zeitgleich, wenn die Daten auch auf die 1. Festplatte geschrieben werden.

Als Zusatz wollte ich dann über Widows direkt auch immer noch eine Sicherung auf der 2. Festplatte ablegen.

Es gibt nun sehr viele Programme, wie Acronis oder Sonstiges, aber wie gesagt, ich habe da leider keine Ahnung und ich weiß nicht was z.B. der Unterschied zwischen klonen und spiegeln ist und ob dies eigentlich auch die Funktionen sind, die ich für mein Vorhaben benötige.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da etwas weiterhelfen.

Das Programm sollte wenn möglich einfach zu bedienen sein und auch für Laien verständlich sein.
Wenn möglich sollte es zu 100% sicher sein, dass die Daten dann im Notfall auch voll verwendbar sind und quasi alles von der 1. Festplatte auch immer auf der 2. zu finden ist.
Eine Sicherung des Betriebssystems (Vista 64 Bit) sollte wenn möglich auch dabei sein, aber ich weiß nicht, ob dies dann zu Fehlern kommen kann, wenn das BS auf 2 Festplatten ist?

Ich hoffe ihr versteht mich richtig, am liebsten wäre es mir, wenn wirklich mal eine Festplatte kaputt geht, dass man die Daten dann sofort auf der 2. nutzen kann.
Eine weitere Sicherung auf einer externen Festplatte soll zusätzlich auch noch vorgenommen werden, allerdings nur komprimiert, wie es glaube ich auch Acronis macht.

Vielen Dank schon mal und allen noch ein schönes Formel 1 Wochenende!
 
Wenn du die Platte 1:1 kopiert haben willst dann bleibt nur Klonen mit z.B. Acronis und ohne selbst etwas Arbeit wird das alles nichts werden.
 
Das, was du möchtest ist ein RAID1 ("Spiegeln"). NUr das macht die "Sicherung" in Echtzeit, und hat stänig die Platten auf identischem Stand.
Alle anderen Programme sichern per SCheduler, oder nur wenn du das auslöst. Hierbei kann man eine komplette Partition klonen. Mit Acronis hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
da du ja anscheinend eh 2 identisch große festplatten hast, würde sich hier anbieten, das system als raid 1 system laufen zu lassen. dabei werden alle daten gespiegelt und bei einem ausfall einer festplatte sind alle daten weiterhin vorhanden, da sie 1:1 auf beiden festplatten sind. dies sichert dich in bezug auf physische schäden der festplatte ab. außerdem wird hierbei die lese-geschwindigkeit deines systems dutlich gesteigert, sogar fast verdoppelt. jedoch ist dabei zu beachten, dass du bei einem fehler am system (z.b. virus) ungeschützt bist, da dieser sofort auf beide festplatten geschrieben wird. ein backup deiner wichtigen dateien solltest du also zusätzlich auch noch machen!
 
Wenn du dein ganzes System sichern willst, kannst du ein Image erstellen und es beim defekt einer Festplatte wieder zurückspielen. Das kannst du z.B. mit dem von dir erwähnten Acronis machen.

Was du Anfangs beschreibst, ist ein Raid1, bei dem die Daten gespiegelt werden. Falls eine Platte aussteigt, kannst du immer noch von der anderen Platte booten und das Raid mit einer neuen Platte wiederherstellen.

Dies ist allerdings kein Backup!

Für ein inkrementelles Backup, also der Sicherung nur neuer Daten, gibt es jede Menge Software. Ich nutze dafür die Freeware http://www.traybackup.de/ und Sichere die Daten auf einer externen Platte. Das hat auch den Vorteil, dass die Platte, auf der ich die Daten sichere, nicht ständig läuft und belastete wird.

edit: :P da waren aber ein paar Leute schneller...erstaunlich was hier um diese Zeit noch los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal sehr gut an, vielen Dank.

Wie komme ich nun zu so einem RAID1, bzw. was muss ich tun um es so nutzen zu können?

Reicht demnach zusätzlich eine Datensicherung über Widows selbst falls die Platten wegen einem Virus oder ähnlichem ausfallen?

Wenn eine klonen nicht zu lange dauern würde und man dies so einstellen kann, dass dies automatisch vorgenommen wird, wäre es natürlich auch eine Lösung, aber ich will nicht, dass dies dann mehrere Stunden dauert, denn dann kann ich dies nicht jedes mal laufen lassen und es sollte den PC nicht zu sehr verlangsamen.
 
Windows Vista/7 beherschen auch ein Software RAID, das aber nur bedingt empfehlenwert ist. Du kannst es über die Systemverwaltung einrichten. Unterpunkt: Datenträgerverwaltung
 
Allen, die hier das Wort RAID in die Diskussion werden, ist wieder mal nicht klar, dass eine Spiegelung keiner Zerstörung des Filesystems (Viren, Software- oder Bedienfehler) Einhalt gebietet und keine Datensicherheit garantiert.

Die sinnvollste Art einer Lösung für diese Aufgabenstellung ist:
- Aufteilen der Platte in 2 Partitions - System+Programme und Anwenderdaten.
- die erste Partition wird 1:1 einmal auf die andere HDD geklont, und das bei Bedarf (bei gravierenden Änderungen des Systemes /Programme) wiederholt. Danach immer die Funktionsfähigkeit durch Abstecken der primären Systemplatte und booten vom Klon prüfen!
- die zweite Partition mit den sicherungswürdigen Daten per Sync-Tool auf Gleichstand halten
- periodische Image-Sicherung der Daten-Partition auf externe Platte
 
Zurück
Oben