Festplatte konstant auf 100%

MurkM

Ensign
Hey, bin Graphic designer und benutze sehr oft das Programm ''Cinema 4D''.
Nun zu meiner Frage;
Meine Festplatte läuft konstant auf 100% wenn ich an eher intensiveren Projekten arbeite.
Meine Specs:
Ryzen 5 2600
Aorus B450 Pro Motherboard
RTX 2080 MSI Gaming Trio X
DDR4 2666MHz HyperX 2x4GB
1TB WD Blue
Be Quiet Pure Base 600W
Ich weiss ca was es sein könnte, entweder eine fehlende SSD oder der RAM. Ich habe halt momentan ein begrenztes Budget. Was soll ich zuerst kaufen oder vielleicht gibt es da eine andere Lösung?

Danke.

Sorry, warum eine RTX2080, dafür aber keine SSD und nur 8GB Ram?!

SSD ist Pflicht.

Beim RAM solltest du auf die Auslastung achten, aber hier sollten auch mindestens 16GB rein.

Ich würde definitiv zuerst eine SSD kaufen. 100% Auslastung können vieles sein. Von Updates die ewig brauchen, bis hin zu einem Virenbefall.

Gerade bei Laptops habe ich diese konstanten 100% Auslastung sehr sehr sehr oft erlebt. Eine Umrüstung auf eine SSD brachte quasi sofort Abhilfe, wobei man erstmal gucken sollte was für die hohe Auslastung sorgt.

Bitte mal den Userbenchmark kostenlos durchlaufen lassen und den Link zum Ergebnis hier reinkopieren. Für C4D solltest du dennoch schnell auf 16GB Speicher aufrüsten.

Budget hat nicht mehr ausgereicht. Das waren halt meine einzigen bedenken.
RAM Auslastung liegt so bei ca. 70%

Schau wie die RAM Auslastung ist... - Task-Manager
Schau was die HDD so macht... - Ressourcenmonitor

Bei dir wird es eher beides sein und was überwiegt hängt davon ab was du mit dem ''Cinema 4D'' so machst.

Vielleicht lagert das Betriebssytem auch einfach Daten vom RAM in den SWAP auf der HDD aus, weil der RAM zur Neige geht.
Ich habe aktuell Chrome mit einem Tab offen und 5GB Verbrauch, 8GB sind heutzutage echt wenig.

Musste mir die GPU auf Kredit holen, hatte nicht wirklich viel zu verfügung. Benutze ein Program das auf die CUDA Cores geht, dsw hab ich den rest eher vernachlässigt. Hätte ich nicht machen sollen.

Mit Deinem System stimmt auch etwas nicht. Deine CPU taktet nicht korrekt hoch. Dein AVG Boost liegt bei 3.65Ghz. Korrekt sollte er aber bei 4.1-4.2Ghz liegen soweit ich weiß. Hast Du XFR deaktiviert?

Ja das hab ich gerade bemerkt, ich habe aber nix angefasst. Ich schaue kurz nach ob es an ist.

Eine 240er ist eher etwas klein? - nimm mindestens die verlinkte 500GB Crucial MX500...

Zurück
Oben