Festplatte kopieren

matrix3

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
147
Hallo,
meine alte Festplatte gibt immer klack Geräusche von sich:D Darum werde ich mir nun eine neue zulegen.Auf dieser möchte ich nun Windows komplett neu aufspielen.
Gibt es nun ein gutes Programm,mit dem ich auswählen kann ,was für Programme und Bilder usw. auf die neue Platte kopieren möchte!?
 
Wenn du Windows neu aufspielst, dann müssen die Programme neu installiert werden.
Die Bilder kannst du dir vorher wegsichern.
Alternative -> HDD/Partition[en] klonen.
 
Es müßte doch möglich sein erst alle Programme usw.auf die neue Festplatte verschieben und dann erst auf dieser Windows installieren!? Natürlich in einer extra für Windows eingerichteten Partition.
 
Man kann die Installationsdateien verschieben, also die Setup.exe usw. aber trotzdem muss man die Programme dann damit wieder neu installieren.
 
Kommt drauf an, was genau du meinst. Willst du einfach Daten von der alten Platte zu der neuen Platte kopieren, kannst du das natürlich machen.
Willst du aber bereits installierte Programme kopieren, funktioniert das nicht. Bei der Installation von Programmen werden diese nicht einfach nur in irgendein Ordner hineingeschrieben, sondern tragen sich vor allem in die Registry des Betriebssystems ein, um bestimmte Komponenten, Dienste, etc. des Betriebssystems nutzen zu können (einfach ausgedrückt). Kopierst du nun nur den Pfad (z.b. C:\Programme\xxx) des alten Betriebssystems in ein neu aufgesetztes (oder anderes) Betriebsystem, kannst du mit den (meisten) Programmen nichts anfangen, da sie ohne Implimentierung im Betriebssystem (läuft über die Installationsroutine) nicht lauffähig sind.
Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, wenn du dein Betriebssystem neu installieren willst, deine Programme ebenfalls erneut zu installieren.

Edit: da hab ich wohl zu lange rumgetippt. ;)
 
Wäre dafür HDClone hilfreich!? Oder kann man mit dem Programm Festplatten nur 1 zu 1 kopieren!?
 
Zurück
Top