Festplatte kühlen ohne Aufwand?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich hab ein 08/15 gehäuse und dadrin ein nforce2Board mit Athlon XP 2500+
Eine Festplatte habe ich eingebaut, die läuft mit ca 40-43Grad. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das net sooo gut is für die Festplatte, hatte früher ja auch temperaturen um die 30Grad. Also hab ich mir gedacht, einfach nen Gehäuselüfter vorn rein (ArticCoolingTC)... aber was sah ich, die CPU und MB Temp waren 5grad wärmer als normal, also verursachte der Lüfter mehr schlechtes als gutes...

Nun meine Frage... würde dieses problem auch bei Papstkühlern passieren? (bei niedriger Drehzahl), weil ich schätz mal der lüfter vorn hat zu zusätzlichen Verwirbellungen geführt (das NT hat 2 Lüfter)

Und wenn ich doch nen Lüfter brauch für vorne, könnt ich da auch nen ArcticCoolingTC-CPU-Lüfter da reinbauen und den etwas langsamer machen? (wie?)

Achja: Und die Northbridge wird nur handwarm (passiver Kühlkörper), temp liegt aber bei 42-45... die Southbridge allerdings wird scho recht warm bis heiß... is das schlimm oder wär besser wenn man da auch nen passiven Körper raufklebt?

OK, viele Fragen von nem Menschen der net so die Ahnung hat... hoffe ihr konntet meinen Gedankengängen folgen ;-)

Ciao

Peter

Ich denke mal, dass dein Problem einfach zu lösen ist, indem du einfach allg. deine Gehäusebelüftung optimierst!

Sprich:

- Kabel gescheit verlegen
- Unten vorne reinblasenden Lüfter
- Oben hinten rausblasend

Damit lassen sich alle Temps im Gehäuse senken :)

Also, ich nehme mal an, das der Gehäuselüfter, den du eingebaut hast, frische Luft in das Gehäuse saugt. Das ist zwar gut, aber da normalerweise auch das Netzteil das tut, wäre es besser, wenn du einen weitern Lüfter an der Rückseite des Gehäuses montierst, der die warme Luft wieder heraussaugt.

Welchen Kühler du verwendest (hohe/niedrige Drehzahl) ist für die Wärme im Gehäuse eigentlich egal. Es kommt auf die Menge der Luft an, die durch das Gehäuse bewegt wird. Eine Höhere Drehzahl des Lüfters sollte eigentlich nicht für eine höhere Temperatur sorgen, sondern für eine niedrigere.

Auf jeden Fall solltest du dafür sorgen, dass dir Luft, die in das Gehäuse gesaugt wird auch wieder heraus kommt.

Ausserdem müssen 5° mehr nichts bedeuten, das ist ja auch von der jeweiligen Zimmertemperatur abhängig. Jetzt am Wochenende ist es zum Beispiel (für diesen Sommer ;) ) ziemlich warm (zumindest in Köln).

-Matrix-

ein netzteil was frische luft ins case bläst ist mir noch nicht untergekommen. daher gilt, wie p² schon geschrieben hat: vorne rein, hinten raus.

das die sb bei nf2-boards heiß wird ist normal. solange du keine stabilitätsprobs hast geht das in ordnung.

AMGodlike! schrieb:
ein netzteil was frische luft ins case bläst ist mir noch nicht untergekommen.

Hehe, mir auch nicht...
:p

also matrix beitrag kann man bitte mal übersehen.. grausam...

bei einer luftkühlung setzt sich immer im oberen teil des gehäuses warme luft hin, daher saugen laut atx spezifikation die lüfter die warme luft raus. ein eventueller rückwand lüfter sollte auch raussaugen, da er sich sonst nur die warme luft vom netzteil nehmen würde (unteranderem). von vorne sollte man im normalfall unten ein lüfter reinsetzen (können), und wenn man eine seitenwand mit lüftern hat die auch nutzen, und zwar so das sie reinblasen. so wird im idealfall ein leichter druck mit kühler luft ins gehäuse geblasen, die das netzteil, und der rückwand lüfter ganz locker absaugen können. ein gehäusedeckel lüfter sollte dann auch nach aussen saugen, da nicht nur warmluftpolster verschwinden, sondern auch vermieden wird, das staub und dreck ins gehäuse kommen (andersrum schon).

wenn man jetzt warme festplatten vor dem neu eingebauten frontlüfter hat, wird dir zwar eine höhere temp angezeigt, weil die warmluft jetzt mehr zum messfühler kommt, im ganzen hat man aber dadurch ein luftstrom aufgebaut, der verhindert, das bei warmen temps im sommer sich zu schnell luft staut und ganz plötzlich die kiste dahin schmilzt...

zu den papstlüftern: wenn man schon leise lüfter haben will, sollte man nach möglichkeit 120er nehmen, da die bei langsamer drehgeschwindigkeit trotzdem noch eine menge luft fördern.
zu einem eventuellen trichtersystem (80<-120) kann ich leider nichts sagen, da ich keine verwende.
aktuelle lüfter sind aber technisch schon sehr ausgereift, das man günstige gehäuselüfter nehmen kann, die relativ leise sind und trotzdem genug power haben. man kann also auch bunte oder leuchtene lüfter nehmen.

mfg firexs

okay, hab mal den ArcticCoolingSilentCopper-Kühler vorn reingetut und dann mal angemacht, der läuft nu aber nur mit 500umdrehenungen, weil ja denk ich mal der tempfühler für höhere temperaturen ausgelegt ist.

das mit der stehenden luft hab ich jetzt schonmal beobachtet, nur ich denk da muss eher luft rein, weil raus macht ja schon das 2LüfterNetzteil, hiermal meine werte

ich mach nix:
CPU: 42
MB: 42
HDD: 41

ich spiel was:
CPU: 54
MB: 48
HDD: 45

Wenn ich jetzt so tu wie in nem andern thread hier im forum, also die beiden kabel vom fühler zusammentüteln, läuft der ja auf vollen 12V wenn i das richtig seh, hab mal gehört dass der dann bei 4000 dreht... das mit natürlich wieder zuviel, 1500 wären cool denk i... bekommt man das denn hin irgendwie dass der dann mit 5V bissel vor sich hinpustelt?

Zuletzt bearbeitet:
vorn reingetut und dann mal angemacht
Erm...

Zu deinem Prob:

Also mit 500 U/min kann der nicht laufen, weil das Tachosignal dann garnicht anspringen würde (das geht erst jenseits der 1000 U/min). Ich denke das Prog hat nen falschen Teiler für den Lüfter.

Wenn du das Teil einfach mal auf voller Leistung laufen lässt, kannste ja man die maximale Drehzahl ermitteln (und der Geräuschpegel der damit einhergeht).

Wenn du nun speziell die HDDs kühlen willst, bietet es sich an den Lüfter direkt vorne vor die HDDs zu setzen - so das er reinbläst.

Es ist eh angebracht 7200er HDDs so zu kühlen - vor allem wenn man mehrere dich zusammen laufen hat.

Also, bei mir laufen beide Festplatten mit ca. 50 Grad, aber die laufen halt auch 24 Stunden durch. Ich hab einfach eine Konstruktion gebastelt, die die Platten von vorne mit Luft "beschießen".

Kay, weil ich das ganze ja völlig ohne zusätzliche kosten lösen wollte hab ich jetzt nen alten ArcticCooling-Cpu-Kühler vorne reingetan, dank der Suchfunktion gefunden wie man 5V erreichen kann und die TC ausschalten kann... dann noch Kaufgummi :D ran und reingebackt unter die Festplatte... resultat-> nicht zu hören -> überträgt keine vibrationen und das system erreicht 5 grad niedrigere temps unter Last also vorher..

Anhänge

• luefterloesung.jpg
    luefterloesung.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
hi!
was sagt ihr denn dazu?
was würdet ihr an meiner stelle machen...

festplatte 1: 40 GB Temperatur nicht messbar..
festplatte 2:120GB Eine Temperatur von 40 aufwärts bis 53 Grad Celsius!

Pc startet schon einfach ein paar mal neu!
hab seitenwände entfernt um ihn etwas zu entlasten..

was soll ich machen?

Willkommen im Forum.
Pc startet schon einfach ein paar mal neu!
hab seitenwände entfernt um ihn etwas zu entlasten..
Wieso denkst du das die Festplatten die Ursache sind.
Hast du den Rechner übertaktet.
Speicher geprüft.
Wie hoch ist die CPU Temperatur

Teile einmal deine Konfiguration mit.

Zurück
Oben