Festplatte kühlen und Entkoppeln

.#Ars

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
104
Hey,

hoffe das ist hier richtig und gehört nicht ins Luftkühlungforum.
Zu meiner Frage: Habe letztens meine alte Platte repariert, die kaputt war und jetzt wieder läuft. Habe die jetzt drinnen aber gemerkt das die, für meine Verhältnisse, zu laut ist. Nun ich suche was was kühlt und gleichzeitig entkoppelt. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Produkten gemacht?
Haber mir gedacht den hier zu holen Himuro Festplattenkäfig SCH-1000.
Sry das es nicht verlinkt wurde... Bin im Geschäft und das dauert hier alles ewig :freak:

Mfg Ars
 
Aktuelle Festplatten brauchen keine Lüfter mehr , welche Platte hast du ?

Kauf dir einfach bei Ebay ein Scythe Quiet Drive ( max. 20 Euro ) und entkoppel sie auf dem Gehäuseboden mit Schaumstoff , besser geht`s fast nicht .

Habe sie selber und die Temperaturen sind im Verhältnis zum normalen Laufwerksschacht um 4°C zurückgegangen .
 
habe 4 Raptoren, und kann dir sagen dass nichts über einfache Gummipuffer geht
 
Des ist ne ganz normale 3,5 HDD. Müßte gucken was es genau für eine ist, kann gerade nur sagen das es ne Samsung ist. 2 Jahre alt oder so. Die ist mir verreckt, habe sie gestern rausgezogen und komischerweise hat sie wieder getan, also habe ich gleich formatiert und benutze sie für weniger wichtige Daten. Aber die ist mir einfach zu laut...
Alles ist schön leise drin nur die stört weil die vibriert und laute Lesegräusche macht...
 
Festplatten reparieren??
Wie das geht ist mir ein Rätsel.
Und dan auch noch Geld in eine Vermeindlich reparierte Stecken in Form von derartigen Silencern.

Ich würde mir das ganze Vorhaben noch mal gut überlegen, bevor sich in 2 Wochen die Festplatte wieder verabschiedet, was durchaus im Bereich des möglichen ist und die Anschaffung schlicht umsonst war.

Grüße
nubi
 
1. Bootsektor war kaputt (das kann man reparieren)
2. Wenn die Platte wieder verreckt dann kann ich meine Systemplatte in das Teil packen
3. Es sind nur unwichtige Daten drauf (Css Movies und sonstige Sachen um die es mir nicht leid tut.
4. Sinnfrei Kommentare bitte unterlassen, danke. Ich habe nach Erfahrungen mit der Entkopplung und Kühlung von Festplatten gefragt, nicht nach Vor- Nachteilen von dem. Ist ja mein Geld das ich zum Fenster rauswerfe :D
 
Ich hab meine Raptoren in Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 stecken.
Super leise und gut gekühlt da bei mir vorne die Luft einströmt.
 
habe den Vibe Fixer von Sharkoon verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Hab auch das Ding und ich höre die ZUgriffe ohne Ende, ausserdem werden die Vibrationen trotzdem übertragen. Die Festplatten ist zur Zeit das lautestet im System.

Aktuelle Festplatten brauchen keine Lüfter mehr , welche Platte hast du ?
Bist du sicher ha ? ;)

Wenn ich meine nicht kühle bin ich schnell bei 50°C und das kann auf Dauer nicht gesund sein.

In meinem Officerechner habe ich von Scythe das Quiet Drive. Das Gehäuse ist gemoddet, also mit bequiet Dämmmatten . DAS Drive liegt auf den Boden, ich höre rein gar nix von der Platte, auch keine ZUgriffe, wenn GEhäuse geschlossen, temp is max. 39°C und 120er Lüfter bläst drauf. Für den EInbau brauchst du höllische Kraft in den Unterarmen :evillol:
Das Scythe quiet Drive ist im Käfig eingebaut ziemlich laut, da die Vibrationen übertragen werden. Die Gummis sind einfach zu hart.

Ansonsten silenthardware hat gerade verschiedene Entkoppler und Kühler getestet:

Diskussion:

Fazit :

... das mCubed Vertical Silence Rev.2 entkoppelt recht ordentlich - besser als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Munich Rules : Kommt natürlich auf das System an , meine F1 640GB mit 2 Plattern wird im Scythe Quiet Drive auf Schaumstoff mit einem Noctua@500rpm davor nur noch 30°C warm .
 
MunichRules schrieb:
ich höre die ZUgriffe ohne Ende, ausserdem werden die Vibrationen trotzdem übertragen.

Ich höre die Zugriffe auch, jedoch definitiv kein Brummen bzw. Laufgeräusch mehr.

Darum gehts doch beim Entkoppler auch oder?;)
 
@Munich Rules : Kommt natürlich auf das System an , meine F1 640GB mit 2 Plattern wird im Scythe Quiet Drive auf Schaumstoff mit einem Noctua@500rpm davor nur noch 30°C warm .

Na also damit stimmt deine Aussage nicht, moderne Festplatten brauchen keinen Lüfter ;)

Ich höre die Zugriffe auch, jedoch definitiv kein Brummen bzw. Laufgeräusch mehr.

Darum gehts doch beim Entkoppler auch oder?

Bei mir brummt es trotz Vibe Entkoppler, ich kann es sogar spüren wenn ich die Hand an Käfig lege.
 
Noch nie was von Gummiband gehört?
-Bevor ich 30 € oder mehr ins Feuer werfe, für das bisschen Gummi und Plastik etc... Oder enge Metallgehäuse nutze, wo die ganze Platte am Ende eher aufgeheizt wird, statt sie zu kühlen... würde ich an kostengünstige Alternativen nachdenken:

http://www.cooling-station.net/index.php?id=4&page=how2s

image010.jpg


Ansonsten gibt es auch diese billige Varianten (ebenfalls auf Gummiband basierend bzw. identisch):
http://www.dehn-online.de/LeisePlatte/Befestigung3.htm
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-entkoppeln-fuer-weniger-als-20-cent.201735/

Die Fragen im Forum tauchen wirklich doppelt und dreifach auf...
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-daemmen.446778/

Ansonsten Kühlung: Einfach passendes Gehäuse kaufen mit Lüftereinbaumöglichkeiten (bzw. rumbasteln) oder Gehäuse mit HDD-Lüftern intus.

_dsc1587a-klein-jpg.103688
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trinitron

Die Zugriffe auf die Festplatte hört man aber noch ?
 
Die Zugriffe wirst du immer hören, da die nicht von Vibrationen am Gehäuse kommen, sondern einfach von der Platte, weil es so ist, ... wäre so als würdest du versuchen eine Box leiser zu bekommen, indem du sie entkoppelst v.v
 
Zugriffe hört man immer es sei den man baut Schaumstoff-Teile bzw. geeignetes Dämmaterial für eine Schallisolierung im PC-Gehäuse ein. Und dazu braucht man sicherlich keine Box oder ein Metallkästchen, dass die Festplatte unnötig aufwärmt.

Entkoppeln, heißt aber nicht komplett geräuschlos machen, sondern vom Gehäuse trennen, sodass die Vibrationen die am Gehäuse sind geringer werden bzw. kaum zu hören sind etc., aber auch dabei hört man noch die Zugriffe der Festplatte.

Ansonsten um ein PC geräuschlos zu bekommen:
Einfach Dämmmaterial am Gehäuse montieren und/oder leise Lüfter und Festplatten einsetzen ->fertig.
 
Eben dafür sind Boxen, wie das Scythe Quiet Drive konzipiert. Sie sollen die Zugriffsgeräusche so gut wie möglich schlucken.

Aufheizen tut sich da auch gar nichts. Die Festplatten geben die Wärme an das Metallgehäuse ab, so dass man auf eine Temperatur von 40 °C kommt. Das ist für eine Festplatte völlig im grünen Bereich!
 
Trinitron schrieb:
Noch nie was von Gummiband gehört?
... Oder enge Metallgehäuse nutze, wo die ganze Platte am Ende eher aufgeheizt wird, statt sie zu kühlen... würde ich an kostengünstige Alternativen nachdenken:
...

Das ist Blödsinn

http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/sechs_festplattendammboxen_im_test/temperaturen/index.html

Wenn du dir das hier mal anguckst würdest du auch wissen das die gedämmten Boxen die es zu kaufen gibt die Temperaturen der Festplatten senken und die Geräusche, Vibrationen usw dämmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben