Festplatte kühlen

Jonas1993

Lieutenant
Hallo, in meinem System ist die Festplatte mit Abstand das lauteste, ich würde gerne mal wissen ob sich eine Kühlung der Festplatten auf die Lautstärke auswirkt?

Eine Kühlung der Festplatten? Welche Faktoren meinst du?

Einen weiteren Lüfter? Sicher wird es etwas lauter.

Die Nutzung eines Festplattengehäuses wie z.B. ein Scythe Quiet Drive? Bei diesen Gehäusen werden die Idle Lautstärken deutlich leiser, die Zugriffsgeräusche aber sehr oft verstärkt.

Nein, weil sich die Festplatte trotzdem weiterdreht und Vibrationen abgibt.
Aber ab 40° würde ich trotzdem mal mindestens einen Lüfter davorhängen!

Um eine Festplatte leiser zu bekommen kannste sie erstmal entkoppeln, zB einfach ins Gehäuse legen und darunter etwas Gummi.
Wenn sie dann immernoch laut ist, zB in eine Dämmbox einbauen.

was hat die kühlung mit der lautstärke der platte zu tun???
wenn du sie mit nem lüfter kühlst hast du ne lärmquelle mehr im rechner
wenn du die platte in ne dämmbox packst dann könnte sie leiser werden
zb. sowas http://geizhals.at/deutschland/a327271.html
da geht dann aber auch ein 5 1/4 schacht für drauf

Stimmt, klingt logisch, was ihr sagt...

In einer Box habe ich sie ja bereits, war zwar schon von vornherein drin, aber ich werde zwischen die Platten mal Gummi, oder ein Schwamm (bringt das was?) legen.

das kommt weil die festplatte warscheinlich sehr alt ist die lautstärke hat nichts mir der temparetur zu tun an deiner stelle würde ich ab besten eine neue festplatte kaufen und die alter entsorgen dan hast du das problem weg !

das kommt weil die festplatte warscheinlich sehr alt ist die lautstärke hat nichts mir der temparetur zu tun an deiner stelle würde ich ab besten eine neue festplatte kaufen und die alter entsorgen dan hast du das problem weg !

Gekauft wurde sie vor 2 Jahren, ist das schon alt?

Ich würd dir auch folgendes empfehlen.
Die HDD zu kühlen solange sie nicht zu heiß wird ist quatsch.

Dann scheu ich mich mal ein bisschen um, ich weiss ja jetzt schonmal, was ich suchen muss ;)

Wie funktioniert das denn mit dem Silencer? Ist da eine Gummimatte dabei?

Jou, der wurde ja schon mal vorgeschlagen. Aber mich würde interessieren wie dieser Silencer funktioniert?

Da sind Gummipuffer unter den Aufnahmen, so dass die Vibrationen und Schwingungen der Festplatte, die sich sonst ungedämpft an dein Gehäuse übertragen, stark abgeschwächt.

Ist quasi ein Schwingungsdämpfer. Sie wird "entkoppelt".
Weil Gummi Vibrationen sehr viel schlechter weitergibt, als es das Metall deines Gehäuses tut.

Wirkt Wunder, glaub mir.

Mit wenig Geld und Arbeit!!!!

Zwei Wekglassgummies in die Festplattenslots hängen und Versuchen die in der Luft einz uklemmen!!!

Mac Giefer Trick 17 in sachen PC....

FAZIT: Wenn es ein Gehäuse ohne window ist ist es einfach billig und geil. Ruhig und Billig will doch eh jeder ;) hehe

Zurück
Oben