Festplatte lässt kein XP mehr zu

flexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
348
Nabend,

sitze seit heut Nachmittag an folgendem Problem:

Ausgangssituation
Ich hatte Windows Vista installiert mit keinerlei Problemen oder Ähnlichem. Nun braucht ich aber für ein paar Anwendungen Windows XP und ,da ich meine XP CD nicht gefunden hatte und ich das schnell brauchte, eine - wies aussieht - fehlerhafte XP-Version organisiert.

Problem
Nun kommt beim ersten Neustart der Installation: "Fehler beim Lesen des Datenträgers" (Manchmal gibts dazu auch lustige bunte Felder an manchen Stellen) .. Ich hab scho formatiert, neu partioniert und sonst was getan aber es bringt nichts. Mitlerweile hab ich sogar meine original Windows CD gefunden aber nun kommt das selbe auch nach dem ersten Neustart der Installation. Komisch ist aber auch, dass ich z.B. Vista weiterhin installieren kann und auch gerade installiert habe. Dann tritt der Fehler irgendwie nicht auf ._.

Lösung?
Zu der Fehlermeldung find ich hier verweise zu TestDisk.. aber das ist ja eher so richtung Datenrettung.. Ich such ja eher einen Weg meine Platte in den Auslieferungszustand zu bringen. Hat da jemand ne Idee oder wäre Testdisk doch der richtige Weg?

Wer es wissen will: Ich hab ne Western Digital Raptor 74er Modell als Bootplatte.

Danke für Hilfe, flexx
 
Also vielleicht hat die Festplatte defekte Sektoren ?

Schon mal überprüft zb. mit HD Tune ?

http://www.hdtune.com/

Falls die Festplatte mehrer defekte rote Sektoren hat nach der Überprüfung würde ich sie nicht mehr verwenden , könnte die Ursache sein wieso sich Windows XP nicht mehr installieren lässt. ("Fehler beim Lesen des Datenträgers")

Siehe Bild
 

Anhänge

  • HDTune_ErrorScan.gif
    HDTune_ErrorScan.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht irgendein bekannter noch eine andere XP CD die du nehmen kannst? Ansonsten probier mal ne selbstgemachte CD also z.B. nlite
 
hast du beim formatieren schnellformatierung gewählt ? versuch mal "normal" low level zu formatieren. vielleicht hilft das ja.

ansonsten mal über nen anderen rechner oder über vista "ultimate boot cd" runterladen oder ähnliches, da bieten sich einige tools zum checken und formatieren an...

hardwaremäßig sollte ja nichts defekt sein wenn vista problemlos zu installieren ist und auch läuft. (allerdings kann ich mir nicht vorstellen das vista problemlos läuft :freak: )
 
Hast Du zufällig deine HD mit Acronis DiskDirector partitioniert und formatiert und dabei die Clustergrösse von "Auto" auf einen manuellen Wert unter 4KB gesetzt? Erfahrungsgemäss taucht der Fehler bei dieser Methode sehr oft auf....
Lösung: Clustergrösse der Startpartition auf "Auto" belassen.
 
Ja bis jetzt immer nur schnellformatierung.. fiel mir grad auch auf.. Aber andererseits hab ich ja auch neu partitioniert.. naja mal schaun :) Ich geh diesem Ultimate Boot mal morgen nach. Keine Lust mehr mich aufzuregen.

Und offtopic: Bin mit Vista ziemlich zufrieden. Freu mich auch auf das größere Softwareangebot ab dem öffentlichen Release.

@JDC Ich hab ganz normal über das Windows Install "Menü" formatiert.

edit: So HD Tune sagt, dass die Platte fehlerfrei ist. Ich werd jetzt mal ne Installation ohne Schnell Formatierung versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie ich mich aufregen könnte. Normale Formatierung hat nichts gebracht, dafür hab ich den Fehler gefunden: Meine Storage Platte wars.. Hab sie die ganze Zeit drangehabt und ohne gabs keine Probleme. Ich prüf die nachher mal auf Fehler..

Aber noch was Anderes: Meine SATA Raptor wird als IDE Fourth Master erkannt.. Ist das richtig so? Storage is Primary Master und DVD is Secondary Master [beide an ein Kabel ging wegen der Kabelführung nicht..] - sollt ich da was ändern?
 
Hast du die SATA Platte an den SATA ''1'' steckplatz gesteckt?
 
Zurück
Oben