Festplatte lässt sich nicht formatieren

Tooly1987

Cadet 3rd Year
Morgen allerseits

Habe folgendes Problem: Beim Versuch eine meiner 3 Festplatten zu formatieren, musste ich
leider feststellen das dies nich möglich ist.
Soweit ich mir bis jetzt denken konnte liegt es meiner Meinung nach daran das die Festplatte als aktiv und als Systempartition eingetragen ist kann mir wer sagen wie ich diese beidne Optionen wieder deaktivieren kann ?

Wie soll denn der Ast auf dem Du sitzt abgesägt werden. Systemplatten kann man unterm laufendem System nicht formatieren. Du kannst auf einer anderen Platte das System neu installieren (komplett, indem die Platte abgeklemmt wird, die formatiert werden soll) oder Du benutzt externe Programme die von Cd starten und formatierst die Platte, Nachteil das System läuft nachher nicht mehr, weil ja die Systemplatte keine Daten mehr enthält. Erstmal Infos zu den Partitionen und den Betreibssytemen posten. Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wo alle Platten aufgelistet sind.

Also in dem System sind 3 Festplatten verbaut.

Fesplatte 1: Systemfestplatte (Os: Win server 2008) (ist auch Systempartioen, Startpartition
& primär Partion)

Fesplatte 2: Datenfesplatte

Fesplatte 3: Datenfestplatte

Die dritte Fesplatte ist wiegesagt aus irgendwelchen Gründen als "aktiv"
und als Systempartion in der Festplattenverwaltung zu finden.
Ich müsste nur wissen wie es möglich ist Festplatte 3 wieder auf inaktiv zu setzen,
und sie nicht mehr als zweite Systempartion erkennen zu lassen.

Hoffe das beschreibt das Problem genau genug, würde gerne einen Screenshot machen ist aber leider nicht möglich da ich erst heut abend wieder vor jenem Pc sitzen werde.

Danke schon mal im vorraus.

Das Problem hatte ich auch!
Bei mir musste ich nur die eigentliche Systemplatte in der Datenträgerverwaltung als "aktiv" markieren.
Dann neustarten, feststellen, dass ihm der "bootmgr" fehlt -> Reparaturkonsole von der Windows CD anschmeißen und ihn die Sache reparieren lassen.
Hat danach alles wunderbar funtioniert.

Mfg Mo

Hatte das Problem auch schon. Bei mir hat er so unsichtbare Datein auf die Platte geschrieben.

Hab diese dann einfach auf eine andere Platte kopiert und diese als aktiv markiert. Danach konnte ich die andere formatieren.

Zurück
Oben