Festplatte langsam/kein Zugriff & hängt sich auf bei Dateiübertragung

Oh_noes

Ensign
Hab meine 2tb WD green mit Truecrypt 7.1a verschlüsselt.. NTFS ( hat jahrelang vorher als Datengrab auch mit Truecrypt Verschlüsselung gearbeitet)

Ich wollte dann Die vorher gesicherten Daten wieder übertragen.. Aber die Festplatte fällt nach 20-25gb im Normal-Übertragungsspeed dann völlig ab und die Datenübertragung stagniert oder geht mega lahm vorran..

Habe dann mit Chckdsk versucht die Festplatte auf Fehler zu prüfen und wiederherzustellen.. Aber das ging nicht, da ich dann die Meldung bekommen habe, dass die Die Platte RAW Dateisystem hat und daher nicht geprüft werden kann.

Habe die Platte dann nochmal mit Windows NTFS formatiert und das hat schon immer gehangen..

Versuche ich die Festplatte mit HDtune auszuwählen um überhaupt nähere Infos über sie zu erhalten, stürtzt HDtune ab und gibt keine Rückmeldung mehr.
Was ich verdächtig finde ist, dass bei versuchtem Zugriff auf die Platte z.B. mit HDtune die Festplattenzugriffsdiode am Computer dauerhaft volle Helligkeit hat..

Versuche ich jetzt auf die unverschlüsselte HDD Daten zu übertragen bricht die Geschwindigkeit wieder von Anfang an und stagniert bei quasi keiner Übertragung..

Seatools auch probiert und der zeigt keinen Fehler an...

Außerdem das hauseigene Tool von WD das mit den Fehlercode "failure checkpoint = 102"

Die Feplatte zeigt an zwischen 30k und 40k Betriebsstunden..

Meine Frage an euch hat sich die Festplatte verabschiedet und es bringt nur ein Neukauf?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo schon gelaufen?

Wie sehen die Werte aus?

CrystalDiskInfo zeigt Gesamtzustand Gut ..

Der einzige Unterschied, bei der Problemplatte ist das Feld Puffergröße leer..
Dazu muss ich aber sagen, dass ich gerade chkdsk laufen lasse und der erst bei 11% ist (falls das etwas beeinflusst)... Das wird noch viele viele Stunden dauern.. Lohnt es?

In jedem Fall - die läuft doch nebenbei und sollte daher nicht stören - oder?

Bei dem Schneckentempo und gerade einmal 15mio von 488 dauert das noch ewig.... Also kann ich nur chkdsk probieren und ansonsten keine weiteren Möglichkeiten?

chkdsk /f wenn schon

RAW kann ich mir nur vorstellen in Verbindung mit Truecrypt, das wäre dann ok wenn du das ganze Laufwerk verschlüsselt hättest.

naja und ansonsten ist es bei den GREENs scheinbar ein Glücksspiel bei der Lebensdauer.
Viel schlimmer ist noch dass WD HDDs mit selber Bezeichnung mit unterschiedlichen Speeds/Firmwares verkauft und man somit die Katze im Sack kauft.

So läuft eine 5800 u/min noch immer problemlos aber ne 7200 u/min hat schon längst Geist aufgegeben.
Selbe Bezeichnung wohlgemerkt.

Momentan ist HDD Kauf scheinbar Lotterie. Bei SSD embenfalls.
Verlassen kann man sich auf nichts mehr. Da hilft nur Daten sichern.

Ja das ganze Laufwerk wurde verschlüsselt..

D.h. Ich sollte jetzt eine Neue kaufen, da es keine Möglichkeit gibt meine Platte wieder in Schuss zu bringen?!

chkdsk /f hat keine Fehler gefunden.. :(

Das klingt nach hinüber. Komisch aber, dass CrystalDiskInfo nichts sagt. Ein Screenshot von CDI wäre dennoch hilfreich.

Versuche ich jetzt z.b. die Festplatte über den Arbeitsplatz zu erreichen gibts keine Rückmeldung mehr und der hängt sich auf -.-

Also völlig willkürlich ... CDI lässt sich auch nicht mehr ansprechen und Festplattendiode leuchtet dauerhaft.. liegt wohl daran, dass die Platte den Zugriff blockt irgendwie.. Die ist wohl echt hinüber

Schau noch bei Computer verwalten in der Ereignisanzeige.
Wenn da Fehler sind die ne HDD betreffen dann sind das erste Anzeichen dass die Festplatte die Krätsche macht.
Meist sind da schon Fehlermeldungen lange bevor CrystalDiskInfo mal was anzeigt.
Eventuell kann man noch das Sata-Kabel tauschen.
Aber wie gesagt, RAW ist normal weil du ja verschlüsselst und WIN dann ja keine normale Partition erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Bild

cdiovuce.jpg
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Schau noch bei Computer verwalten in der Ereignisanzeige.
Wenn da Fehler sind die ne HDD betreffen dann sind das erste Anzeichen dass die Festplatte die Krätsche macht.
Meist sind da schon Fehlermeldungen lange bevor CrystalDiskInfo mal was anzeigt.
Eventuell kann man noch das Sata-Kabel tauschen.
Aber wie gesagt, RAW ist normal weil du ja verschlüsselst und WIN dann ja keine normale Partition erkennt.

Welche Informationen soll ich da schauen ? unter Zusammenfassung der administrativen Ereignisse und dann Fehler?

36888 Schannel letzte Stunde 28 Mal in 24 Stunden /150 und 7 Tage 420

Die anderen Fehler belaufen sich im 1-15 Mal in 7 Tagen

CDI sagt nicht unbedingt etwas aus.
Hatte auch 0 Fehler aber in der Ereignisanzeige gab es schon Anzeichen.
Irgendwann machte die HDD dann schon Probleme aber für CDI war noch immer alles OK.

Am besten alle Daten sichern und dann die Festplatte komplett neu formatieren bzw. WIPEN.
Wenn beim Formatieren bzw. Wipen es vorkommt dass es Unterschiede bei der % Anzeige gibt, also wenn es mal schnell geht und es mal ne zeitlang fast nicht weitergeht dann kannst du davon ausgehen dass die Platte schon einenen Schaden hat.
Also einfach beobachten wenn formatiert wird.
Ach und Quickformat natürlich nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind schon alle gesichert, weil ich ja vorher mit Truecrypt verschlüsselt habe.. daher ist alles eh unbrauchbar und geschützt..
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
also wenn es mal schnell geht und es mal ne zeitlang fast nicht weitergeht dann kannst du davon ausgehen dass die Platte schon einenen Schaden hat.

genau das ist auch beim Datentransfer der Fall gewesen.. Also wohl kaputt.. aber probiere nochmal gerne :)
Und mal kann ich sie ansprechen und mal nicht...
Vll komme ich ja drum rum in eine Neue zu investieren... Werde aber gleich noch ein anderes SataKabel testen

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige schauen hilft
oder mal SataKabel tauschen
Dann formatieren und beobachten.
Wenn die % ziemlich gleich ansteigen ist ein gutes Zeichen.
Man muss halt dabei bleiben.

p.s. In der Ereignisanzeige was den Festplattenkontroller betrifft
SATA oder SCSI oder ähnliche Meldungen wie HD0 oder scsi0 oder device0 etc.
Bei mir kam immer ne Meldung wenn ich neu gestartet habe.
War ein nforce Kontroller glaub scsi2 oder so was ähnliches war die Meldung.
Sobald ich die Platte abgehängt hatte kam keine Meldung, so kann man das eingrenzen.

Könnte sogar am Netzteil liegen oder an den SATA-Steckern vom NT.
Möglich ist vieles.
Und wenn mich nicht alles täuscht gab es bei Intel Chipsets mal einen Fehler bei SATA3 Anschlüssen die erst nach einer gewissen Zeit auftraten. Da half nur auf SATA2 umstecken am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe überhaupt keine Fehler mit solch einer Bezeichhnung wie von dir beschrieben..Festplatte wird jetzt normal formatiert über die windows Verwaltung .. HDD Diode leuchtet jetzt auch normal wieder.. Nicht mehr durchgehend volle Lichtstärke.. Also werde mal durchlaunfen lassen und hoffen, dass es am Kabel lag..

schau einfach ob die % Anzeige ungefähr gleich ansteigt.
Hängt die bei einem gewissen Punkt mal länger dann hat die HDD wahrscheinlich schon Fehler.

Die ganzen Tools von WD oder CDI zeigten mir auch nichts an und trotzdem war die HDD kurz vor dem Aus.
Heutzutage weiß man nicht mehr was stimmt denn da spielen Treiber und Firmware mit rein.

Früher konnte man noch echtes LowLevelFormatieren. Das gibt es schon lange nicht mehr. Da konnte man noch schlechte Sektoren als BAD markieren und komplett ausschließen und das OS sah davon nichts mehr.
Ja gute alte Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, läuft aber konstakt ihre % runter bisher.. zwar erst bei 9% aber bisher läufts.. und ein gutes Indiz, wie ich schon meinte ist, dass die Festplattendiode nicht voll intensiv und durchgängig leuchtet, wie es der Fall ist, wenn sie sich bisher bei Zugriffen aufgegangen hat..

Habe ich schon versucht mit nem Hotfix, habe aber keinen Intel Chip und daher wurde angezeigt dass es für meinen Computer nicht geeignet ist..

Und es lief ja vorher ohne Probleme.. Habe ja vorher 2 tb Daten gesichert bevor ich Truecrypt neu aufgesetzt habe.. Da hat die Platte noch normal gearbeitet und ich konnte alle Daten runterschieben..

13% läuft konstant.. als wäre nie etwas gewesen

Zurück
Oben