Festplatte lauter durch mehr Platter oder mehr U/min?

Nova eXelon

Commander
Moin,

meine Schwester möchte sich eine neue 3.000GB Festplatte kaufen. Momentan kosten bei mindfactory.de eine Western Digital und eine Seagate fast das Gleiche (~140€):

Die Platte muss nicht schnell sein und daher kam dann die Frage auf, welche leiser ist.
Die Seagate läuft mit 7.200U/Min mit 3 Platter.
Die WD mit nur 5.400U/Min, dafür aber mit 4 Platter.

Die Frage ist nun, was lauter ist bzw. mehr Vibrationen verursacht?

Kann mir da einer weiterfhelfen?

Btw habe ich das mit den 3 Plattern bei der Seagte nur in einem anderem Forum gelesen, als ich nach Informationen suchte.
Das die WD 4 Platter hat, steht hier.

MfG

Ich hab beide zu Hause und ich kann, wie auch bestimmt viele andere sagen, dass die WD wesentlich leiser ist. Bei mir ausm Gehäuse nicht rauszuhören. Die Seagate macht durch die 7200Upm schon mehr krach, selbst wenn nicht drauf zugegriffen wird.

Drei Platter bei der Seagate stimmt.

Grundsätzlich kann man das nicht nur auf Basis der Drehzahl und Anzahl der Platter sagen.
Ich würde davon ausgehen, dass beide leise sind, wenn man sie in einem vernünftigen Gehäuse verbaut.

Die WD ist langsamer, braucht aber u. U. minimal weniger Leistung. Könnte man daher bevorzugen aber im Endeffekt ist es wohl völlig egal welche du nimmst.

Also mitlerweile ist die Drehzahl kein Faktor mehr, der eine Festplatte zum "Bösewicht" im System macht. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Westerndigitalplatten vom "Motorengeräusch" her etwas lauter sind. Bin deswegen von ner Western Digital Caviar Blue 1TB auf eine Seagate Barracuda 1TB umgestiegen. Zudem hat meine Seagate nur einen Platter. Bei den Plattern ist das aber so ne Sache. Normaler Weise macht das kaum einen Unterschied. Der Vorteil von wenigeren Plattern ist aber folgender: Dadurch das mehr Menge an Daten auf weniger Plattern untergebracht wird, besteht eine höhere Datendichte, was bedeutet, dass die Zugriffszeiten und Datenraten dementsprechend besser sind.

Hallo ich habe mir letzte Woche

eine Seagate Barracuda mit 2TB ; 7200U/min. ; 64MB (ST2000DM001) geholt.
Im Vergleich zu meiner WD 20EURS die nur mit 5400U/min. dreht ist fast doppelt so laut
(meine Empfindung). Wenn auf sie nicht zugegriffen wird hört es sich wie eine rauschende
Wasserleitung an, bei Zugriffen vibriert dann das Alu Gehäuse deutlich (Lian Li).

Mir war sie selbst als zweite Datenplatte für mein Silent-System zu laut, verwende sie nun
als externe aber schnell ist sie -> siehe Bild

Ach ja

Festplatten über 2,2TB benötigen das neue Bios mit EFI / UEFI außerdem gibt es kein
MBR mehr sonder GPT.
Ich habe sie zu Testzwecken mal mit GPT angesprochen und sehr große Probleme gehabt,
dann habe ich sie bei Atelco umgetauscht weil gar nichts mehr ging.
Die neue habe ich dann wieder mit MBR verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@
an welchen Kontroller will "SIE" die HDD anschliessen?

rainbow6261 schrieb:
Die Seagate macht durch die 7200Upm schon mehr krach, selbst wenn nicht drauf zugegriffen wird.
MrChiLLouT schrieb:
Also mitlerweile ist die Drehzahl kein Faktor mehr, der eine Festplatte zum "Bösewicht" im System macht.
Sieht also nach geteilter Meinung aus, was nun eine Platte lauter macht. Wäre also auch möglich, dass zwei 7.200er Platten, bei gleicher Platteranzahl, trotzdem eine sehr unterschiedliche Geräuschentwicklung haben?
Eigentlich wäre das auch alles gar nicht so wild, aber sie hat halt einen HTPC und sitzt von dem nur ca. 2m weg.
Doctor-Bit schrieb:
Festplatten über 2,2TB benötigen das neue Bios mit EFI / UEFI außerdem gibt es kein
MBR mehr sonder GPT.
Ah stimmt, daran habe ich ja voll nicht gedacht! Sie hat noch ein ASUS P7P55D Mainboard. Ich nehme an, da gibt es keine workarounds?

Danke aber schonmal!

Nova eXelon schrieb:
Wäre also auch möglich, dass zwei 7.200er Platten, bei gleicher Platteranzahl, trotzdem eine sehr unterschiedliche Geräuschentwicklung haben?
Eigentlich wäre das auch alles gar nicht so wild, aber sie hat halt einen HTPC und sitzt von dem nur ca. 2m weg.

Klar, das wäre möglich!

2 Meter sind übrigens nicht wenig, sondern eher viel! Da hört man dann eh nicht mehr so viel vom Rechner, erst Recht nicht wenn irgendwie noch der TV läuft oder man Musik hört.

Zwei Meter sind viel, ja. Jedoch steht ihr HTPC halt offen unterm TV und nicht irgendwo unterm Schreibtisch.

Ich kenne das Problem selber, dass Geräte (die PS3 Slim zB) sehr viel lauter sind, wenn sie offen stehen.

Primär würde es darum gehen, dass die Platte wenig Vibrationen erzeugt, da sie nicht grade das tollste Gehäuse hat und Vibrationen recht gut überträgt. Da ist eben die Frage, welche Platte nun die leisere ist.

Nova eXelon schrieb:
Sieht also nach geteilter Meinung aus, was nun eine Platte lauter macht. Wäre also auch möglich, dass zwei 7.200er Platten, bei gleicher Platteranzahl, trotzdem eine sehr unterschiedliche Geräuschentwicklung haben?

Ah stimmt, daran habe ich ja voll nicht gedacht! Sie hat noch ein ASUS P7P55D Mainboard. Ich nehme an, da gibt es keine workarounds?

Danke aber schonmal!

Das gilt allerdings nur wenn du davon booten möchtest.
Ich hatte übrigens schon beide Modelle, und kann mein Empfehlung für die WD aussprechen, was die Geräuschkullisse angeht.

MFG
xuckz

Nur wenn man davon booten will, spielen die 2.2GB ne Rolle? Als reine Datenplatte nicht?

Wird dann wohl die WD werden. Scheinen sich ja alle einig zu sein, dass sie zumindest nicht laut ist.

Als Datenplatte spielt das keine Rolle, da nur das Betriebssystem GPT unterstützen muss, und das tut Windows 7 und Vista, bzw XP 64bit auch.

Zum Booten hingegen muss halt auch das BIOS dazu fähig sein, bzw dazu braucht man dann EFI statt BIOS. Ausserdem 64bit Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester kauft sich die WD und dankt Allen, für die Hilfe!

MfG

Wenns ne Datendisk sein soll, dann hol dir ne 7200er da windows nicht ständig drauf zugreifen wird und dann automatisch in den Ruhezustand kehrt = ganz still und trotzdem schneller

Wenn die Platte möglichst lautlos sein soll in einem Gehäuse, das eher zu Vibrationen neigt, dann kann ich zur Entkopplung ein Shoggy Sandwich empfehlen.

Die Zutaten gibt's für ein paar Euro bei Obi, und die Festplatte kann entweder mit Winkeln darauf verschraubt, oder auch nur verklebt werden. Für einen stationären Rechner, der nicht bewegt wird, reicht auch Verkleben meiner Meinung nach völlig aus.

Habe selbst eine WD Caviar Green mit Shoggy Sandwich entkoppelt, und die ist nur noch mit viel Mühe aus 30cm Entfernung ganz leicht wahrzunehmen.

Zurück
Oben