Externe Festplatte 5400 oder 7200 U/min?

Atex

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
132
Hallo

Ich wollte mir eine externe 2,5" Festplatte kaufen, und zwar die WD Scorpio Blue 320GB zusammen mit einer ICY BOX IB-290StUSD-B.

Nun habe ich entdeckt, dass es die gleiche Festplatte auch als Caviar Black gibt, mit 7200 U/min statt 5400 und doppeltem Cache, wobei letzterer keine größere Rolle spielen dürfte.

Nun meine Fragen:

1. Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil (read/write)?
2. Ist die Caviar Black mit 7200 U/min sehr laut/große Vibrationen im Gegensatz zur Caviar Blue mit 5400 U/min?
(evtl. von der Lautstärke her vergleichbar mit der 3,5" Caviar Blue 640GB, besitze 2 davon, dann wär sie nämlich mehr als leise genug ;))
3. Reicht der eine USB-Anschluss der ICY-Box als Stromversorgung aus für die 7200-Version, welche mehr Strom verbraucht als die 5400er?
Die 5400-Version sollte problemlos mit der ICY-Box funktionieren, siehe hier.

Hab die Forensuche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Gruß Atex
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte mit 7200U/min über USB anzuschließen macht keinen großen Sinn, da USB 2.0 mit ca. 30MB/s limitieren wird. Das liefert jede vernünftige Platte mit 5400U/min ebenfalls. Außerdem sind der Geräuschpegel sowie die Wärmeentwicklung der schnelleren Versionen ebenfalls nicht zu verachten.
 
ich denke die mit 7200U/min ist minimal schneller aber etwas auch lauter und vielleicht auch stromhungrieger?
 
Wenn man nur USB verwendet dann stimmts (was Vitus gesagt hat) -> wäre eine 5400 zu empfehlen
Wenn man aber scho über Esata verfügt -> wäre eine 7200 zu empfehlen

Hab auch diese Icybox 3,5" und noch Samsung F1 1000gb (über Esata 100MB/s-85MB/s)
 
Natürlich werde ich die Festplatte (gerade daheim) über eSata betreiben, deswegen ja auch die Dockingstation. Allerdings will ich sie auch über USB (meistens unterwegs) nutzen, deswegen die Frage mit der Stromversorgung und der Geschwindigkeit.
 
Strom bekommt meine über ein Netzteilkabel, das bei der Icybox dabei ist
 
Ja, Einsatzquelle so ziemlich 50-50 eSATA/USB.
Strom sollte wohl auch bei der 7200er Platte reichen.

Wie siehts denn mit der Lautstärke aus?
 
Das hängt von der Festplatte ab. Die ICY Box dämpft zwar ein wenig, aber unhörbar wird keine Festplatte sein. Wenn die Festplatte stark vibriert, dann werden die übertragen. Da helfen Gummipuffer, wie für Schranktüren.
 
Die WD-Platten sind allgemein sehr laufruhig, so dass es nur sehr gering auffällt (in allgemein sehr leisen Systeme/Umgebungen), ob du eine Green, Blue oder Black nimmst. Der Stromverbrauch hält sich auch im Bereich des Minimalen auf.

Die Green ist langsamer als die Blue, dafür aber leiser und kühler. Die Black ist dann noch mal schneller als die Blue, dafür aber lauter und hitziger. Aber auch nur etwas (siehe erster Absatz).

ABER: Es scheint. als wenn die Black neuer ist als die Blue und deshalb trotz besserer Performance ruhiger ist (Blue (Ruhe/Betrieb): 24/26 db; Black: 22/25 db) und gleich viel Strom verbraucht (Last: 2,5 Watt, Ruhe: 0,85 W, Standby: 0,25 W, Sleep: 0,1 W). Daher ganz klar die Black nehmen. Wobei dein Haupteinsatz wohl eher Datensicherung und -transfer ist, so dass es auch egal ist, wie schnell die Platte ist. Wegen den paar Sekunden muss man sich nicht verrückt machen. Ist ja keine Systemplatte.

Die Stromversorgung per USB sollte mit einem Stecker sollte bei 2,5"-Platten immer ausreichen, seie denn, die Spannung am USB-Port ist nicht Standard-konform oder läuft über einen Hub (dann das mitgelieferte Y-Type USB Kabel nutzen). Bei eSATA hast du sowieso einen extra Stromanschluss, weil über SATA kein Strom geschickt wird (warum auch immer).
 
Also Frage 2 und 3 sind beantwortet, bleibt nur noch Frage 1 ;)

Mich würde der ungefähre Geschwindigkeitsvorteil der 7200er gegenüber der 5400er Platte interessieren (also 10-20% oder gar 40-50%, natürlich über eSATA)?
 
Zurück
Oben