Festplatte leiser machen, entkoppeln dämmen

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich würde gerne meine Seagate (250GB) leiser bekommen. Denn die Zugriffsgeräusche und das hochfrequente fiepen stört mich schon ziemlich. Ich habe sie jetzt schon nicht mehr im Gehäuse verschraubt sondern liegt schon lose auf einer gummimatte.

Vielleicht kann mir einer von euch etwas empfehlen. Die Platte findet in einem Coolermaster Stacker 831 viel platz.

Vielen Dank

Mit Schaumstoff entkoppeln. Gummi überträgt zu viele Vibrationen. Musste ich erst letztens bei mir feststellen.
Mit Gummi habe ich die Zugriffsgeräusche noch gehört, mit Schaumstoff nicht mehr. Auch hat Schaumstoff enorm geholfen die Vibrationen der Festplatten aufzufangen. Vorher hat mein ganzes Gehäuse vibriert und das sogar auf den Boden übertragen sodass man die Festplatten schon von 10 m Entfernung hören, eher spüren, konnte, jetzt mit Schaumstoff nichtmal mehr von 10 cm.
Gegen das Laufgeräusch kann ich nur dämmen empfehlen, habe aber keine Erfahrung mit den Festplattengehäusen die man so kaufen kann.

Also die ichbinleise box bringt es jetzt nicht wirklich. da solltest du schon eher in was anderes investieren. Das feifen bekommst du nur durch einige lagen schaumstoff weg, das problem dabei ist, dass sie dann überhitzt. Ich würde zum anfang ein HDD Case von silentmaxx empfehlen
Klug wäre es aber wirklich wenn man eine, an sich leisere HDD nimmt, wenn es möglich ist.

Also an das Silentmaxx Gehäuse habe ich auch schon gedacht. Es gibt auch ein paar Reviews, bei denen schnitt es nicht so schlecht ab. Eigentlich würde ich gern erstmal meine Festplatte behalten und irgendwie die Vibrationen und die Lauf und Zugriffsgeräusche minimieren.

Gibt es dafür noch andere Tipps?

Guck doch mal in meinen Link, dort wurden 6 Systeme getestet, lesen, eigenes Fazit ziehen, kaufen.
Kannst natürlich dir selber eine Bitumenbox bauen, das dauert aber auch etwas.

habe ich gelesen. Leider gibt es diese GrowUpJapan Box nirgends mehr zu kaufen, sonst wäre das eine Alternative.
Reicht zum entkoppeln eigentlich auch Styropor aus? Ich habe noch ein paar kleine Matten rumliegen.

Und warum nimmst du nicht einfach die Scythe Quiet Drive? Selbe Temperaturen wie die Silentmaxx, dafür aber leiser und dazu nochmal ein paar Euro billiger.

Styropor ist denkbar ungünstig. Nur mit Masse und Gewicht kann man Vibrationen und Geräusche dämmen, trifft beides wohl eher nicht auf Styropor zu.

Zurück
Oben