Benchmarking 1

Festplatte leiser machen

wintiger

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe seit kurzem ein Dell Inspiron 6400, ich bin mit dem Teil an sich ganz zufrieden nur ist die Festplatte für meinen Geschmack zu laut. Ich habe eine 120 GB Platte mit 5400 U/min. Das Geräuch hört sich an wie ein Rauschen, ist nicht vom Lüfter also das Laufgeräuch der Platte.
Wie kann ich das Geräuch verringern?
1. Kann ich zum Beispiel die Geschwindigkeit der Platte verringern?
2. Gibt es andere Möglichkeiten?

Schon mal Danke für eure Antworten! :D

Viele Grüße!

Stefan

wintiger schrieb:
[...]Das Geräuch hört sich an wie ein Rauschen, ist nicht vom Lüfter also das Laufgeräuch der Platte.
Wie kann ich das Geräuch verringern?
1. Kann ich zum Beispiel die Geschwindigkeit der Platte verringern?
2. Gibt es andere Möglichkeiten?
Ist das Geräusch beständig und stört es nur wenn du z. B. beim Zocken einen Spielstand lädst (wenn die Platte arbeitet)?
Die Geschwindigkeit des Schreib-/Lesekopfes der Platte lässt sich verringern, such mal im Lexikon nach "AAM".
Dann gibts noch verschiedenen Möglichkeiten die Platte zu entkoppeln und zu Dämmen, mit ganzen "Gehäusen" für die Platte oder ähnlichem.

Das Geräuch ist beständig. Was gibt es da bei Notebooks für Möglichkeiten es zu verringern?

Thanx!

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit, gibt es keine Möglichkeit die Platte, wie bei Desktop- und Towergehäusen, akustisch zu entkoppeln, weil die Platzverhältnisse nicht gegeben sind.

Einige Festplatten, verfügen über ein Akustikmanagement. Dabei wird die Drehzahl in verschiedenen Betriebsmodi verändert und dies führt, bei weniger plattenintensiven Arbeiten, zu einem geringeren Geräuschpegel*.

Schau mal in der Betriebsanleitung oder der CD des Notebook, nach Informationen und/oder Programmen.

Ansonsten kannst Du nur überprüfen, ob benachbarte Abdeckungen, Gehäuseteile .... der Festplatte, des Lüfters in Schwingungen versetzt werden und es eine Möglichkeit gibt, dies mit Schaumstoff, Moosgummi ... zu unterbinden.

Hier gilt, dass auf keinen Fall die Kühlung beeinflusst werden darf. Zusätzlich solltest Du dafür sorgen, dass alle Veränderungen, im Hinblick auf Garantie und Gewährleistung, SPURENLOS zurück gebaut werden können.

mfg

Ria

* ist mit Performanceverlusten verbunden

Wie kann ich direkt die Umdrehung der Platte (zB. 7200 auf 5400rpm ) verringern - welche Software?

Im Lexikon unter "AAM" finde ich nix zu.

mfg

Zurück
Oben