Festplatte Leistungsindex 5,5 - bessere kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter MacFu

Ensign
Hey ihr,
ich habe mir gerade mal bei meinem Windows 7 System den Leistungsindex angeschaut. Er ist wie folgend:

Prozessor: 7,3
RAM: 7,5
Grafik 7,9
Primäre HDD: 5,5

Die 5,5 sind also evtl. bremsend für das System? Es ist eine 320 GB S-ATA Platte, vllt. so 3 Jahre alt. Mir fällt auch auf, dass die HDD manchmal ziemlich rattert.

System ist übrigens Phenom 955 x4, 8 GB RAM, AMD HD 6950.

Erstens, Windows Leistungsindex ist ein Witz.
Sorry aber der sagt null aus. Nach dem Index ist eine ATI HD 5870 genauso stark wie eine GTX580.
Kann ja nicht sein

Zweitens erreichen Festplatten wohl nie mehr als 5,7. Bei mir zumindest nicht. Mit einer SSD haste wieder 7,9.
Daher kaufen dir entweder eine SSD oder lass die FEstplatte drin.

Von diesen Fragen gibt es schon sehr viele im Forum - Suchfunktion nutzen!

Generell solltest du auf den Windows-Leistungsindex nicht viel geben. Wenn du mit dem System und der Performance zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

Eine SSD würde den Index der Festplatte auf gut 7,9 anheben und dies merkt man im alltäglichen Betrieb auch wirklich.

Und wenn die Festplatte rattert: Immer schön Datensicherung der wichtigsten Daten machen - die meisten lernen das zwar erst nach dem Festplatten-Crash, aber einige lassen sich dennoch belehren.

Mal abgesehen davon, dass der Windows Leistungsindex murks ist, wirst Du mit einer normalen HDD wohl kaum bessere Ergebnisse erzielen können. Da bewirkt nur eine SSD noch etwas.

Tante Edith sagt: Zu langsam.

Hallo,

bei magnetischen HDDs ist bei Windows 7 bei 5.9 das Ende im Leistungsindex erreicht. Nicht 5.5 oder 5.7.

Grüße,

Blubbs

@Blackcorsa
Ich würde aber nicht sagen, dass der WinLeistungsindex deswegen Müll ist. Du hast zwar recht das es für diejenigen die genaue Angaben wollen nicht wirklich hilfreich ist, jedoch kann es recht hilfreich sein als Anfänger die Leisung des PC einzuschätzen. Leichter und schneller Vergleich eines PC ist somit gut möglich. ;)
Meine HDD hat 5,9. Mit einer SSD sieht es aber wieder ganz anders aus.

Den Leistungsindex halte ich auch für eine grobe Möglichkeit für einen schnellen Vergleich der PC Leistung.
Bei mir steht auch 5,9 aber es juckt mich nicht, ich weiß ja was ich verbaut habe. Ich bleibe der HDD treu solange wie das endliche Speichern der SSD noch nicht gelöst ist.

1. Was will eine "langsame HDD" bitte in -> Mainboards und CPUs: Kaufberatung?

2. Über den Win7 Leistungsindex und dessen Aussagekraft gibt es schon zahlreiche Beiträge/Threads die fast alle zu den selben Ergebnis kommen, er hat nur eine begrenzte.

und zum Thema: eine SSD kaufen und dein "Problem" ist gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben