Fireplace April 2026

Windows 7 Leistungsindex - 5,9 - war aber mal 7,3

XRaverDE

Cadet 3rd Year
Ich hab es mal geschafft den Leistungsindex meiner HDD auf 7,3 zu bekommen (es ist KEINE SSD ;)), gleichzeitig war auch mein Arbeitsspeicher von 7,5 auf 7,8 angestiegen.

Seid langem ists nun wieder bei 5,9. Per Controller-Treiber hat ich es neulich auf 6,3 geschafft. Seit den aktuellen Treiber (mit SB, Nothbridge Filtertreiber, AHCI ect.....) bleibts aber bei 5,9.

Meine Frage: wie kann das eigentlich sein?

Per Crystal Disk Info hab ich volle Leistung aktiviert, genauso im Gerätemanager Schreibcache aktiv, defragmentiert, Optimiert, Treiber reinstalliert, Leistungsindex abermals aktualisiert.... ich kann die 7,3 nicht mehr reproduzieren ^^ Oder scheint es ein Windows 7 Bug gewesen zu sein? Ich mein ich hat zu dem Zeiutpunkt den Test mehrmals probiert, immer 7,3 und mich gefreut wie nen plöder weil mein Kumpel ne SSD hat und nicht mehr als 5,9 hatte..?! ^^

System:

Phenom II X4 945 (3 Ghz)
Gigabyte Board mit AMD Chipsatz
AMD HD5770
Samsung HD154UI Festplatte SATA/300 |32MB Cache |
4 GB Ram

Ich weiss, nach den LI geht man nicht wirklich, aber mich interessiert es einfach^^

XRaverDE schrieb:
Ich mein ich hat zu dem Zeiutpunkt den Test mehrmals probiert, immer 7,3 und mich gefreut wie nen plöder weil mein Kumpel ne SSD hat und nicht mehr als 5,9 hatte..?! ^^

:rolleyes:

festplatte = langsam, ssd = schnell. auch wenn dir der leistungsindex ne 12,0 ausspuckt, ändert sich daran nichts.

Meines Wissens nach kann eine normale HDD nur bis 5.9 Punkte bekommen.
Ich denke, das könnte an einer früheren Version des Bewertungsinternenprogramm liegen, dass du mal mehr hattest.

Windows vergibt für eine normale HDD nicht mehr als 5,9, sollten es bei dir wirklich 7,3 gewesen sein, kannst du von einem "Fehler" ausgehen.

In "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" liegen ein paar XML-Dateien.
Davon öffnest du die letzte in einem geeigneten Editor (Notepad reicht) und änderst die Zahlen bei <WinSPR> alle zu 7.9. (Evtl. geht auch mehr).

Das habe ich auch bei allen Rechnern gemacht. Jetzt habe ich nur noch Supercomputer. Und das ohne teure SDDs usw. zu kaufen. Toll, nicht?

powerfx schrieb:
Davon öffnest du die letzte in einem geeigneten Editor (Notepad reicht) und änderst die Zahlen bei <WinSPR> alle zu 7.9. (Evtl. geht auch mehr).

Das habe ich auch bei allen Rechnern gemacht. Jetzt habe ich nur noch Supercomputer. Und das ohne teure SDDs usw. zu kaufen. Toll, nicht?

Richtige Antwort! :lol:

Das war kein Traum ;) umgeschrieben hab ich auch in der xml nie etwas ;)

Wobei mir vom Speed her auch nix aufgefallen war wo es 7,3 waren ^^

@Kiboto83: eigentlich interessierts mich der LI auch nicht, nur die 7,3 mussten ja irgendwo herkommen..^^

Dein Problem kann hier nicht gelöst werden, sprich mit einem Urologen.

XRaverDE schrieb:
Das war kein Traum ;) umgeschrieben hab ich auch in der xml nie etwas ;)

Wobei mir vom Speed her auch nix aufgefallen war wo es 7,3 waren ^^

@Kiboto83: eigentlich interessierts mich der LI auch nicht, nur die 7,3 mussten ja irgendwo herkommen..^^

ja bestimmt von nem bug im windoof leitungs index.

das wurd per windows update mal irgendwann alles runtergeschraubt, wo die ssds günstig wurden.

@FusselWooW: bevor ich den ata treiber installierte war es aber auch blos 5,9 ;)

Das selbe hab ich mit meiner SSD :P Hatte am anfang zwar 7.2 oder so, aber mittlerweile 5.9 die ganze zeit^^ Obwohl ich ne SSD hab (und AHCI aktiviert). Sehr Merkwürdig.

hehe, genau das versuch ich auch zu reproduzieren ;)

Probier mal ein älteren ATA Controllertreiber.. ;)

Der Windowsleistungsindex ist sowas von total nichtssagend....

powerfx schrieb:

Das ist ja cool! Kann man das auch auf 9.6 ändern? Dann hätte man einen Supercomputer aus der Zukunft! :cool_alt: ;)

celi2 schrieb:
Der Windowsleistungsindex ist sowas von total nichtssagend....
Vor allem bei Festplatten - grundsätzlich 5.9, mir ist noch kein anderer Wert untergekommen, auch bei einer Platte, die mit 70MB/s lesen und 65MB/s schreiben kann...

Zurück
Oben