Festplatte lustiger Fehler!

cayno

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte heute den pc meiner freundin umbauen. Nachdem alles fertig war wollte ich noch mal die alten festplatten anstecken um ein paar daten zu kopieren. Nun habe ich das problem das eine der 2 festplatten wohl eine scsi platte ist und zwar die

SAMSUNG SV4003H

Das probelm is folgendes wenn ich den pc hochfahre erkennt er die platte listet sie auch unterm arbeitsplatz aber wenn ich drauf zugreifen will sagt er immer

Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Im laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen sie ( Datentraegernummer :) in Laufwerk E:\ ein.

So ich hoffe das irgendwer eine idee hat was ich da machen kann

mfg alex

Mein system ist nen

Q6600
Asus P5Q Pro
WinXP

AW: Festplatte lustiger Fehler! Help plz

Festplatte SAMSUNG SV4003H (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) ist keine SCSI Platte. Wenn doch ( sehr unwahrscheinlich), müsstest Du auch einen SCSI Controller im Rechner haben um die Platte betreiben zu können, der ist nicht onboard bei dem Board was da steht>Asus P5Q Pro.
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und mach uns davon ein Bild.
Hast Du 2 Platten am selben IDE Kabel angeschlossen, sind sie richtig gejumpert?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem IDE DVD-Brenner, hab auch das P5Q-Pro. Scheint wohl mit an den CHipsatztreibern zu liegen, das Board macht Probleme mit IDE Laufwerken und auch Platten.

mhh was haltet ihrs davon wenn ich mir nen adapter holen wuerde um die festplatte extren zu machen sprich dann uber esata oder usb anzustecken ? Meint ihrs das hat erfolgschangsen?

mfg alex

Wenn freundin dann wieder da is mach ich noch mal paar pics fuer werkam eventuell hast noch ne idee ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Das Board hat wohl einen IDE/SATA Raid Controller, wenn dann Raid eingestellt ist werden keine DVD Laufwerke unterstützt, da man ja mit CD und Platte kein Raid machen kann? Stell mal alles auf IDE/compatible um und nicht auf Raid im Bios?

So hab mal die pics hier gemacht intressant ist das eine wo er meiner meinung nach die als scsi platte angibt!!!

P.S. Der schwarzer jumper ist jetzt ganz links nicht mehr da wo er auf dem bild ist!

Nachtrag: Noch was lustiges ich kann mit HD Tune die festplatte worauf ich kein zugriff habe nach fehlern scannen und auch nen benchmark machen... wird immer lustiger!!!

Anhänge

• Moep1.JPG
    Moep1.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 183
  • moep2.JPG
    moep2.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 181
  • P1010027.jpg
    P1010027.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 186
  • P1010030.jpg
    P1010030.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Du hast einen IDE Raid Controller an diesem hast Du das CD Laufwerk und die Platte angeschlossen?
Mach mal einen Screen vom Gerätemanager, wo der vermeintliche SCSI Controller und der IDE/SATA Controller offen ist. Mach mal das CD/DVD Laufwerk von dem Kabel ab, wenn es mit der Platte zusammen am Kabel angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, es wird schon an den Einstellungen im BIOS zu dem IDE-RAID Controller liegen, schalte mal den Mode auf None-RAID.

Danke fuer die ganzen infos ich muss nur warten bsi freundin wieder mit dem ding da ist! Dann werd ich das weiter testen!

mfg alex

Update:
so ich hab jetzt einfach die platte wieder in den alten rechner gesteckt und da ist das prob auch immer noch denke es hat die datenstruktur der platte zerschossen. Lasse momentan nen recovery tool laufen uns bisher sieht s gut aus mal sehen was noch da ist!!

mfg alex

P.s. wens intressier das programm was das wieder herstellen kann heist One Track recovery profesional

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben