Mobile Footer Layer

ACPI Fehler, Festplattentausch

kartu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine SSD Festplatte gegen eine HDD Festplatte im Notebook getauscht. Jetzt wollte ich Windows installieren und bekomme folgende Fehlermeldung. kann jemand damit was anfangen?
Vorher mit der SSD Festplatte ist alles einwandfrei gelaufen. Die HDD Festplatte wird in BIOS auch angezeigt.
28357.jpg

Die Meldung kommt wenn ich die Installations-CD einlege vorher werden die Treiber geladen.
Die HDD habe ich mit diskpart und clear all überschrieben und dann in den Laptop eingebaut wo die SSD war.
Installiert wird über das optische Laufwerk Windows 10.
Kann es sein dass die HDD nicht kompatibel ist?

War die Festplatte gebraucht? Wieso downgradest du von SSD auf gammel HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Welche treiber werden vorher von was geladen
welche hdd
welches laptop

eine HDD schafft 100 Zugriffe pro sekunde. eine SSD 10.000 - 10.000.000. Windows 10 setzt schon ein wenig eine SSD vorraus

Den Laptop wollte ich weitergeben und die HDD war noch da. Lenovo v510. Ich habe jetzt die Installations DVD von Windows XP probiert, dort kommt die gleiche Meldung. Die Treiber werden von der Installations-DVD geladen was genau weiß ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn das Gerät so alt ist, wie es den Anschein macht - Modell willst Du ja nicht verraten - dann allerhöchstens ein Linux drauf oder direkt Wertstoffhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kartu
Ein W10 bekommt man ohne extra Klimmzuege auf die olle Kiste. @JumpingCat
Was am Ende drauf gespielt wird kann der zukuenftige Besitzer entscheiden.

Ich persoenlich wuerde das Ding mit einem Linux booten, den verbauten Datentraeger platt machen und gut. Soll sich der Neue Kuemmern. @kartu

Laut Notebookcheck hat der Schleppi eine KabyLake-CPU, da kannst du auch inoffiziell Windows 11 installieren (die CPU ist binærkompatibel), wenn es unbedingt ein Windows sein muss.

BFF schrieb:
Nimm Dir einen Stick und mach ein Windows 10 drauf.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Das BIOS des Notebooks zurueck setzen, dann vom Stick booten.
Jetzt kommt nur der Lenovo Screen , der Lüfter geht auf Volllast und nichts passiert mehr. Drücke ich die ein und aus Taste geht er sofort aus. Irgendwie scheint das Ding nicht mehr zu booten. Egal ob vom USB Stick oder Laufwerk.

u.a. sah der Bildschirm auch einmal so aus
28362.jpg

Schau mal an der Seite nach der Novo-Taste für Reset aber das Bild selbst sieht schon nach Defekt aus. Wenn das wieder auftritt, mal einen externen Bildschirm anschliessen, mit Glück wäre es „nur“ das Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Habe die SSD mit den noch installierten Windows wieder in den Laptop eingesetzt und das Gerät bootet ganz normal , läuft ohne Probleme.
Die HDD Festplatte hat auf der
Anschlussseite vier Pins frei, müssen diese gejumpert werden?

Du hast noch immer nicht gesagt welche hdd.. Ohne das modell zu kennen kann niemand die Anleitung googeln.
Vermutlich braucht es keine jumper und das ist ein Anschluss für Sensoren / i2c

Sonst vielleicht, wenn das irgendwie geht, wo anders anschließen und mal die smart Werte checken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartu
Mit crystaldisk ausgelesen, Gesamtzustand Vorsicht , wieder zugewiesene Sektoren: aktueller Wert/schlechtester Wert 195, Grenzwert 140

Kann das die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Zurück
Oben