festplatte macht geräusche

atti123

Cadet 4th Year
öm joa meine festplatte macht seit gestern ab und zu mal so schleifende geräusche :eek:
is das irgendwie nen nich so gutes zeichen? die is jetz gut 2-3 jahre alt und da sind einiges an datein drauf die recht wichtig sind ^^ wärs besser wenn ich da alles wichtige besser runtermach? oda is des "normal"?
is ne 20GB von Seagate

Standard-Tips: Daten sichern , Hersteller-Tool (aus dem Festplattenbereich hier) und dann mal kucken was der Fehlerreport sagt

20GB :eek: gibt's sowas? Du meinst sicher 200GB oder?! Also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Kauf dir ne 160GB von Samsung (Sehr leise und schnell) oder gleich ne 250GB von Hitachi (noch leiser, noch schneller, noch größer). Das schleifen is nämlich net gut! Ich hatte aus meinem alten Dell Rechner auch ne Seagate mit 80GB 3Monate schleifen, und dann war sie Kaputt. Also wenn dir deine Daten so wichtig sind (was ich auch verstehen kann) kauf dir 2x120 oder 160GB von Samsung und lass sie im Raid laufen. Is eh viel schneller. Hoffe konnte helfen.

MFG *MSI* :n8:

hehe die 20gb is ja nur meine 2 platte für datensicherung ^^ hab noch eine 160gb von seagate.

also kann ich sicher sein das die in der nächsten zeit den geist aufgeben wird? schade eigendlich ^^

*MSI* schrieb:
20GB :eek: gibt's sowas? Du meinst sicher 200GB oder?!
kaum vorstellbar aber wahr. meine erste festplatte hatte 500MB! :daumen:
*MSI* schrieb:
Also wenn dir deine Daten so wichtig sind (was ich auch verstehen kann) kauf dir 2x120 oder 160GB von Samsung und lass sie im Raid laufen. Is eh viel schneller.
das ist bei sensiblen daten ja wohl der schlechteste tipp den es gibt! da du von "eh viel schneller" redest meinst du, aller wahrscheinlichkeit nach, ein Raid0 array. Datensicherheit bei der konfiguration = 0. fällt eine platte aus sind alle daten weg - und zwar unwiederbringlich. daten sichert man im Raid1, was aber nicht schneller als eine normale platte ist.

@atti123,

wenn du die tipps von derohneWolftanzt aufgreifst (die tools gibts übrigens hier) und danach gleich auf der Support Seite von Seagate vorbeischaust, kannst du deine platte vielleicht sogar noch auf garantie einschicken. ;)

fruss Nox

Tur zwar wenig zur Sache, aber wir haben hier in der Firma teilweise noch Platten mit 250 MB im Einsatz :) Die gehen alle noch, sollen aber aus verständlichen Gründen bald ausgetauscht werden (also die PCs, nicht die Platten :D ).

edit:
Schließe mich sonst den anderen an. Hatte mal ne ExcelStore, die alle paar Minuten schleifende Geräusche von sich gab. Zwei Wochen später war sie kaputt.

Zurück
Oben