Festplatte macht klackgeräusche

Lyrelyo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich kriege seit ca. 2 Tagen Blue Screens. Denke es liegt an der Festplatte, die macht klakk klakk und dann geht nix mehr.

Ich habe eine Maxtor Diamond irgendwas. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich Seatools installiert, aber ich bekomme immer die Meldung Einfacher Kurztest Gescheitert!

Habt ihr ne andere Lösung um raus zu bekommen wat se hat?

Eine neue habe ich schon bestellt, wäre nur echt shit wenn meine Daten jetzt futsch sind befor die neue Platte da ist!

vielen Dank, Lyrelyo

Edit: einfacher Langzeittest und die Selbsttests funzen auch net, gleiche Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte mach klackgeräusche

Hast Du Seatools über Windows oder die über Bootimage?
Wenn über Windows dann starte mal die Version über das Bootimage!

Wenn aber schon der Kurztest scheitert würde ich Dir empfehlen die Platte nicht zu nutzen bis Du ein Backup machen kannst (im Zweifelsfall erst wenn die neue Platte also da ist). Ist zwar unerfreulich wenn man keine andere hat. Aber besser der Rechner ist ein paar Tage aus als wenn kurz vor dem eintreffen der neuen Platte die Daten futsch sind.

Was sie hat? Ist das nicht offensichtlich?

Am besten lässt du die Platte in Ruhe, bis du sie sichern kannst, wie schon gesagt...

Und klar ist es "shit" wenn deine Daten jetzt futsch sind bevor die neue Platte da ist, aber deshalb macht man auch Backups bevor der Daten-GAU eintritt.

Ich würde an Deiner Stelle so schnell als möglich alle wichtigen Daten von der Platte retten...war bei meinem Schwager auch so und nach ein paar Tagen war die Platte hin...ich meine so richtig hin...und bei Ihm mit allen daten vor einem Backup...:-)))

Also bei mir war ein ähnliches Problem. Ich hatte eine interne extern verbaut. Funktionierte alles super. Morgens wollte ich sie starten und sie hat auf einmal geklackert. Sie wurde nicht mehr über USB erkannt.

Dann hab eich Sie intern verbaut. Hat beim starten geklackert. Und ist nach dem Windows Lade Screen hängen geblieben und alles blieb schwarz. Musste alle meine Daten aufgeben und die Platte löschen.

tja.

Mein Bruder hat als Geschäftsführer seiner Firma 12 Maxtor Platten in die Firmenrechner verbaut.
Davon wurden alle 12 innerhalb weniger Monate defekt.

Weil auf Maxtor Platten kein Verlass ist, hat er mir die restlichen zwei, die er in seinem Privatbesitz hatte (und die funktionierten) geschenkt. :rolleyes:

Ich würde niemals Maxtor kaufen.

Danke für die rege Beteiligung am Thread.

Kann ich meine Festplatte auf die neue HDD Spiegeln und gut is, oder muss ich allet neu install? Gibts dazu ein sicheres Prog?

Back ups mache ich nur auf Arbeit, für Heimanwendung is mir das zu aufwendig, bin bisher immer gut mit der Systemwiederherstellung zurecht gekommen.

mfg Lyrelyo

p.S.: meine neuen Platten

1 HDD http://shop.nordpc.com/sp.php?artnr=A 21390&pr=NDcuOTA=

2HDD http://shop.nordpc.com/sp.php?artnr=A 21547&pr=NDAuOTA=

Was haltet ihr von meinen Platten?

Edit: Da Samsung einen schlechten Ruf hat, könnte ich Montag noch mal anrufen und auf die nachfolgende wechseln.

http://shop.nordpc.com/sp.php?artnr=A 21389&pr=NDYuNTA=

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die klackert kannst du ihr schon mal zum Abschied winken.
Ich habe momentan (mal wieder) das gleiche Problem ;(
Vor ca. einem 3/4 Jahr kaufte ich meine erste Samsung HD501LJ . Ca. 3 Monate später die 2.. Wiederum 3 Monate später (also vor 3 Monaten) verabschiedete sich die erste mit dem bekannten "klackern" und ich ließ sie auf Garantie tauschen.
Nun fängt die 2. seit 2 Tagen auch das "klackern" an.
Haben die Samsung HDD´s eine Halbwertzeit von nur einem halben Jahr oder wie muss ich verstehen das mir das gleiche Model 2 mal in genau diesem Zeitraum kaputt geht?
Vielleicht werden sie auch einfach zu warm in meinem Rechner?

Habt ihr vielleicht einen Programm-tipp für mich womit ich die Platte 1 zu 1 (inkl. Partitionsdaten) clonen kann? Ich habe irgendwie keine Lust schon wieder Vista und XP zu installieren ;( .

Zum spiegeln einer Festplatte kannst du das Freeware Linux Prog aus dem nachstehendem Link entnehmen. easy going ^^
Einfach eine Live CD erstellen und von dieser Booten.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html

Mit diesem Prog kannst du kopieren (spiegeln), partionieren, überprüfen, löschen, vergrößern und und und . . . ;)

Zurück
Oben