Festplatte macht komische Geräusche

bongo

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
307
Hallo zusammen,

meine Festplatte macht komische Geräusche. Diese treten so alle 10 Minuten auf und dauern rund 20 Sekunden. Das hört sich so an, als wenn man die Platte defragmentiert oder viele kleine Dateien verschiebt. Allerdings greift Windows nicht auf die Platte zu (getestet mit Filemon) noch leuchtet die Festplatten-LED. Das muss die Platte von sich aus machen.

Was könnte das sein?
 
Also als erstes würde ich mal ein Backup der Platte machen, bevor sie komplett abraucht! Teste die HDD mal mit HD Tune dann solltest Du eigentlich sehen ob sie einen defekt hat.
 
Es hört sich so an als hätte deine Platte defekte Sektoren. Am besten du sicherst ersteinmal alle wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger, da es sein kann dass sich die defekten Sektoren vermehren. Dann wie schon von Tool gesagt die Platte mal testen. Wenn die Platte dann wirklich einen Defekt hat gleich zur Garantie einschicken.
 
bongo schrieb:
meine Festplatte macht komische Geräusche. Diese treten so alle 10 Minuten auf und dauern rund 20 Sekunden. Das hört sich so an, als wenn man die Platte defragmentiert oder viele kleine Dateien verschiebt.


Hmm ... deine Beschreibung lässt nicht unbedingt auf eine defekte Festplatte schließen !

Windows vor allem Vista verschiebt automatisch immer wieder Dateien um den Zugriff bzw. Programmstarts zu beschleunigen, diese Funktion nennt sich Superfetch (unter Windows XP gibt es Prefetch) und die röttelt meistens dann los wen auf dem PC gerade nichts großes passiert und sich der PC mehr oder weniger im Leerlauf befindet, eventuell ist das die Ursache für die Geräusche.

Ansonsten Teste mal die Festplatte mit dem Programm HD Tune mit einem Error Scan, sollten Rot markierte Bereiche auftauchen (siehe Bild) sind dann schon diverse Festplattensektoren defekt und dann ist es höchste Eisenbahn für eine Datensicherung solange sich noch läuft und ein baldiger Austausch bevor es zum Datenverlust oder gar zum Komplettausfall kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Busy-Led nicht leuchtet, kann es nicht vom OS kommen! Ich würde eher auf thermische Probleme (dann könnten Recalibrations das Phänomen erklären) oder einen Hardware-Fehler tippen, hier sollte man sich den Health-Reiter in HD-Tune näher ansehen (hier würden häufigere Selbsttests die Aktivität erklären).
 
Bei HD Tune ist alles (im wahrsten Sinne des Wortes) im grünen Bereich. Das einzige, was mich etwas beunruhigt, sind die Temperaturen von 49 und 55 Grad unter Last.
 
Die Tempereraturen sollten kein Problem sein. Eine Festplatte verträgt 60°C und mehr
 
Hast Du Dir das S.M.A.R.T.-Log auch hinsichtlich def. Sektoren angesehen? (Attribute 0x05, 0xC4, 0xC5, 0xC6). Ein Status wie o.k. ist nur eine Momentaufnahme!
 
Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten!
Wie mache ich das mit dem S.M.A.R.T.-Log? HD Tune zeigt die Werte für 0xC4 und 0xC6 nicht an. Ich habe mal HDD Health ausprobiert, dort wird ein Status von 55% angezeigt.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt: Da die Geräusche auch auftreten, wenn man sich im BIOS befindet, tippe ich auf Thermal Recalibration (hast Du oben ja auch schon angedeutet).

Die Platte ist übrigens eine Seagate Barracuda 160 GB (ATA).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Abfrage der S.M.A.R.T.-Werte gibt es einen ganzen Sack voller freier Tools (Victoria, Active Smart, Smartmontools, Everest u.v.m.), die genannten Attribute sind meines Wissens nicht herstellerspezifisch und sollten von jedem Tool angezeigt werden.
Vielleicht einfach mal den Screen posten und auch mal ein anderes Tool nutzen.
 
Hallo,

hier mal zwei Screenshots von HD Tune und Everest.

fppxh7nw.png
zwbou9pq.jpg
 
Def. Sektoren kann ich nur einen erkennen und der ist bereits gespared worden. Was noch auffällt sind DMA CRC-Errors, sie deuten auf ein schlechtes Kabel hin, das solltest Du mal ersetzen (ist aber noch nicht so dramatisch).

Da die Werte zwischen beiden Tools abweichen, solltest Du auch nochmal die Seatools befragen!
 
Seatools hat auch keine Fehler angezeigt. Ich habe in der Zwischenzeit aber die Platte mit einem Festplattenkühler versehen und ein anderes ATA-Kabel verwendet. Bislang treten die Geräusche nicht mehr auf. Werde ich aber weiterhin im Auge behalten.
 
Das Attribut C7 zeigte zwischen beiden S.M.A.R.T.-Ausgaben auch eine leichte Erhöhung. Sie sind zwar nicht dramatisch erhöht aber die Zunahme könnte ein Indiz sein. Bei Dir sieht man mal wieder wie wichtig es ist, die Werte an sich zu betrachten und nicht die pauschale Angabe o.k. in der Summe als Bewertung.
 
Zurück
Oben