Festplatte macht Krach in 3,5 Käfig

Chatman160

Ensign
Hallo,
hab da ein großes Problem mit einer neuen Maxtor Festplatte. Die Festplatte macht nur in dem Gehäuse, in das sie rein soll ganz laute Geräusche.

Das Gehäuse ist ein Aldi Medion PC (2,66Ghz)

Sobald ich die Festplatte in den 3,5 Schacht einschiebe und mit 2 Schrauben auf der einen Seite befestige macht sie sehr laute Geräusche.

Hab die Festplatte dann mal einfach nur auf Schaumstoff auf den Boden des Towers gelegt, da ist sie ganz leise.

Auch in ein anderes Gehäuse habe ich die Festplatte eingebaut auch da keine Geräusche.

Jetzt wie installeire ich die Festplatte in das medion Gehäuse. Das Problem es sind keine 5,25 Schächte mehr frei also fallen Entkopller für in 5,25 Schacht weg.

Müsste was für auf den Boden des Towers sein, allerdings auch Transport sicher.

Freue mich auf Ideen.

Gruß
Chatman

Alos es kann sein das die lauten gräuche zu stande kommen weil etwas locker ist und vibriert. das war bei eine kumpel auch shcon so. musst halt mal schaun ob was locker ist

ich nehme an dass ist so ein gehäuse, in dem die gerate nur auf einer seite verschraubt sind! wenn dass der fall ist, kannst du mal das tool SilentDrive antesten, vieleicht hilft es dir!

Schraub die Festplatte dahin wo sie hin gehört und versuch das wackelige Gehäuse zu stabilisieren!

- Alle Schrauben anziehen!
- Was zwischen die vibriertende und dadurch Geräusche erzeugende Teile klemmen (Pappe, Gummi, oder sowas)

dann sollte das eigentlich kein Problem sein...

Hi.

Wenn du Pech hast, ist der 3.5er Käfig genietet, so wie meiner. Die klapperten auch. Maxtor ist halt nunmal etwas wuchtiger, soll aber auch Datenstabiler sein. Von auswuchten wie beim Auto hab ik noch nichts gehört ;-)

Ich hab die Nieten nochmal mit einem "Vorstanzer" verhauen. Jetzt gehts.

Du kannst aber auch Gummiunterlegscheibchen nehmen, wenn die Platte ansich nur am Käfig klappert.

Viel Erfolg.

Hallo,
der Käfig ist bombenfest, da wackelt gar nix auch sonst im Gehäuse keine wackeligen Teile.
Ich such da jetzt nach ner anderen Befestigungsmöglichkeit als in dem Käfig, weil ich auch schon Filz und Schaumstoff dazwischen gelegt habe aber einfach keine Besserung dadurch erreicht wird.

Gibt es solche Entkopllungskästen für auf den Boden des Towers?
Aber wie soll der Kasten am Boden des Towers befestigt werden?

Gruß
Chatman

Eine ichbinleise Box wäre etwas für dich (so etwas habe ich gestern übrigens selbst gebaut).

Da musst du nichts schrauben, sie wird mit einem entkopplungsklebepad mit dem gehäuseboden verklebt.

genau sowas mein ich!
Gibt es das auch für eine Festplatte?

Gruß
Chatman

Hallo Allo,
sowas wärs!

Du sagtest du hast dir so eine selbstgebaut, kannste mir bitte dazu noch nähere Informationen geben?

Zu der Box für eine Festplatte, wird die dann nicht viel zu warm, weil die von Schaumstoff praktisch umschlossen ist? Die kühle Luft eines Lüfters kommt ja dann auch eigentlich gar nicht an die Festplatte ran oder?

Gruß
Chatman

ich habe dir mal 2 bilder gemacht.
in jeden schacht passen 2 festplatten. zwischen den 2 festplatten sind noch ca 5mm platz für die luft.

da festplatten die wärme sowieso hauptsächlich an die seiteten abgeben kann man also oben und unten ruhig dicht machen.

Anhänge

• kaefig1.jpg
    kaefig1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 187
  • kaefig2.jpg
    kaefig2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 194
HEY CHATMAN !

Die Platte ist NEU? SOFORT zurück damit! Wenn es echt nicht das Gehäuse ist, dann hast du nicht lange Freude an der Platte!

SCHREIB mir bitte die genaue Bezeichnung der Platte !
(Maxtor ist immer etwas lauter)(meine surrt hochfrequent)

Es wird wohl an mangelnder Verwindungssteifigkeit fehlen, weil sie bei dir ja nur beim Festschrauben Geräusche macht. (ist ja jeder anders empfindlich) Mich stört schon der laute Luftstrom von 80m³/h im Tower.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben